Frühlingserwachen: Schimmel im Alu-Cab Dachzelt Gen 3-R

My Car, my Castle!
Nicolli

Re: Frühlingserwachen: Schimmel im Alu-Cab Dachzelt Gen 3-R

Beitrag von Nicolli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

pan51 hat geschrieben: 6. April 2026 15:37
Ich hab' zwar kein Dachzelt, sondern Klappdach, aber trotzdem manchmal das Gefühl gehabt, das Auto ist zu feucht. Kein Carport, Hofparker.

Habe also seit diesem Jahr solche Trockenkissen im Einsatz, 2 Stück:

https://www.amazon.de/dp/B0DJP5K9X2

Hält - je nach Luftfeuchte/Regen - irgendwas zwischen 4 - 6 Wochen, bis sie voll sind. Und der Troopy ist ja eigentlich überall "undicht". In der Mikro geht das Wasser wieder raus. Ich habe mal gewogen und war doch überrascht: mind. 250g Wasser pro Beutel waren drin. Das sollte doch reichen, um ein Dachzelt zu entfeuchten für den Winter. Hilft jetzt nix, aber evtl. startet der nächste Frühling damit besser?
Die Dinger haben einen Nachteil.
Wenn Du eigentlich kein Problem mit Feuchtigkeit, durch Temperaturunterschiede und Kältebrücken hast, ziehen genau diese Kissen die Feuchtigkeit ins Innere. Dafür sind sie ja gemacht. Also wäre ich da vorsichtig, ob die 250ml tatsächlich von "im Auto" kommen.
Nur so als Anregung.
ich hab eine Kabine, Gfk mit Klappdach. Seitenfenster sind immer in der ersten Rastung geöffnet.
Und wenn sie im Winter immer noch drauf is und draussen steht und die Sonne scheint, mach ich Dach auf und Standheizung an, dabei wird aber auch gelüftet. Seit 5 Jahren keine Feuchtigkeit, die Zeit hat zum Schimmel zu werden, zum Glück.
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin
HZJ 79 mit Fernwehkabine und Eigenbau Flachbettpritsche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Dass die ein oder andere Feuchtigkeit im Auto ist, ist der eine Punkt, der andere ist, dass der Pilz im Auto war. Ähnlich wie beim Kühlschrank, der Pilz muss da sein. Imprägnierstoffe haben sich über die Jahre stark verändert. Ich fahre seit 2008 ein Soft Top und die älteren Tops sind nie geschimmelt, das Neue tut es. Wenn man bei den Bootsbesitzern recherchiert, deckt sich die Erfahrung. Ozon ist wohl am wirkungsvollsten, der größte Nachteil von Ozon ist, dass der Kunststoffe angreift.
Ich sprühe mit Alkohol. Dabei muss man wissen dass die Stoffe natürlich schon sehr stark leiden und verklebte Nähte undicht werden. Anti- Schimmel „was auch immer“ wirkt nur kurz bei mir.
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UH1D

Beitrag von UH1D »

:thumbsup:
Stimmt, Alkohol / Spiritus hilft gegen Schimmel und ist (oft) weit weniger aggressiv als Chlor und ähnliches. Wichtig ist dann der Punkt zwei der Aktionsliste: Die Quelle der zu hohen Feuchtigkeit suchen, finden und beseitigen.
Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das ist so ähnlich wie mit Schimmel in den eigenen 4 Wänden. kurz nach der energetischen Haussanierung mit dem ökologisch für überlebensnotwendigem befundenen Rundum-Komplettpaket von möglichst viel Sondermüll als Gebäudehülle, da kommt er, der Schimmel.

Regel Nr.1: Der Vermieter/die Baufirma/die Wohnungsbaugesellschaft/(setze gewünschte Unperson nach Wunsch ein) ist schuld, es handelt sich eindeutig um Baumängel!

Regel Nr.2: Das eigenen Wohnverhalten kann gar nicht schuld sein, „wir wohnen seit 30 Jahren so und hatten noch nie Schimmel!“

Den Transfer in die moderne Welt der HartschalenAluminium-Dachzelte lasse ich mal außen vor, das darf sich jeder selbst ausmalen…. Stichworte Kondensation, geometrischer Taupunkt, verschieben des Taupunkted innerhalb der Konstruktion durch Isolation/Materialmix etc

Natürlich gibt es undichte Dachzelte so wie es auch undichte Dächer beim Haus gab und gibt. Früher war das aber eher ein kleineres Problem… das Innen trocknete zumeist ohne Schimmel bei regelmäßiger Nutzung wieder aus. Manchmal auch nicht….

In den sozialen Medien hat gefühlt jeder 2. Ami beim Kauf eines AluCab Dachzeltes Feuchtigkeitsprobleme….
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“