Treibstoffsituation in Frankreich

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Flambeau

Re: Treibstoffsituation in Frankreich

Beitrag von Flambeau »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo, ich bin nun ja seit letztem Sa. wieder mal im Dep.52 Haute Marne, nähe Langres. Von einem Engpass bei Diesel habe ich nichts mehr mitbekommen. Im Radio wird in den Nachrichten davon gesprochen, daß die Deckelung der Treibstoffkosten verlängert wird. Mein Französisch ist ja eher rudimentär, was ich da raus gehört habe, dass der Staat, der wohl zur Hälfte Eigentümer von Total Energies ist, es beschlossen hat. Heute war der Literpreis Diesel bei 2,09€ auf der Anzeigesäule bei TE.

Morgen breche ich hier mein Domiziel ab und fahre wieder in die Auvergne, Dep.07 / 48, Coucouron.
Tanken zwischendurch muss ich nicht, da ich in Lux. vorigen Sa. alles vollgetankt habe, bei 1,87€/l. Mal schauen wie sich im Lozere/ Ardeche der Preis entwickelt. Irgendwann muss ich dann auch da unten an die Zapfsäule...
Billig wird es in absehbarer Zeit wohl eher nicht :roll:

Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Re: Treibstoffsituation in Frankreich

Beitrag von Laertes »

Flambeau hat geschrieben: Gestern 17:50
Hallo, ich bin nun ja seit letztem Sa. wieder mal im Dep.52 Haute Marne, nähe Langres....Mein Französisch ist ja eher rudimentär, was ich da raus gehört habe, dass der Staat, der wohl zur Hälfte Eigentümer von Total Energies ist, es beschlossen hat. Heute war der Literpreis Diesel bei 2,09€ auf der Anzeigesäule bei TE.

Morgen breche ich hier mein Domiziel ab und fahre wieder in die Auvergne, Dep.07 / 48, Coucouron.

Grüsse
Martin
Eigentlich sollte der Diesel bei Total nun nicht mehr als 1.99 Euro kosten! :)

TotalEnergies steht unter den großen internationalen Energiekonzernen weltweit an 5. Stelle (präsent in 130 Ländern; mehr als 14 400 Tankstellen) und ist damit das umsatzstärkste französische Unternehmen. In den vergangenen drei Monaten wuchs der Gewinn auf ca. 5.5 Milliarden $ - ein Zuwachs von 50%!
Diese politisch allgemein diskutierte Tatsache veranlasste das Unternehmen (unter dem Druck der Regierung!) die Treibstoffpreise zu deckeln. Der PDG sagte nun zu, diese Maßnahme auch weiterhin einzuhalten: “Wir haben bisher keinerlei Treibstoff-Knappheit. Sollte der Krieg allerdings noch zwei-drei Monate anhalten, muss die Situation neu bewertet werden!”

Für Deinen Ausflug zur Sichtung alter Bleche und Formen dans la France profonde musst Du Dir also sicher keine Sorgen machen! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“