Back to the Roots....

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Redneck

Re: Back to the Roots....

Beitrag von Redneck »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guten Morgen!

Ja, finde ich auch. Wertet das Auto etwas auf! Klar, mit den Gummilippen sind vielleicht die Reifen eine Spur bulliger rausgekommen, aber es sah halt trotzdem wie eine Notlösung aus - was es letztlich ja auch war. :lol: Die Verbreiterungen von Executive und Invincible haben mir von Anfang an schon gefallen, aber damals dachte ich aus Kostengründen: Die Gummilippen reichen auch. Jetzt hab ich nen guten Kurs bekommen von Andi und da sie sich eh an an paar Stellen langsam ablösten, hätten wir sie neu verkleben müssen. Da dachte ich: Zeit für die, die ich schon immer wollte! :lol:

Lg, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Moin Jürgen,
schaut wirklich top aus, dein Lux!
Mal ne Frage zum Fahrwerk. Du hast ja glaube ich vom Start weg das Ironman mit den Foam Cell Pro Dämpfern drin, richtig? Wie würdest du das beurteilen, bist du zufrieden? Ist natürlich nicht direkt vergleichbar da du hinten Blattfedern hast, aber die Vorderachse ist bei Prados und Luxen ja praktisch gleich.
In meinem Prado hab ich aktuell das EFS mit XTR Dämpfern und bin soweit zufrieden, etwas auf der weichen Seite aber passt zum Charakter des Autos. Die Dämpfer lassen langsam nach, so dass ich in absehbarer Zeit tauschen werde. Entweder nur die Dämpfer, oder halt mal was ganz neues ausprobieren;)
Grüße,
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus Stefan!

Ja, ich hab das Ironman. Bin damit zufrieden, es musste auch schon a bisserl was mitmachen! Diverse Offroadparks und 4x4-Touren zum Balkan und Rumänien - da musste es schon mal zeigen, was es kann. Hat sich aber gut bewährt, bis auf ein nerviges Quietschen vorne auf der Fahrerseite, das nicht wegzukriegen ist. Es ist kein Toyota-Teil, also muss es vom Fahrwerk kommen.... Müsste man aber ausbauen, um zu sehen, ob es wirklich vielleicht ein Stoßdämpfer oder ein Gummilager ist! Bissl nervig, aber nur bei offenem Fenster zu hören (zumindest innen, außen hören es alle, lach :rofl: ) Aber beeinträchtigt ja nicht die Arbeitsweise des Fahrwerks. Das Ironman ist straff und sportlich, finde ich. Da es aber schon vom Neuwagen an verbaut war, weiß ich nicht, wie der Revo mit normalem Fahrwerk so fährt.... Mittlerweile 69000 km.

Momentan könnte ich ein neues Terrain Tamer-Fahrwerk bekommen, unsere Freunde von GPC Offroad haben den Kontakt zu Terrain Tamer in Australien hergestellt. Wenns gut läuft, krieg ich so ein Fahrwerk mit TÜV, mal sehen, wie sich das ergibt. :wink: Wenns klappt, werde ich natürlich berichten....

Lg, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Mahlzeit zusammen!

Mittlerweile hat Paul von Terrain Tamer (er hat seinen Sitz im Zentralllager in Frankreich) Kontakt zu mir aufgenommen. Absolut nett, hab schon seit 20 Jahren nicht mehr so viel auf englisch geschrieben.... :lol: Nun, sie suchen genau so einen Hilux wie meinen, er hat sich auf unserer HP umgeschaut und da natürlich schon gesehen, dass wir viel in Sachen Pickups unterwegs sind. Kurzum, ich bekomme ein TERRAIN TAMER - Fahrwerk inclusive der "Upper Arms" gesponsert, läuft alles über unsere Freunde von GPC Offroad! Was soll ich sagen? Auf jeden Fall sag ich da mal nicht nein! Bild

Die Tage durfte ich durch einen Besuch bei uns auch den Mechaniker, den Basti, kennenlernen, der mir das Fahrwerk wechseln wird. Ironman raus, Terrain Tamer rein. Termin demnächst, Tim von GPC Offroad klärt noch alle mit dem TÜV ab, Papiere sind dabei.

Inzwischen ist das Fahrwerk auch bei GPC Offroad in Maineck bei Kulmbach angekommen. Termin steht, dann schau ma mal!

Das ist das Fahrwerk, ich hab gewichtsmäßig 400 kg bestellt, mehr brauch ich mangels Winde und Metall-Stoßstange auch nicht.
Bild

Bild

Gestern ist das Paket ausm Zentrallager angekommen incl. a bisserl Merchandising-Material:
Bild

Werde weiter berichten, wenns dann drin ist!

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Jürgen, die fahrende Reklame 😉😇
Mach dem Paul doch mal den Vorschlag, die untere „Erdankerlage“ auch parabolisch auszuführen. Damit steckt man gerne fest…

Verkauft Hurter kein Ironman mehr? Da gab es früher ja auch schonmal Probleme mit dem Importeur, der dann ausgewechselt wurde…

An den Produkten liegt es ja nicht….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Naja, für große Terrain-Tamer-Reklame hab ich leider keinen Platz mehr.... :lol:

Doch, natürlich. Ironman verbaut Andi immer noch, gibt auch meines Wissens keine Probleme. Ich bin ja auch zufrieden mit meinem, könnte mich nicht beklagen. Aber wenn ich so ein Angebot bekomme, dann mach ich das natürlich gern! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Redneck hat geschrieben: 12. Februar 2026 12:44
Naja, für große Terrain-Tamer-Reklame hab ich leider keinen Platz mehr.... :lol:
.
.
...das Käppi auf'm Armaturenbrett sähe doch schon ganz dekorativ aus... 8) :wink:
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
https://www.instagram.com/hilux_ln46_broddhus/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen zusammen!

Nachdem das Terrain-Tamer-Fahrwerk bei GPC Offroad angeliefert wurde, konnte es letzten Donnerstag losgehen. Ironman raus, Terrain Tamer rein!
Da das nicht in einer Stunde erledigt ist, hab ich den Tag bei GPC verbracht und konnte nachts bei Tim schlafen, einem Kumpel und Vereinskameraden unserer 4Wheelers und Mitarbeiter von GPC. Abend waren wir im Kommunbrauhaus in Kulmbach, sehr leckeres Bier und Essen.

Am Tag darauf hab ich den Lux wieder abgeholt, Mittags gings zum TÜV und danach dann die erste Fahrt mit dem neuen Fahrwerk nach Hause. Leider hatte Paul von Terrain Tamer die Querlenker nicht eingepackt, so dass ich erst mal mit den originalen weiterfahre - ist aber nicht schlimm. Es fährt sich sehr gut, ich finde, einen Tick komfortabler als das etwas härter abgestimmte Ironman! Bin echt zufrieden! Momentan ist er auch über 2 cm höher, aber wie das bei jedem Fahrwerk so ist, senkt sich das noch etwas und dann bleiben wieder die üblichen ca. 5 cm Höherlegung übrig.

Ich sag ein Mega Danke an GPC Offroad und natürlich an die Jungs von Terrain Tamer, die mir das Fahrwerk sponserten. Ich werde nach einiger Zeit berichten, wie es sich so macht....

Tim holt mich von der Einbau-Werkstatt in Stadtsteinach ab...
Bild

Bild

Basti, der Mechaniker, hat mir ein paar Bilder vom Umbau zukommen lassen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fertig! Vor der GPC-Werkstatt in Maineck...
Bild

Fährt sich auf schlechten Straßen bei schnellerer Gangart echt gut!
Bild

Paul hat natürlich auch ein wenig Merchandising-Material in Form von Caps, Schlüsselanhängern und Aufklebern in verschiedenen Größen mitgeschickt - für nen kleinen hab ich noch Platz! :lol:
Bild

Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich erst drei Tage damit unterwegs bin. Werde nach einiger Zeit mal ein Feedback abgeben, wie es sich so macht!

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen zusammen!

Das Terrain-Tamer-Fahrwerk arbeitet gut bisher. Ist echt einen Tick komfortabler als das etwas härtere Ironman. Zum Abschluss des Umbaus fehlten noch die "Upper Control Arms", die nachgeliefert wurden. Hätte das gern auf einmal umgebaut gehabt, aber was will man machen? Jedenfalls war gestern Termin für den Einbau der neuen Querlenker, hat alles geklappt. Fragt mich bitte nicht technisch, wie die Dinger genau arbeiten, aber wird empfohlen und da diese "Upper Arms" ebenfalls von Terrain Tamer gesponsert wurden, wurden die natürlich verbaut. Zum Abschluss wurde noch die Spur neu vermessen. Bin zufrieden..... :D

Bild

Bild

Bild

Bild

lg aus der Oberpfalz, Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusDestructivus

Beitrag von TulliusDestructivus »

Danke fürs teilen der Details.

Auf dem einen Foto sieht der Reifen recht schmal aus :D

(Scherz)
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus!

Gern. Nee, das täuscht. Der Comforser fällt breiter und auch höher aus als der BF Goodrich! Ich mach doch keine kleineren Reifen drauf! Das wäre ja, als würde ich kleinere Schuhe anziehen.... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli

Beitrag von hofmuli »

Servus Jürgen,
mit den Upper Control Arms hat man normalerweise mehr Luft zu den Reifen als mit dem original Querlenker. Bei meinem J150 damals mit 285/70 17 haben immer die Reifen bei Volleinschlag am oberen Querlenker geschliffen. Da hätte ich so Dinger brauchen können, gabs aber bei uns noch nicht. Bin dann wieder auf 255/75 17 zurück gegangen.
Gruß, Uli

GRJ78 AT 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen Uli!

Ja, da könntest Du recht haben, danke für die Erklärung! Muss ich direkt mal schauen, so vorher zu nachher, hab da irgendwo ein Bild....

Ich weiß gar nicht, für welche Autos die die Upper Control Arms anbieten. Da mir Paul von Terrain Tamer mitteilte, dass in Australien Toyota deren Lieblingsmarke ist, könnte es schon sein, dass sie da diese Teile auch für andere Toyotas als nur den Hilux anbieten!

Ich fahr ja auch 285/70 R 17, mit Fahrwerk und Bodylift passt das. Obwohl auch da leicht nachgearbeitet werden musste! Aber zu den Querlenkern war das vorher OK, jetzt sicherlich noch besser!

Lg, Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Jetzt muss nur noch der Zigeunerhaken weg :wink:
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face