Zündungsplus im Dachhimmel?
Zündungsplus im Dachhimmel?
Ich möchte eine Dashcam mittels eines 12V Adapters der im Dachhimmel verbaut ist anschließen. Gibt es im Dachhimmel ein Zündungsplus das man abgreifen kann?
Falls dort keines ist, wo kann man am besten das Zündungsplus abgreifen?
Baujahr 2018
Baujahr 2018
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Zündungsplus im Dachhimmel?
Ergänzung: Wie bekommt man die 12V Steckdose in der Mittelkonsole ausgebaut? Die erscheint mir momentan die einfachste Lösung für Zündungsplus falls im Dachhimmel keines vorhanden ist.
| Hide post links |
Hey Zaack,
ich hab keine Ahnung, ob ein Zündplus im Dachhimmel zu finden ist. Allerdings würde ich einfach ein Multimeter zur Hand nehmen und messen.
Grüße
Christian
ich hab keine Ahnung, ob ein Zündplus im Dachhimmel zu finden ist. Allerdings würde ich einfach ein Multimeter zur Hand nehmen und messen.
Grüße
Christian
| Hide post links |
Es gibt Adapter für den Stecker im Bild genau für diesen Zweck. Die zweigen da Dauerplus zerstörungsfrei und rückbaubar ab und geben dir einen zusätzlichen USB-Anschluß.
Such mal am großen Fluss oder in der Bucht.
Such mal am großen Fluss oder in der Bucht.
| Hide post links |
Dauerplus habe ich da oben an dem Stecker, ich suche allerdings Zündungsplus.
| Hide post links |
Gibt kein Zündungsplus an der Dachleuchteneinheit.
Gruß Basti
| Hide post links |
Kann man am Radio gut Zündungsplus abgreifen?
Weiß jemand zufällig an welchem Kabel?
Oder wie bekommt man die 12 Volt-Steckdose in der Mittelkonsole raus? Ich habe es vergeblich versucht.
Weiß jemand zufällig an welchem Kabel?
Oder wie bekommt man die 12 Volt-Steckdose in der Mittelkonsole raus? Ich habe es vergeblich versucht.
| Hide post links |
Hallo,
Ich habe mir vor Jahren eine Zusatzrückfahrkamera am Spoiler (oben an der Hecktür) eingebaut und brauchte auch den Zündungplus.
Für mich war die 12V Zigarettenanzünderdose von der zweiten Reihe die einfachste Lösung. Da kann man auch eine zusätzliche Sicherung mit Sicherungshalter einbauen (glaube habe da eine 1A Sicherung eingebaut)und die Kabel bekommt man da auch gut durch.
Ich habe mir vor Jahren eine Zusatzrückfahrkamera am Spoiler (oben an der Hecktür) eingebaut und brauchte auch den Zündungplus.
Für mich war die 12V Zigarettenanzünderdose von der zweiten Reihe die einfachste Lösung. Da kann man auch eine zusätzliche Sicherung mit Sicherungshalter einbauen (glaube habe da eine 1A Sicherung eingebaut)und die Kabel bekommt man da auch gut durch.
| Hide post links |
Und dann über die Mittelkonsole weiter.
| Hide post links |
Willst du denn keine Standüberwachung der DashCam bei Erschütterung oder wenn sich was bewegt?Zaack hat geschrieben: 13. April 2026 12:27Dauerplus habe ich da oben an dem Stecker, ich suche allerdings Zündungsplus.
Bei modernen Cams wird einigermaßen wenig Saft gezogen und bei einem einstellbaren Volt-Wert schalten die sich ab. Keine Gefahr mehr für die Batterie.
| Hide post links |
-
Chrisly1976
Servus,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Dash-Cam anzuschließen. Gesehen hab ich schon so ein Y-Kabel, was man quasi einschleift. Und Zündungsplus müsste es im DAch doch eingentlich geben - das Dachfenster funktioniert doch nur bei Zündung - oder lieg ich da falsch?
Gruß Chrisly
ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Dash-Cam anzuschließen. Gesehen hab ich schon so ein Y-Kabel, was man quasi einschleift. Und Zündungsplus müsste es im DAch doch eingentlich geben - das Dachfenster funktioniert doch nur bei Zündung - oder lieg ich da falsch?
Gruß Chrisly
| Hide post links |
Das Dunkelgrüne KÖNNTE Zündungsplus sein wenn ein Schiebedach verbaut ist. Ist für die Schiebedach-ECU.Zaack hat geschrieben: 11. April 2026 20:17Ich möchte eine Dashcam mittels eines 12V Adapters der im Dachhimmel verbaut ist anschließen. Gibt es im Dachhimmel ein Zündungsplus das man abgreifen kann?
Baujahr 2018
20260411_174603.jpg
Gruß Basti
| Hide post links |