Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
xsteel

Re: Frontrunner Heckleiter für HZJ 75

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja, und für wieviel war die Leiter ausgelegt?
... und Du hievst mit deinen paar kg noch dein Kid ins Dachzelt...
Da kann man ja auch maulen wenn die AHK abreißt, bei einem 16to Hänger :biggrin:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Kind nicht, aber Kanister. Kommt aufs selbe raus.

Offizielle Angabe von Front Runner für meine ehemalige FR Heckleiter ist 110kg.
Weil es einfach zum Rumrechnen ist nehme ich 1kN an.

16 Tonnen... 🤪🤯
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

se7en6 hat geschrieben: 15. Oktober 2025 23:19

Wenn du dich oben an der Heckleiter festhältst und weg stützt und dadurch den Schwerpunkt weit genug vom Fahrzeug weg bewegst ist es möglich, dass der Hebel "sich umkehrt".
(Also der Schwerpunkt weiter weg vom oberen Angelpunkt ist, als das untere Ende der Leiter vom Angelpunkt weg ist).
Für diesen Kipppunkt suche ich den Fachbegriff. Ab diesem Kipppunkt verstärkt der Hebel nämlich die Kraft, wodurch eine positive Multiplikation möglich ist.
Umschlagpunkt. Oder eben auch Kipppunkt.
Ist dann erreicht, wenn du dich hinten auf der Leiter soweit zurücklehnst, dass der Wagen vorne den Bodenkontakt verliert.

Oder meinst du den Archimedischen Punkt?
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

:lol: @_Malte_ den "Archimedischen Punkt" meinte ich nicht. Der ist metaphysisch.

Es geht um den zweiseitigen Hebel.

Hier im Frontrunner-Heckleiter-Versuchsbaufbau ist es:

Ein Hebel ist vom Angelpunkt oben bis zur Befestigung der Heckleiter an der Nummernschildleuchte. Nennen wir ihn den festen Hebel. (fest, weil fest montiert und feste unveränderliche Länge)

Der andere Hebel ist die Linie vom Angelpunkt bis zum theoretischen Schwerpunkt deines Körpers. Nennen wir ihn den menschlichen Hebel. Dieser ist veränderlich / variabel.

Dieser Schwerpunkt verlagert sich je nachdem wie lang du die Arme machst und die Kraft je nachdem was du "auf den Schultern" trägst.

Nehmen wir mal an du leitest insgesamt 1kN ein, also locker innerhalb der technischen Maximalangabe von FR.
Dann leitest du unten an der Nummernschildleuchte einen gewissen Wert ein, der geringer ist, weil der Angelpunkt oben auch Kräfte aufnimmt.
Nehmen wir mal an das wären etwa 50%. (das stimmt sicher nicht genau, aber es hilft der einfacheren Darstellung hier.)
Also etwa 0,5kN.

Wenn du nun die Arme immer länger machst und den Schwerpunkt vom Fahrzeug und der Leiter weg "verschiebst", also den Hebel verlängerst, dann leitest du auch immer mehr in die Nummernschildleuchte unten ein. Bis du zu dem von mir mit Begriff gesuchten Punkt kommst. Ab da wird der menschliche Hebel länger als der feste Hebel. Ab da wird der zweiseitige Hebel die Kraft verstärken, die unten in die Nummernschildleuchte einwirkt. Dadurch ist es also möglich mehr Kraft einzuleiten als die maximale Angabe von Frontrunner erlaubt oder irgendwie technisch sinnvoll ist.

Damit kommen wir wieder zur Behauptung Archimedes', dass mit einem Hebel, der lang genug ist, er allein mit seinem Körpergewicht die Welt anheben könnte.

Und ich behaupte bei Front Runner hat man die 76er Heckleiter bezüglich der Hebelphysik nie einer Berechnung unterzogen - oder sich gesagt: "Selber Schuld, wenn der Kunde es kauft und unseren Angaben vertraut".

Im Prinzip müsste Front Runner eine maximale Armlänge zur maximalen Belastungsgrenze dazu angeben :rofl:

Vielleicht zeichne ich es auch mal auf einem der Stammtische auf eine Serviette und lade es hier hoch :wink: :biggrin:
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Die Leiter von Frontrunner ist also gleichwohl wie ein Spaten, bei dem man gerade nur soviel Kraft aufbringen sollte, dass man
NICHT umgräbt. Sonst könnte man die Erde unten deformieren oder beschädigen.
Also nur etwas leicht oben am Griff ziehen. :rofl:
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

GlampingVanlifeBullshit für die Eisdiele im Abenteuerlook. Für die Klientel funktioniert es doch 😉
„Friedrich Eierarsch der Dritte, aus der Sternenmitte (kompletter Titel)„ Zitat pallmall

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MariSafari

Beitrag von MariSafari »

Wer von euch hat denn die aktuelle Frontrunner Leiter mit Problemen?
Meine ist seit 2 Jahren im Einsatz und ich steige da recht viel hoch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

se7en6 hat geschrieben: 20. Oktober 2025 10:59
Vielleicht zeichne ich es auch mal auf einem der Stammtische auf eine Serviette und lade es hier hoch :wink: :biggrin:
Gerne doch. Aber vielleicht am Nachbartisch? :rofl:

Aber nochmal im Ernst: Hat denn bisher jemand außer Leon ein Problem damit gehabt?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roel

Beitrag von Roel »

Hallo Forum,

hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit der Leiter von Eezi-Awn? Diese scheint ähnlich wie die Frontrunner montiert zu werden, hat aber eine breitere Platte am Kennzeichenhalter.

Vielleicht ist sie dadurch etwas besser auf die Kräfte ausgelegt, die auf die Tür wirken?

Ich finde nur wenige Erfahrungsberichte von anderen. Vielleicht ist einer von euch die Nadel im Heuhaufen?

Grüß
Dateianhänge
78_76_Wagon_K9_Ladder.jpeg
Equipt_Eezi-Awn_K9.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich kenne die Leiter nicht , sieht aber vernünftiger aus.
Das Problem lässt sich aber leicht lösen mit einer Verstärkungsplatte Innen in der Türe . So fahren ja viele ohne Probleme bei der großen Hecktür und Reserverad
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“