Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Für meine Süße und mich war die Ausgangsfrage anders:Wenn wir möglichst frei und ohne Zickereien (zwischen uns und vom Gefährt), durch alle nur erdenklichen Gegenden reisen wollen, was brauchen wir dann?
- "einen PKW, der auf Toyota Landcruiser Fahrspuren passt - am besten einen landcruiser". Das war die Erkenntnis, die uns ein weiser Reisender sehr früh mitgegeben hatte, die wir aber zuerst ignoriert haben. So haben wir uns an LKW, Unimog, Jeep etc die Hörner abgestoßen. Als wir dann bei den J7 gelandet waren, war die nächste Frage: "wie leben wir eigentlich unterwegs?" "was ist uns am aller wichtigsten, damit wir uns dauerhaft wohlfühlen? Worauf können wir am leichtesten und worauf mittelschwer verzichten?
DAS ist in unseren Augen die wichtigste Liste überhaupt! Und lasst euch nicht - also ABSOLUT GAR NICHT - von Messeautos oder Videofilmen beeinflussen!
- braucht ihr WIRKLICH einen Kühlschrank?
- kommt ihr ohne 2. Seitentüren mit dem 78er klar?
- braucht ihr WIRKLICH einen Tisch zum Sitzen?
- wie groß seid ihr? Braucht ihr Stehhöhe?
- seid ihr Lärmempfindlich?
- fahrt ihr schnell oder langsam?
- etc etc etc... das sind sooo viele Dinge, die zum persönlichen Wohlfühlen beitragen. Da muss jeder von beiden sich 100% ehrlich machen!
Wir sind dann beim 79DC Benziner mit mini Kabine gelandet. Wir lieben den schnellen Zugriff auf die Sachen in der 2. Reihe. Die Kabine ist niedrig. "Sie" hat Stehhöhe. Ich nicht. Die kleine Kabine hat 3 teure Fenster aber keinen Kühlschrank und nur kaltes Wasser. Dafür eine "leise Kuschelheizung" und keine Dachluke und nur ein Notklo, aber einen Trockenschrank für nasse Klamotten. Das Auto hat extrem bequeme Einzelsitze, aber z.b. keine Armauflagen an den Türen, weil wir die nicht vermissen. Wir essen "im Bett" - da können wir perfekt aufrecht sitzen.
In einem 78er konnte ich auf den Einbauschlafmöbeln nicht sitzen ohne den Kopf krumm zu machen. Hubdach wollten wir nicht, weil wir feste Wände wollten beim Sitzen und Schlafen. Dafür ist der 78er schneller unterwegs, auf Strasse und im Gelände. Der 79SC hat mehr Platz zum Wohnen. Wir benötigen den nicht. Wir wollten tagsüber den Platz in der Kabine.
Und da ist absolut jeder anders. Ihr müsst euch nur gut überlegen wie ihr tickt und was euch wichtig ist.
Was uns am 79er mit Kabine wirklich, wirklich wirklich stört?... eigentlich nur die Reichweite. Das ist auch nicht ganz so einfach zu ändern beim 79er GRJ. Wir werden sehen....