Sibsons 78ger: Konservierung, Ausbau, Umbau & Reisen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Sibson

Sibsons 78ger: Konservierung, Ausbau, Umbau & Reisen

Beitrag von Sibson »

Liebe Community

Endlich ist es so weit: Mein 78ger ist angekommen. Ich würde diesen Faden gerne dazu verwenden, etwas der Community zurückzugeben und meine Rostvorsorge, Ausbau, ggf. Umbauten und irgendwann auch Reisen zu dokumentieren. Mir haben solche Threats sehr geholfen!

Noch ist er nicht in meinn Händen, denn das Wichtigste kommt zuerst: Der Rostschutz 8)
Der Wagen befindet sich die nächsten zwei Wochen in guten Händen; man merkt, dass die Jungs schöne Geländewagen mit Leib und Seele konservieren.

07579a50-9c91-48e1-87da-eddd999bed7e.jpeg
Das erstes Foto :D

Bezüglich der Rostvorsorge stehe ich in Kontakt mit der Garage und kann auch selbst Input geben, ob vielleicht auf etwas bei einem 78ger besonders geachtet werden sollte. Sprich was die Problemzonen sind, welche bei einer Konservierung schnell mal übersehen werden und später Probleme bereiten könnten.

Die Konservierung selbst erfolgt mit Dinitrol - dazu schreibe ich nach Abschluss der Arbeiten noch mehr und füge auch Fotos an. Wenn es für die Garage i.O. ist, werde ich sie hier auch namentlich erwähnen, sonst nur der PN. Ich fand es nicht einfach einen vertrauenswürdigen Anbieter für so etwas wichtiges wie die Rostvorsorge zu finden und ich hoffe meine Erfahrungen dabei werden zukünftigen LC-Besitzern bei der Auswahl helfen :)

Ich habe angeregt, die Rückleuchten abzumontieren und auch unter den Fensterdichtungen zu konservieren. Falls ihr weitere Tipps habe, worauf wir bei der Konservierung achten sollten, was auch keinen Fall vergessen werden sollte oder was leicht übersehen wird, würde ich mich über Beiträge freuen! :bulb: Es kann/wird alles demontiert was muss, ausser der Rahmen.

Sodann, ich freue mich auf den Threat und wünsche allen einen schönen Samstag! :angel:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: Sibsons 78ger: Konservierung, Ausbau, Umbau & Reisen

Beitrag von GRJ78 »

Himmel raus und alle Säulen und den Pbergang Daxhhat, Holme, Seitenteile. Das da oben wird gerne vergessen. Speziell die A-Säulen sind ein neuralgischer Punkt wenn man nur von unten reingeht…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sibson

Beitrag von Sibson »

GRJ78 hat geschrieben: 9. Mai 2026 17:55
Himmel raus und alle Säulen und den Pbergang Daxhhat, Holme, Seitenteile. Das da oben wird gerne vergessen. Speziell die A-Säulen sind ein neuralgischer Punkt wenn man nur von unten reingeht…
Danke! Die Punkte werde ich ansprechen. Bin gespannt auf die Bilder…
Was meinst du mit “Pbergang Daxhhat” :D

Du hast ja schonmal einen ähnliche Beitrag zum Thema versteckter Rost beim J7 erstellt, ich verlinke den hier für Mitlesende. Hat mir auch sehr geholfen.

viewtopic.php?t=87117

Lg :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Übergang Dachhaut - ohne Brille muss ich das hier langsam echt sein lassen 😂
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
Die Karosserieendspitzen (Zugang über die Hinteren Verkleidungen)
Wasserabläufe nach dem Konservieren wieder frei machen.
Die hintere Traverse hat 2 Klappen (Zugang zur Verschraubung am Rahmen).
Aufmachen und Nachlackieren, normalerweise grinst einen dort das nackte Blech an, konservieren.
Der ganze Bereich hinter der Hinterachse ist neuralgisch.
An den Schwellern die Karosseriemembranen entfernen und großzügig Dinitrol oder Sanders.
Lass dir eine Fotodoku machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Auch wenn mich jetzt wieder mancher hasst, Fahr das Auto nicht im Winter. Die Salz/Wasser Matsche killt den J7 HD auch bei vermeintlich bester Konservierung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sibson

Beitrag von Sibson »

wüstenfreund hat geschrieben: 10. Mai 2026 15:41
Auch wenn mich jetzt wieder mancher hasst, Fahr das Auto nicht im Winter. Die Salz/Wasser Matsche killt den J7 HD auch bei vermeintlich bester Konservierung.
Ob Salz an das Fahrzeug kommt, muss jeder mit sich selbst und seinem Gewissen vereinbaren :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Na klar, wenn du die Gelegenheit hattest dir alle 5 Jahre zu einem minimalen Aufpreis einen Neuen zu holen ist das mit Konservierung relativ.
Ich habe halt bei mir den Effekt nach 6 Wochen Sahara und anschließend Heimfahrt im Schneematsch gesehen.
Leider kommen neue Cruiser schon mit Rost zur Auslieferung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bruno1

Beitrag von Bruno1 »

wüstenfreund hat geschrieben: 10. Mai 2026 15:41
Wieso hassen ? Ist nur die Wahrheit und ich halte es auch so mit meiner alten Dame (HZJ 75) :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo Wüstenfreund,

ich hätte da eine Bitte, was Du da schreibst, in Deiner Info heute 10.05.26 15:39, interessiert mich sehr!
Ich hab ja einen HZJ78, Bj: 2001, also noch quasi das alte Baumuster. Wenn Du weißt ob das auch mein Modelle betrifft, was Du da beschreibst, da ich nicht nachvollziehen kann, was Du genau mit a) der hinteren Traverse mit den 2 Klappen und b) Schwellern, speziell Karosseriemembranen enfernen? meinst, hast Du Bilder davon? Das würde Licht ins Dunkle bringen.
Ich hab zwar alles was ich irgendwie einsprühen konnte, behandelt, aber evt. weißt Du da was was ich noch nicht kenne? Das würde mich brennend interessieren.

Und ja, da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben, der sichere Tod für den 78ziger auch mein Typ, ist Salzlake!
Das muss noch nicht einmal Winter sein.
Ich war ja, meine ich 2024 in Bauduc, Frankreich, Camargue.
Da standen viele Schlaglöcher auf der Piste voll mit Regenwasser, aber das ist aggressive Salzbrühe :shock:
da das eine Saline ist durch die man fährt!
Das Zeug habe ich da Unten noch schnell abgespritzt und hier in Langogne zeitintensiv noch mal mit HD- Reiniger runtergewaschen und noch hier mit Fluid Film nachvehandelt!
Ich hab ja hier sonst nichts zu tuen. :roll:

Ich melde meinen im Winter für mind. Nov.- März ab.
Solange Salz auf den Strassen ist fährt der nicht!

Danke für Deine Ausführungen!

Wünsche Dir und Allen einen schönen Abend

Grüsse
Martin & Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Guten Abend Martin
Hinterste Traverse.JPG
Wenn du an dieser Stelle schaust siehst eine ca 10x15 große Abdeckung, die mit 2 Schrauben befestigt ist.
Da siehst du ob alles ok ist oder ob sich die braune Pest schon in der Traverse ausgebreitet hat.
Wenn die Traverse morsch ist kannst du eigentlich jeden J7 als Spenderfahrzeug verwenden und dort die Traverse raussägen auch die ganzen LJ

Beim Schweller ist einfacher, von der Seite hast du Gummistopfen (Karosseriemembranen) Ich hab nicht mit dem Endoskop reingeschaut weil bei mir alles mit einer Wachsölpampe voll war.

Die Karosseriespitzen kannst du am besten von oben (hintere Verkleidungen entfernen) anschauen. Ist eigentlich der Punkt wo alle das rosten anfangen, wenn nicht gemacht wurde.

Ansonsten können wir uns das auch gerne gemeinsam auf dem BTT anschauen

Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Hallo Konservierer, hallo Flambeau,
in den Schwellern sind Gummistöpsel wie Membranen:
IMG_0016.JPG
IMG_0017.JPG
da kommt man mit der Sonde sehr gut in die Schweller:
IMG_0011.JPG
IMG_0010.JPG
Das habe ich endoskopisch bei meinem 2014er im Jahr 2021 kontrolliert, alles tiptop, noch nichtmals nachbehandelt....
IMG_0015.JPG
so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo Michael, hallo Karrizek,

danke für Eure Aufklärung!
Jetzt weiß ich was Du meinst, Michael, als Traverse hätte ich die breite Querverbindung, auf Deinen Bild rechts zu sehen, wo der Reservereifen gegengezogrn wird, angesehen, quasi Querverbindung zwischen rechtem und linken Rahmenholm.
Für mich ist Deine Traverse die Heckschürze?
Wie auch immer, jetzt ist es ja klar!
Die habe ich sehrwohl behandelt, jedoch durch Abschrauben der Hecktür Schliess- Beschläge unten. Durch die Gewindelöcher mit Sprühdüse am Schlauch. Die Spritzlappen habe ich noch nie abgenommen, dahinter und in den äußersten hinteren Karosseriekästen wo sich der ganze Dreck sammelt immer und immer wieder behandelt. Den Dreck natürlich herausgespritzt, abtrocknen lassen, noch mal mit Handschuhhand da rein und so gut wie es geht schön saubergekratzt. Aber das mit den Spritzlappen schaue ich mir noch kurzfristig an!! Das interessiert mich sehr! Guter Hinweis!

Karrizek danke für Deine Bilder! Das man die Blindstopfen als Karrosserie- Membranen bezeichnet kenne ich nicht.
Aber die hatte ich auch schon raus. Da müsse man aber überall mal mit nem Endoskop rein. Ich weiß eigentlich nicht wie es darin tatsächlich ausschaut. Nur alle 2 Jahre FF da rein gesprüht. Im Sommer ist er etwas inkontinent. :wink:

Kennt Ihr denn die Kunststoffstopfen sw ~ 4cm ○ im Fahrer- und Beifahrer- Fussraum, unter denen sich eine Verbindungsschraube zum Rahmen hin befindet?
Diese Höhle wird auch gerne vergessen.

Gestern Abend hatte ich Eure Antworten schon gesehen, aber da war es schon spät und ich etwas müde, musste BuBu machen. :roll:

Also, wichtiges und interessantes Thema! Danke!

Viele Grüsse

Martin & Flambeau, dem hoffentlich die braune Pest fernbleibt?!
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“