Kauf eines Daily Drivers. And the winner is........

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
GRJ78

Re: Kauf eines Daily Drivers. And the winner is........

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der GX450h braucht real 11-12 Liter.
Man muss so ein Fahrzeug auch erstmal etwas länger fahren, ähnlich wie bei einem Elektroauto. Da braucht man am Anfang auch erstmal 30-50% mehr wie im Langzeitverbrauch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23

Beitrag von robert23 »

Dann gebe ich auch mal meine Meining preis.

Habe mir vor 2 Wochen auch nen neuen Dailydriver geholt.
Mein Alter Avensis hat nun 306tkm drauf und 20 Jahre alt.
Hab mir nen 13 Jahre alten Auris Kombi gekauft.
Eine klasse niedriger aber in vielen belangen besser als der Avensis aus vergleichbaren Baujahr.
Hätte auch nen Hybrid genommen aber die Anhängelast ist erst ab Baujahren 2017 sinnvoll nutzbar mit 1300kg. Das war mir zu teuer.
Der auris ist ein ehrliches zuverlässiges Auto.

Was ich niemals machen werde, als gelernter Kfz-mechaniker, deutsche Autos zu kaufen. Die deutschen Autos haben die schlechteste Preis Leistung, miserable Garantieangebote und Zuverlässigkeit ist unterirdisch für die aufgerufenen Preise.
Die Ingenieurskunst der deutschen Autobauer ist nur getrieben von Profit. Nicht mal ne Steuerkette können sie haltbar produzieren.
Ersatzteilpreisen sehr viel interessanter als die meisten Japaner und Koreaner.
Die Aussage verstehe ich bis heute nicht, ist wohl noch Erfahrung aus den 1980er Jahren.
Als Beispiel mein avensis, 20 Jahre und 306 tkm.
1x Lima 160€, 1x Anlasser 99€, 1x Kühler 60€, 2x Batterie 65€, 1x Querlenker 80€, paar Satz Scheiben und Beläge, das wars in 20 Jahren. Bremsschläuche Fahrwerk Getriebe steuerkette Radlager Stabis spurstangen.....alles noch original Erstauslieferung.

Ich brauche Autos mit maximaler Zuverlässigkeit, die gibt's nur von Japanischen Herstellern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Sorry das sind Geschichten aus dem Paulaner Garten!
Avensisanlasser.jpg
lima AV.jpg
Außerdem war speziell beim Toyota Avensis (besonders Diesel-Modelle T25 und teilweise T27) Rost ein Thema.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...vermutlich wird das super duper Japan Auto mit billig Bauteilen von 24h-kfzteile.de oder so versorgt. Daher die Preise.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23

Beitrag von robert23 »

Ich verbaue zum größten Teil nur Denso und Aisin.
Außer die Lima, die war Bosch.
Natürlich kaufe ich nicht bei Toyota, warum auch.
Oder ist die Bosch Lima beim Toyota Händler eine andere?
Preise sind bisschen gestiegen in den letzten 2 Jahren.
Dateianhänge
Screenshot_20260412_165820_Chrome.jpg
Screenshot_20260412_165642_Chrome.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sscdiscovery

Beitrag von sscdiscovery »

Höher gelegt, viel Stadtverkehr und kompakte Ausmasse sind eigentlich Anforderungen die ein Sandero Stepway gut erfüllt. Da laufen sehr viele hier, halt auch da sie leicht höher gelegt sind. Haltbar sind sie auch, kommt halt auch auf die Pflege an. Unser "normaler" Sandero aus 2013 fährt auch nahezu problemfrei von TÜV zu TÜV bis auf normalen Verschleiß kein Thema. Klar der heutige Sandero 3 hat viel mehr Elektronik wie unser Alter und dadurch anfälliger. Das sind aber alle modernen Autos :-) , Franzosen oder Marokkaner nicht ausgeschlossen. TCE, ja da sind Probleme bekannt, genau wie der Eco G, und den Sce 65 als Sauger gibt es leider nur für den "normalen" Sandero. Sicherheitshalber kann man eh die Dacia Plus Garantie ( 7 Jahre Garantie ) abschliessen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusDestructivus

Beitrag von TulliusDestructivus »

@robert23 Mit solchen 'Heiligsprechungen' kann ich wenig anfangen. Meinen Auris 1.6 hätte ich gerne behalten aber die massive Korrosion hat das verhindert. Bei den erwähnten Avensis hatte Toyota auch paar Probleme. Short Block Problem mit teils massivem Ölverbrauch T25 1.8 und diverse Zipperlein beim T25 DCat seien genannt. Ansonsten kann ja jeder auch aktuelle Toyota PKW kaufen dem diese zusagen. :wink:

@RobertL Ein SUV a la Taigo habe ich bewusst abgewählt, da es mir keinen Vorteil bringt.
Ansonsten finde ich in der Kategorie noch den Vitara 1.4 Bossterjet interessant.
Den aktuellen Yaris hatte ich nicht als Hybrid getestet sondern als 125 Ps 6 Gang Schalter, mit bekanntem Ergebnis. Was ganz
interessant sein könnte ist der Vorgänger mit dem 1.5 Ltr 111 Ps. Raumgefühl besser als beim aktuellen und marschiert
anständig wenn er soll. (Einige Bekannten habe ich dieses Voiture empfohlen und die sind damit happy.

@Serge Ja, ein 940 ist was feines. Da hatte Verhaelen mal einen im Angebot, Farbe Petrol innen beige, eine top Farbkombination, leider war ich da einen Hauch zu spät und der war schon verkauft.n
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

An sich finde ich es ja witzig, dass der Lexus 450 in einer Diskussion als Daily Driver auftaucht. Kann man machen, entspricht aber wohl nicht den Anforderungen an den Daily Driver von Otto-Normalverbraucher. :D

@TulliusDestructivus Wie schon geschrieben, die Anforderungen für einem normalen PKW stellen sich ja nicht für mich, da würde ich wohl zu einem neueren Auris oder Yaris greifen wenn der Aktuelle kaputt geht. Es gibt ja im Moment keinen Grund die aktuelle Karre aus technischen Gründen wegzugeben.

Ob ein Fahrzeug mit ein bissl mehr an Innenraum und höherer Sitzposition als beim aktuellen Yaris jetzt SUV heißt oder sonstwie ist mir ja wurscht. Im aktuellen Yaris Cross ist halt die zweiten Reihe merkbar enger als bei meinem aktuellen Yaris aus 2011. Da kann ich mit meiner Körpergröße nicht mal hinten einsteigen und schon gar nicht sitzen. Kein Problem im aktuellen Fahrzeug.

Den Taigo hab ich nur beispielhaft genannt!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Mazda wurde schon genannt und die habe/hatte ich auf der Shortlist. Hab den CX-3 & CX-30 auch schon angesehen und wieder verworfen weil die Sitzposition auch nicht wirklich höher ist und der Innenraum extrem beengt ist. Den CX-5 hab ich mir noch nicht angesehen aus dem Grund dass ich mir keine 160PS und aufwärts Motorisierung in der Stadt leisten will. Wir bezahlen in A die Steuer nach kW/PS und da ist der CX-5 Benziner ein klarer Overkill als Stadtauto. Da müsste ich praktisch doppelt so viel an Steuer und Versicherung bezahlen wie jetzt.

Als Jahreskartenbesitzer der Wiener Öffis lege ich sowie die meisten Fahrten (90% ?) in Wien mit den Öffis zurück. Kostet pro Jahr €300! Dazu dann noch €1500/Jahr für Steuer & Versicherung für einen CX-5 o.ä. ausgeben, der eh praktisch fast nur vor der Hautür steht, wäre kompletter Humbug. Sind die aktuellen Kosten eigentlich schon zu hoch für den Nutzungsgrad.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23

Beitrag von robert23 »

Mit solchen 'Heiligsprechungen' kann ich wenig anfangen. Meinen Auris 1.6 hätte ich gerne behalten aber die massive Korrosion hat das verhindert. Bei den erwähnten Avensis hatte Toyota auch paar Probleme. Short Block Problem mit teils massivem Ölverbrauch T25 1.8 und diverse Zipperlein beim T25 DCat seien genannt.
Naja Heiligsprechung......einfach 25 Jahre lange Erkenntnisse aus der freien Werkstatt.
Übrigens muss dazu erwähnt sein, dass die Shortblock Probleme bei den Zz-Fe Motoren von Toyota eingestanden wurden. Beim Avensis war das nur der 1.8. Gab mindestens 8 Jahre/180tkm lang kostenlos neue Motorblöcke, KW und Kolben.
Beim D-Cat wurde auch immer sehr viel über Kulanz geregelt.
Da ist man bei Toyota schon einsichtig.
Und Rostprobleme, da ist jeder auch selbst gefragt wie pfleglich er sein Fshrzeug behandelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn hier 20 jahre alte autos auch Thema sind... viele ältere leute haben scheinbar Mitsubishi Carismas gekauft. ich wollte eigentlich nen Lancer, aber der Carisma ist sehr ähnlich und meistens billiger. Der 1.6 er Sauger ist ein quasi Problemfreier Motor. Ab baujahr 2000 (jedenfalls ab facelift) nerven die Domlager, dafür gibt es dann die größere Bremsanlage. Das Renault getriebe ist jetzt was die Schaltbarkeit angeht nicht der hammer. Aber die Autos fahren, man kann problemlos für unter 2000 € einen mit Klima, Sitzheizung und Tüv kaufen, Teile sind dank weiter verbreitung (in den Niederlanden mit dem volvo v40 auf dem selben band gebaut) billig...
Verbrauch 6-8 l/100 je nach fahrweise, 1200 kg Anhängelast (1475 kg bis 10 %)...
Längere Autobahnstrecken gehen auch ganz gut, wobei da dann irgendwann der 6. Gang fehlt um länger über 170 zu fahren.

Hab mittlerweile 3 Stück (1x automatik 2x schalter) in der familie.

Die 1.8 er GdI und der 1.9 er diesel sind auch keine großen Problemmotoren, haben aber wartungstechnisch nachteile und ehrlich gesagt reichen die 103 ps vom 1.6 auch für die knapp über 1 tonne.

Und natürlich rosten die, aber dank großer zahl älterer käufer findet man regelmäßig welche mit wenig km und wenig rost.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

quackderbruchpilot hat geschrieben: 12. April 2026 23:20
...
Und natürlich rosten die, aber dank großer zahl älterer käufer findet man regelmäßig welche mit wenig km und wenig rost....
die waren auch, je nach Model, bis zu 60 % vezinkt. Falls Du noch einen guten Lancer als Kombi findest, würde ich "zuschlagen" :biggrin:

Beim Carisma der ersten beiden Baujahre würde ich aufpassen. Die hatten einige Kinderkrankheiten. Z.B.: Zündschloß, Anlasser, fehlerhafte Ansaugkrümmer. Das galt, zum Teil auch for den Volvo V40, der (wie Du ja schon geschrieben hast) aus dem gleichen Montagewerk in Holland stammt.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusDestructivus

Beitrag von TulliusDestructivus »

Einen Carisma hatte ich als in 1 Jahr in Polen gelebt habe. War schon okay aber optisch sind S40 und V40
deutlich gefälliger.

@robert23 Das ist schon klar mit dem Rost. Ich hatte leider beim Kauf des Auris versäumt mir den
auf der Hebebühne anzuschauen, passiert mir nie wieder. Karosserie und Innenraum sahen top aus. Aber ein Auto von 2013 kann eben auch komplett untenrum verrottet sein.

So mancher würde jetzt wieder heulen und erzählen wie sehr er beim Kauf betrogen wurde :aetsch:
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

Ich habe vor über 9 Jahren einen damals 4 Jahre alten Skoda Fabia (Monte Carlo) gekauft, der seitdem nie eine Garage von innen gesehen hat und meist Kurzstrecke gefahren wurde. Ein echtes Daily-Fahrzeug für jeden Zweck. Groß genug für mich, vier Türen, nicht zu niedrige Sitzposition. Diesel (gechipt). Ist nun fast 14 Jahre alt, fast 140 tkm, braucht ehrliche 5-6 l Diesel und läuft. Jetzt fängt er langsam an zu rosten. Für die Stadt und Kurzstrecke ist er für mich perfekt.
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“