Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
was man zum Lansky-Set noch erwähnen sollte. Dafür gibt es eine kleine Tischhalterung (kann man auch selbst bauen). Ohne die ist das Schärfen ein ziemlicher KrampfGruß
Olli

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
was man zum Lansky-Set noch erwähnen sollte. Dafür gibt es eine kleine Tischhalterung (kann man auch selbst bauen). Ohne die ist das Schärfen ein ziemlicher Krampf| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
| Link: | |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
Ich hab die Tormek damals hauptsächlich zum drechseln gekauft. Da ist es Goldwert, wenn man jedes mal exakt einspannen kann und nicht wieder ewig rumschleifen muss. Nur für Messer ist es so wie Florian es hat auch mit der T4 vollkommen ausreichend!pan51 hat geschrieben: 21. April 2026 18:49Seid Ihr alle professionelle Messerschleifer?![]()
![]()
DJ Tomek mit paar Schleifscheiben und Zubehör sind 5 Evo Corse mit Reifen drauf...![]()
| Hide post links |
Ja, alles gut. Ich war hauptsächlich erstaunt, wieviel man heutzutage für eine Diamantschleifscheibe hinlegen muss. Und eigentlich braucht man ja alle drei. Und noch andere Scheiben. Und den Halter und noch einen. Und dieses und jenes.offroadtom hat geschrieben: 21. April 2026 23:19Das ganze ist ja (wie so vieles anderes) eh nur eine Spinnerei. Wenn man sich tief in die Augen schaut, bekommt man für das Geld ganz viele nützlichere schöne Sachen.
| Hide post links |
| Hide post links |
Brauchste nur, wenn du keinen Schraubstock hast - muss nicht gross sein.Olli16 hat geschrieben: 21. April 2026 20:46was man zum Lansky-Set noch erwähnen sollte. Dafür gibt es eine kleine Tischhalterung (kann man auch selbst bauen). Ohne die ist das Schärfen ein ziemlicher Krampf![]()
Gruß
Olli
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
Die Diamantscheiben gab es noch gar nicht, als ich die gekauft habe. Steht irgendwann noch an, vor allem mit den Schnitz- und Drechselwerkzeugen verhunzt man sich schnell die Scheibe und ist ständig am abrichten. Für Messer m.E. überflüssig, weil mehr oder weniger vollflächig geschliffen werden kann.pan51 hat geschrieben: 22. April 2026 09:28Ja, alles gut. Ich war hauptsächlich erstaunt, wieviel man heutzutage für eine Diamantschleifscheibe hinlegen muss. Und eigentlich braucht man ja alle drei. Und noch andere Scheiben. Und den Halter und noch einen. Und dieses und jenes.offroadtom hat geschrieben: 21. April 2026 23:19Das ganze ist ja (wie so vieles anderes) eh nur eine Spinnerei. Wenn man sich tief in die Augen schaut, bekommt man für das Geld ganz viele nützlichere schöne Sachen.
Aber ich gebe zu, ich habe auch mal mit einer Deckel S0 geliebäugelt...![]()
| Hide post links |
| Hide post links |