Sikaflex 554

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Kleinh17

Re: Sikaflex 554

Beitrag von Kleinh17 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hätte da mal eine Anschlussfrage:
Airlineschiene kleben, bei 2-3 mm Kleber bleibt dann ja ein Spalt, sollte der dann anschließend nach dem Austrocknen verfugt werden (Produktempfehlungen?), oder beim Kleben soviel drauf dass es rausquillt und dann abziehen? Gibt da von Sika noch so Abglättzeugs, brauchts das dann?

Danke für Eure Tipps und Erkenntnisse.

Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Servus,

soviel drauf, dass es rausquillt und dann abziehen. Glättmittel braucht man, ist gut. Richtig anwenden, auf den Abzieher sprühen, nicht auf das rausquellende SIKA.
Manche sagen, es geht auch Spüli. Ich wollte das aber an den Gullwings nicht ausprobieren.

Ach so: bei Airline würde ich evtl. aussenrum schon abkleben, damit das „begrenzt“ rausquillt.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JollyJumper

Beitrag von JollyJumper »

Kleinh17 hat geschrieben: 10. Mai 2026 22:14
Airlineschiene kleben, bei 2-3 mm Kleber bleibt dann ja ein Spalt, sollte der dann anschließend nach dem Austrocknen verfugt werden (Produktempfehlungen?), oder beim Kleben soviel drauf dass es rausquillt und dann abziehen? Gibt da von Sika noch so Abglättzeugs, brauchts das dann?

Oliver.
Letzteres, da ist auch die Tragfähigkeit am höchsten.
Am besten vorher abkleben und mit nem Fugengummi abziehen.
Das Sikka 554, verhält sich meiner Erfahrung nach etwas "klebriger" als Silikon, d.h. Nirtilhandschuhe anziehen, reichlich Lumpen bereitlegen und vielleicht keine guten Klammotten tragen - (geht schlecht von den Fingern ab) 8) .
Ich habe kein besonderes Mittel zum Glätten genommen.
Gruß
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Ich habs immer mit Abzieher glatt gezogen ohne Abglättmittel. Zieht aber total den Dreck an. Vielleicht wäre das Abglättmittel doch ratsam...
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,
JollyJumper hat geschrieben: 11. Mai 2026 00:10
Das Sikka 554, verhält sich meiner Erfahrung nach etwas "klebriger" als Silikon, d.h. Nirtilhandschuhe anziehen, reichlich Lumpen bereitlegen und vielleicht keine guten Klammotten tragen - (geht schlecht von den Fingern ab) 8) .
ja, ist ziemlich klebrig. Mit SIKA Remover 208 geht es gut ab, da das stark nach Petroleum riecht, wird es das oder Reinigungsbenzin auch tun (zu einem günstigeren Preis). Mit einem in 208 getränkten Krepp bekommt man mit ruhiger Hand auch eine richtig scharfe Kante hin, solang das 554 noch nicht angezogen hat.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

Glätten und verdünnen geht angeblich nur mit Aceton und dem original Glättmittel. Mit anderen Mitteln härtet es darunter sonst nicht aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich glätte Sika immer mit Terpentin, bisher halt nur 521 & 522. Klappt Recht gut. Ob das bei 554 auch funktioniert weiß ich nicht.

lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Bremsenreiniger geht auch gut bei noch frischen Sikaflex

Auch an den Fingern, ist natürlich nicht so gesund.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Ich klebe fast geht ... etweder mit Sika oder Karroseriekleber ..
Sika ist sehr klebrig, stundenlang, trocknet ca. 24 Std. (1-3mm), nicht anfassen und macht alles dreckig, hält aber bombenfest - also man kann sehr lange Korrekturen vornehmen..
Karroseriekleber - schnell saufest , kein Dreck, auch nicht klebrig, nach ca. 20-30 min. naber nicht mehr korriegerbar !!! also es muss schnell gehen!.

Sika kannst du auch 1cm machen - dann aber 1 Woche warten! - macht dir so ne kleine "Wurst" auf´s Papier dann siehst du das -- :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Jelonek hat geschrieben: 11. Mai 2026 12:32
Sika ist sehr klebrig, stundenlang, trocknet ca. 24 Std. (1-3mm), nicht anfassen und macht alles dreckig, hält aber bombenfest - also man kann sehr lange Korrekturen vornehmen.
Verwechselst Du da evtl. etwas? Aus dem SIKA-554-Datenblatt:

"...Bauteile immer vor der Hautbildung fügen. Nachdem sich eine Haut gebildet hat, nicht mehr verpressen."

Hautbildezeit sind 25 Minuten@23°C/50% rel.Luftfeuchte.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel

Beitrag von ma_sel »

sapristi hat geschrieben: 13. April 2026 23:36
Ich lasse bei Kartuschen, egal, ob Silikon, Acryl, Sika, Dekasyl etc., nach Benutzung die Spitze drauf und umwickele die obere Hälfte der Kartusche eng und dick mit Frischhaltefolie, die zusätzlich mit Klebeband umwickelt wird. Dann in den Kühlschrank. Bei Weiterverwendung Spitze abdrehen und wegwerfen, aus der Kartusche die ersten ca. 3 Zentimeter rausdrücken und wegwerfen, neue Spitze drauf, weiterarbeiten. Diese Methode ermöglicht meist eine Verwendung über das Verfalldatum hinaus, insbesondere wegen der kühlen Lagerung.
Genau so mache ich es auch nur in den Keller statt Kühlschrank. Monatelang kein Problem. Die ausgehärtete Spitze schneide ich ab, und fertig.
Gruß Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

pan51 hat geschrieben: 11. Mai 2026 12:45
Jelonek hat geschrieben: 11. Mai 2026 12:32
Sika ist sehr klebrig, stundenlang, trocknet ca. 24 Std. (1-3mm), nicht anfassen und macht alles dreckig, hält aber bombenfest - also man kann sehr lange Korrekturen vornehmen.
Verwechselst Du da evtl. etwas? Aus dem SIKA-554-Datenblatt:

"...Bauteile immer vor der Hautbildung fügen. Nachdem sich eine Haut gebildet hat, nicht mehr verpressen."

Hautbildezeit sind 25 Minuten@23°C/50% rel.Luftfeuchte.
nein ... alles wie beschrieben ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holledauer

Beitrag von Holledauer »

JollyJumper hat geschrieben: 11. Mai 2026 00:10

Oliver.
Letzteres, da ist auch die Tragfähigkeit am höchsten.
Am besten vorher abkleben und mit nem Fugengummi abziehen.
Ich habe kein besonderes Mittel zum Glätten genommen.
Blöde Frage: Warum muss man überhaupt abfugen? Ich habe kürzlich horizontal Airlineschienen mit Klebekanal geklebt. Ich habe reichlich Kleber in die beiden Kanäle gespritzt und dann die Schiene gefügt. Man erkennt im verbleibenden Spalt, dass er Kleber über die gesamte Länge aus dem Klebekanal quillt, aber noch nicht oben/unten über den Rand der Airlineschiene.
Da schönes Verfugen nicht wirklich zu meinen Stärken zählt habe ich das dann so gelassen. Lieber ein sichtbarer Spalt als ein schlecht verfugter. Gehe ich damit jetzt ein Festigkeitsrisiko ein? Nach meinem Verständnis nicht, da Wasser, das in den Spalt fließt sich nach oben ausdehnen kann, wenn es gefriert. Ich lasse mich da aber gerne belehren, denn Verlieren will ich weder die Schiene und noch viel weniger das, was dran befestigt ist!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Schau mal, wen ich da gefunden habe... :biggrin:

Den Miguel kannst dann auch fragen, ob das gehalten hat. Oder irgendwo abgefallen ist. :roll:
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Servus,
Ich klink mich mal mit rein. Speziel der Sika 554 ist ja gedacht um zu kleben wenn es auf Stabile verbindungen ankommt.
Ich will ja die Pritsche mit einer Siebdruckplatte auslegen und eine Schublade drauf machen. Nun frag ich mich ob ich die Unterkonstruktion : Plan ist entweder M8 Nuten schienen oder Airliner Schienen als Verbindung zu verwenden. Und die Schienen Komplett zu kleben ohne Bohren.
Entsprechend aber mehrere Bahnen mit schienen belegen. Was meint ihr hält das ? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich trau der Nummer irgendwie nicht ganz aber klebstoffe haben mitlerweile schon echt gute Eigenschaften.
Ich werd aber bestimmt noch irgendwann einen extra fred dafür aufmachen. Im moment wären es einfach zu viele Baustellen.

Gruß
HGK
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

ma_sel hat geschrieben: 11. Mai 2026 12:58
sapristi hat geschrieben: 13. April 2026 23:36
Ich lasse bei Kartuschen, egal, ob Silikon, Acryl, Sika, Dekasyl etc., nach Benutzung die Spitze drauf und umwickele die obere Hälfte der Kartusche eng und dick mit Frischhaltefolie, die zusätzlich mit Klebeband umwickelt wird. Dann in den Kühlschrank. Bei Weiterverwendung Spitze abdrehen und wegwerfen, aus der Kartusche die ersten ca. 3 Zentimeter rausdrücken und wegwerfen, neue Spitze drauf, weiterarbeiten. Diese Methode ermöglicht meist eine Verwendung über das Verfalldatum hinaus, insbesondere wegen der kühlen Lagerung.
Genau so mache ich es auch nur in den Keller statt Kühlschrank. Monatelang kein Problem. Die ausgehärtete Spitze schneide ich ab, und fertig.
Die Plastikschraubverschlüsse von 330g Senf- oder 250g Mayotuben dichten auch perfekt ab und es härtet nix aus! :bulb:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“