RDKS Auto erkennt die Räder nicht

2009 - 2023
Sebi3000

Re: RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von Sebi3000 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich zitiere Mal aus der Bedienungsanleitung:

Speichern der ID-Codes

Ventile und Sender des Reifendruckkontrollsystems besitzen einen individuellen ID-Code. Wenn ein Ventil und ein Sender des Reifendruckkontrollsystems ausgewechselt werden, muss der ID-Code gespeichert werden. Gehen Sie beim Speichern der ID-Codes wie folgt vor:

Registrieren der ID-Codes

1. Schalten Sie den Motorschalter auf "ON" (Fahrzeuge ohne intelligentes Zugangs- und Startsystem) bzw. in den Modus,,Zündung Ein" (Fahrzeuge mit intelligentem Zugangs- und Startsystem).

2. Drücken Sie den Schalter zum Zurücksetzen des

Reifendruckkontrollsystems 3-mal kurz hintereinander.
Die Reifendruck-Warnleuchte blinkt 3-mal langsam auf. Der Modus zum Ändern des Radsatzes wird aktiviert und der Speichervorgang gestartet.
Fahrzeuge mit Multi-

Informationsdisplay vom Typ B: Außerdem wird auf dem

Multi-Informationsdisplay für jeden einzelnen Reifen "--" als Reifendruck

angezeigt.

Anschließend blinkt die

Reifendruck-Warnleuchte ca. 1 Minute lang schnell und leuchtet dann durchgehend.

3. Fahren Sie das Fahrzeug ungefähr 10 bis 30 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von mindestens ca. 40 km/h.

Fahrzeuge mit Multi-

Informationsdisplay vom Typ B: Außerdem wird auf dem

Multi-Informationsdisplay für jeden einzelnen Reifen "--" als Reifendruck

angezeigt.

Anschließend blinkt die

Reifendruck-Warnleuchte ca. 1 Minute lang schnell und leuchtet dann durchgehend.

Fahrzeuge mit Multi-

Informationsdisplay vom Typ B: Wenn der Speichervorgang abgeschlossen ist, erlischt die Reifendruck-Warnleuchte und der
Reifendruck der einzelnen Reifen wird auf dem Multi- Informationsdisplay angezeigt. Wie lange es dauert, bis der Speichervorgang abgeschlossen ist, hängt von den Fahrbedingungen und der Fahrumgebung ab.

Das bedeutet doch "eigentlich", dass das Auto selbst die Codes einlesen können sollte? Das war der Grund warum ich dachte ich bräuchte keinen Händler zum Reifen wechseln...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

In der Tat klinkt das so - ich tippe auf "Überstezungsdifferenz" - wäre mir neu, das der sich selbst die Codes lernt.
Ich schau mal was das Werkstatthandbuch dazu sagt, schaffe ich erst heute Abend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

AlexWo hat geschrieben:(…)Die Werkstatt hat die Sensoren von den Sommer- auf die Winterräder montiert und nun erkennt das Auto die Sensoren nicht, obwohl Sie auf den Sommerrädern einwandfrei funktioniert haben! Aussage grad von der Werkstatt die Sensoren senden mit falscher Frequenz. Ich halte die Aussage für nicht richtig u für eine Ausrede, da die Sensoren mit den anderen Rädern erkannt wurden. Das Auto hat zwei Speicherplätze.

Wenn alle 5 Ventile/Sensoren mit in die neuen Felgen montiert worden sind, dann hat sich aus Sicht des RDKS insgesamt nichts geändert. Die Sensoren müssen problemlos weiter Luftdruck und Temperatur senden und die ECU empfängt diese etc.
Der Kommentar mit der Frequenz ist Dummbrüll.

Wenn bei dir die Warnleuchte aufblinkt, dann kann das verschiedene Gründe haben:
- min. einer der Sensoren kaputt gegangen, das kann bei der Montage schon mal passieren
- Luftdruck bei einem Reifen zu niedrig.

Praktisch wäre mal mit einer App oder der Toyota Software die Daten aus dem RDKS Computerchen auszulesen. Dann könnte man das besser verstehen. Kannst du mal diese App probieren, die Tobi3000 da ein paar Beiträge vorher zeigt?
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_ztal

Beitrag von christian_ztal »

se7en6 hat geschrieben:
Wenn bei dir die Warnleuchte aufblinkt, dann kann das verschiedene Gründe haben:
- min. einer der Sensoren kaputt gegangen, das kann bei der Montage schon mal passieren
- Luftdruck bei einem Reifen zu niedrig.

Stimmt SO nicht ganz.

Bei meinem J15 war das Verhalten gleich, bis meine Werkstatt (ohne Erfahrung mit Toyota RDKS) mit deren Kontakt beim Reifenlieferanten telefoniert hatte. Der hat dann die Anleitung mit 3x drücken, DANACH (oder zumindest erst ab einem bestimmten Schritt) erst das Programmiergerät anstecken und was weiß ich noch alles erklärt (Reserverad nicht vergessen), und man musste wohl auch gleich eine kleine Runde fahren. Die Fahrt dauerte maximal 2 Minuten, dann war der Mechaniker wieder zurück, und die Kontrollleuchte ist seither aus.

Als 3. Punkt müsste man also noch "nicht korrekte Programmierung" dazu nennen.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
df4ij

Beitrag von df4ij »

Moin,

RDKS ist der grösste schoas (wie die Österreicher sagen).
WIr haben einen 7 Jahre alten Prius 3. Bei der Aktion von SR zur WR und umgekehrt musste ich dieses Jahr noch einmal in die Werkstatt. Das ist jetzt mindestens das 5. Mal in den Jahren gewesen. Jetzt hat die Kutsche einen Abdruck von einem noch nicht zugelassenen bZ in der Werkstatt bekommen, da die "P"ause-Taste nicht richtig gedrückt wurde, vermute ich.
Nächste Woche gibt es eine neue Stosstange, vielleicht auch eine Bullbar?

Beim J9 und der MX5na gibt es da keine Probleme, die haben den neumodischen Sch... nicht.

Gruss
Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71

Beitrag von Helge71 »

Ich nutze mal diesen Thread da ich bei meinem LC 150 auch gerade ein Problem mit den Sensoren habe.
Mein Reifenhändler hat mir neue Reifen auf neue Felgen mit neuen TPMS Sensoren aufgezogen.
Heute habe ich die neuen Räder auf meinen LC montiert.
Bild
Nach einer Probefahrt habe ich die Reset Taste drei mal gedrückt und es kam die Meldung das neuen Sensoren erfasst werden.
Bild

Nach kurzer Zeit ging die gelbe Kontrolllampe aus. Es wurden aber keine Werte angezeigt.
Wenn ich den Luftruck absenke bekomme ich die Meldung „Reifenluftdruck zu gering -Bitte prüfen“ und die gelbe Lampe leuchtet.
Korrigiere ich den Druck wieder habe ich auch keine Fehlermeldung mehr. Das heißt für mich die Sensoren kommunizieren mit dem RDK System.
Mittlerweile habe ich alle hier empfohlen Tastenkominationen mit der Reset Taste und verschiedene Luftdrücke ausprobiert ich bekomme keine Werte.
Ich werde die nächsten Tage noch mal bei Toyota die ID der alten Sensoren entfernen lassen glaube aber nicht das es daran liegt.
Sonst noch jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi

Beitrag von oribi »

Hat bei mir beim ersten Mal auch ewig gedauert - bestimmt 2h Fahrt. Währenddessen habe ich zig mal den Knopf auf Höhe der Knie unterm Lenkrad gedrückt, damit die neuen Reifen erkannt werden. Das Ersatzrad mitzuführen ist aber Pflicht, sonst geht es ohnehin nicht. Ob es an besonderen neuen Clone-Sensoren liegt oder auch mit normalen Sensoren geht, weiß ich nicht. Das hat Toyota BZ von sich aus entschieden und offenbar alles richtig gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71

RDKS Auto erkennt die Räder nicht

Beitrag von Helge71 »

Einen Tag und 70km später habe ich seit heute morgen auf einmal die Werte im Display angezeigt bekommenBild. Keine Ahnung warum das so lange gedauert hat aber Hauptsache es funktioniert jetzt.
Mein Reserverad hat keinen Sensor. Das kann ich aber in Menü bei den Einstellungen angeben.
Bild

Gruß
Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rehbock

Beitrag von Rehbock »

Ich greife das Thema mal wieder auf. Ich habe aif meinem J15 2022 einen Satz neue Räder mit Schrader Sensoren montiert. ID wurden eingelesen und anschliessend 3x mit eingeschalteter Zündung die TPMS Taste gedrückt.
Zuerst wurde selbst nach 2h fahrt nichts gefunden. Dann erneut TPMS Taste mehrere Mal betätigt.

Kontrolllampe ging aus, Messwerte werden via OBD angezeigt und beim Druck ablassen schlägt die Kontrolllampe an. Messwerte werden aber gleich wie bei Helge nicht angezeigt. Hat jmd eine Idee woran das liegen könnte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“