@_Malte_ den "Archimedischen Punkt" meinte ich nicht. Der ist metaphysisch.
Es geht um den zweiseitigen Hebel.
Hier im Frontrunner-Heckleiter-Versuchsbaufbau ist es:
Ein Hebel ist vom Angelpunkt oben bis zur Befestigung der Heckleiter an der Nummernschildleuchte. Nennen wir ihn den
festen Hebel. (fest, weil fest montiert und feste unveränderliche Länge)
Der andere Hebel ist die Linie vom Angelpunkt bis zum theoretischen Schwerpunkt deines Körpers. Nennen wir ihn den
menschlichen Hebel. Dieser ist veränderlich / variabel.
Dieser Schwerpunkt verlagert sich je nachdem wie lang du die Arme machst und die Kraft je nachdem was du "auf den Schultern" trägst.
Nehmen wir mal an du leitest insgesamt 1kN ein, also locker innerhalb der technischen Maximalangabe von FR.
Dann leitest du unten an der Nummernschildleuchte einen gewissen Wert ein, der geringer ist, weil der Angelpunkt oben auch Kräfte aufnimmt.
Nehmen wir mal an das wären etwa 50%. (das stimmt sicher nicht genau, aber es hilft der einfacheren Darstellung hier.)
Also etwa 0,5kN.
Wenn du nun die Arme immer länger machst und den Schwerpunkt vom Fahrzeug und der Leiter weg "verschiebst", also den Hebel verlängerst, dann leitest du auch immer mehr in die Nummernschildleuchte unten ein. Bis du zu dem von mir mit Begriff gesuchten Punkt kommst. Ab da wird der menschliche Hebel länger als der feste Hebel. Ab da wird der zweiseitige Hebel die Kraft
verstärken, die unten in die Nummernschildleuchte einwirkt. Dadurch ist es also möglich
mehr Kraft einzuleiten als die maximale Angabe von Frontrunner erlaubt oder irgendwie technisch sinnvoll ist.
Damit kommen wir wieder zur Behauptung Archimedes', dass mit einem Hebel, der lang genug ist, er allein mit seinem Körpergewicht die Welt anheben könnte.
Und ich behaupte bei Front Runner hat man die 76er Heckleiter bezüglich der Hebelphysik nie einer Berechnung unterzogen - oder sich gesagt: "Selber Schuld, wenn der Kunde es kauft und unseren Angaben vertraut".
Im Prinzip müsste Front Runner eine maximale Armlänge zur maximalen Belastungsgrenze dazu angeben
Vielleicht zeichne ich es auch mal auf einem der Stammtische auf eine Serviette und lade es hier hoch