Temperatur anstatt Zeit
Temperatur anstatt Zeit
Hallo zusammen
Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Der 70er hat ja eine Uhr verbaut, aber keine Aussentemperatur. Die Uhrzeit haben wir bereits auf dem Radio. Ich habe nun eine einfache Temperaturanzeige in das Gehäuse der Uhr verbaut. Sieht aus wie "original".
War ganz einfach. Die Uhr entfernt, ein Stück Alu zurecht gefeilt und an das originale Plastikteil geschraubt, fertig.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Der 70er hat ja eine Uhr verbaut, aber keine Aussentemperatur. Die Uhrzeit haben wir bereits auf dem Radio. Ich habe nun eine einfache Temperaturanzeige in das Gehäuse der Uhr verbaut. Sieht aus wie "original".
War ganz einfach. Die Uhr entfernt, ein Stück Alu zurecht gefeilt und an das originale Plastikteil geschraubt, fertig.
Grüsse Raphael
HZJ79 2002
HZJ79 2002
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Temperatur anstatt Zeit
Danke @Raphael
genau darüber habe ich eine Weile nachgedacht beim letzten Temperatursturz.
Welches Bauteil verwendest du und wie findest du die Lichtstärke und Lichtfarbe, fügt sich das gut in den nächtlich-grünen Schimmer der Armaturen ein?
(Mich stört oft, wenn das nachts so grell leuchtet. Bin ein Nachtfahrer, da darf nichts blenden.)
genau darüber habe ich eine Weile nachgedacht beim letzten Temperatursturz.
Welches Bauteil verwendest du und wie findest du die Lichtstärke und Lichtfarbe, fügt sich das gut in den nächtlich-grünen Schimmer der Armaturen ein?
(Mich stört oft, wenn das nachts so grell leuchtet. Bin ein Nachtfahrer, da darf nichts blenden.)
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |
Es ist dieses Teil hier:
https://www.amazon.de/FBBULES-Thermomet ... B5YHH&th=1
Wie lange das läuft werde ich dann sehen. Ich fand es auch viel zu grell, aber jetzt hinter der dunklen Abdeckung der Uhr passt das wunderbar. Auch ist die Uhr ja recht tief verbaut, das blendet also nicht beim fahren. Farbe ist grün und vergleichbar mit der Uhr.
https://www.amazon.de/FBBULES-Thermomet ... B5YHH&th=1
Wie lange das läuft werde ich dann sehen. Ich fand es auch viel zu grell, aber jetzt hinter der dunklen Abdeckung der Uhr passt das wunderbar. Auch ist die Uhr ja recht tief verbaut, das blendet also nicht beim fahren. Farbe ist grün und vergleichbar mit der Uhr.
Grüsse Raphael
HZJ79 2002
HZJ79 2002
| Hide post links |
@elnino22
Wo hast die Temperatursonde hingeführt?
Wo hast die Temperatursonde hingeführt?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Beim J7 mit Temperaturanzeige (bei manchen Modellen ab 2009) sitzt der Thermistor von vorne betrachtet direkt hinter dem Kühlergrill unten an der mittleren Strebe. Dorthin werde ich den Fühler führen.
- Dateianhänge
-
- thermistor.jpg (20.45 KiB) 1464 mal betrachtet
| Hide post links |
Das Nachrüstenit Originalteilen ist eigentlich Plug and Play. Könntest du für deine Variante nicht auch das bestehende Kabel nutzen und das irgendwie anzapfen?
Edit: Sorry, ich hab jetzt erst gesehen, dass du einen 2002er hast.
Edit: Sorry, ich hab jetzt erst gesehen, dass du einen 2002er hast.
Grüße
Stefan
Stefan
| Hide post links |
Ich kam jetzt endlich dazu das Teil zu montieren. Von der Helligkeit her passt es ganz gut, sieht vergleichbar aus mit der Uhr. Habe den Fühler vorne vor dem Kühler bei der Hupe hingeführt. Das funktioniert ganz gut während der fahrt. Sobald man steht geht die Temperatur aber gleich hoch. Werde da wohl nochmal umbauen.
Grüsse Raphael
HZJ79 2002
HZJ79 2002
| Hide post links |
- alte Kiste
Geil, muss ich mir auch noch bauen, schöne Idee.
fix
fix
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
https://www.derlandmesserbus.de/
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
https://www.derlandmesserbus.de/
| Hide post links |
super Idee, werd ich mir auch bauen. Hab gerade gesehen, gibt auch welche mit 2 Sensoren, ich denke ich werde mir einen Sensor innen und einen außen montieren.
LG
LG
LG, Tim
HZJ 78, Bj. 2000, 1HZ, 134t Km (mein Neuzugang, am Ausbauen)
GRJ 78, Bj. 2023, 4L Benziner, 40t Km (Der vom Papa, zusammen ausgebaut)
HZJ 78, Bj. 2000, 1HZ, 134t Km (mein Neuzugang, am Ausbauen)
GRJ 78, Bj. 2023, 4L Benziner, 40t Km (Der vom Papa, zusammen ausgebaut)
| Hide post links |
Mir war die Uhr viel zu schade zerlegt und maltretiert zu werden - die möchte ich zwingend behalten.
Deshalb habe ich die Thermometer Anzeige mal versucht in eine der Schalter Blenden einzusetzen - siehe da, es passt 1A, sitzt fest, hat kein Spiel
so hab ichs gern, wenn die "Probleme" sich einfach wie von selbst lösen!
Den Thermistor habe ich nach Werksangabe vor den Kühlergrill geklemmt. Das Kabel, welches dabei war, ist länger als nötig.
Allerdings ist mir das grün nachts zu grell. Da werde ich mir noch was einfallen lassen, um das etwas zu dimmen.
Deshalb habe ich die Thermometer Anzeige mal versucht in eine der Schalter Blenden einzusetzen - siehe da, es passt 1A, sitzt fest, hat kein Spiel
Allerdings ist mir das grün nachts zu grell. Da werde ich mir noch was einfallen lassen, um das etwas zu dimmen.
| Hide post links |
Nur Nachts?
Sonst gibt es ja noch Tönungsfolie von den Fenstern.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
Huh. Nimm's mir nicht übel, aber die LED-Anzeige ist zu groß, das sieht imho nicht aus. Damit die Anzeige nicht so hell ist, gab es früher vor den LEDs mehr oder weniger transparente Abdeckungen in Rot oder Grün (Kontrastfilterscheiben). Damit war auch das "8.8.8." - Problem passé. Böte sich hier an, passend in die Aussparung über der LED zu kleben.se7en6 hat geschrieben: 28. April 2026 00:05Allerdings ist mir das grün nachts zu grell. Da werde ich mir noch was einfallen lassen, um das etwas zu dimmen.
Warum hast kein OLED/Arduino genommen? Kann man auch LEDs "simulieren" und bei Bedarf andere Informationen drauf anzeigen.
| Hide post links |
Klar, nur nachts. Ich bin sehr lichtempfindlich. Und ich genieße das schummrige grün sehr, das hat Toyota echt gut gemacht.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das LED sind.
Mit Folie ist es natürluch am einfachsten - just works.
An dem kleinen Board löten ist mir zu aufwendig.
@pan51 arduino auch, ich wollte nur die Außentemperatur. Wenn ich mal mehr anzeigen lassen wollte, würde ich gleich einen automotive computer verbauen. Aber im HZJ gibt es eigentlich nicht viel was ich noch wissen will. Wenn dann noch den λ Wert mittels Sonde im Abgasstrang, das wäre noch eine interessante Kennzahl für mich. @steffen_k hat da mal ein tolles Projekt vorgestellt hier im Forum. Ich kann es gerade nicht finden...
Was meinst du mit 8.8.8.?
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das LED sind.
Mit Folie ist es natürluch am einfachsten - just works.
An dem kleinen Board löten ist mir zu aufwendig.
@pan51 arduino auch, ich wollte nur die Außentemperatur. Wenn ich mal mehr anzeigen lassen wollte, würde ich gleich einen automotive computer verbauen. Aber im HZJ gibt es eigentlich nicht viel was ich noch wissen will. Wenn dann noch den λ Wert mittels Sonde im Abgasstrang, das wäre noch eine interessante Kennzahl für mich. @steffen_k hat da mal ein tolles Projekt vorgestellt hier im Forum. Ich kann es gerade nicht finden...
Was meinst du mit 8.8.8.?
| Hide post links |
schick, schön gemacht!
Aber Lambda Messung beim Diesel ist relativ sinnfrei und wenig aussagekräftig
Außer du willst eine Breitband-Sonde einbauen, und selbst deren Sinnhaftigkeit würde ich mal hinterfragen
EGT / Abgastemperatur wäre interessanter
Ich vermute mit 8.8.8. ist die Sichtbarkeit der unbeleuchteten / nicht aktiven "Striche" der 7-digit-Anzeige gemeint.. die könnte man mit einer entsprechenden Folie verschwinden lassen
Aber Lambda Messung beim Diesel ist relativ sinnfrei und wenig aussagekräftig
EGT / Abgastemperatur wäre interessanter
Ich vermute mit 8.8.8. ist die Sichtbarkeit der unbeleuchteten / nicht aktiven "Striche" der 7-digit-Anzeige gemeint.. die könnte man mit einer entsprechenden Folie verschwinden lassen
Max
| Hide post links |
Mit Ardu hast halt Deine drei, vier Werte, die Du haben willst. Entweder läuft durch, jede Sekunde der nächste, oder Taster. Braucht's keinen Automotive Computer oder Scangauge.
| Hide post links |