Neuvorstellung KZJ90

1996 - 2001
Antworten
M3ch4n1c
Beiträge: 3
Registriert: 2. Januar 2025 01:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Neuvorstellung KZJ90

Beitrag von M3ch4n1c »

Moin allerseits,

ich stelle mich mit meinem neuen LC90 (KZJ90) kurz vor. Mit dem Auto, das ich in einem vernünftigen Zustand gefunden habe, erfülle ich mir einen langjährigen Traum. Wie bei jedem Oldie herrscht auch hier leichter Handlungsbedarf, dem ich in nächster Zeit selbstschraubend nachkommen werde.

Jetzt erstmal Fotos. Über Feedback und jeden Verbesserungsvorschlag zum Wagen freue ich mich. Vielleicht finde ich ja hier auch etwas über die Vorbesitzer heraus?

Frohe Weihnachten
Dateianhänge
PXL_20251101_143851416_1.jpg
PXL_20251101_143913548_1.jpg
PXL_20251101_143925787_1.jpg
PXL_20251101_143937775_1.jpg
PXL_20251101_144000172_1.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 861
Registriert: 1. Dezember 2022 23:43

Re: Neuvorstellung KZJ90

Beitrag von AlpenCruiser »

Erstmal herzlich willkommen, M3ch4n1c (hast du dein Passwort bei Accountname eingegeben ? :wink: )

Sobald du mehr zu dem "leichten Handlungsbedarf" weisst, kannst du gerne darüber schreiben. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dann ein Hinweis dazu ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro
Beiträge: 5147
Registriert: 25. Juni 2016 10:53

Re: Neuvorstellung KZJ90

Beitrag von Hydro »

Willkommen "Mechanic"
Sieht soweit sehr gut aus dein 90er .
Hast auch Bilder von Innen und unten ?
Was hast damit vor ?
Young/Oldtimer , Reiseumbau , Offroad ?
Gruß Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
M3ch4n1c
Beiträge: 3
Registriert: 2. Januar 2025 01:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuvorstellung KZJ90

Beitrag von M3ch4n1c »

AlpenCruiser hat geschrieben: 25. Dezember 2025 17:31
Erstmal herzlich willkommen, M3ch4n1c (hast du dein Passwort bei Accountname eingegeben ? :wink: )

Sobald du mehr zu dem "leichten Handlungsbedarf" weisst, kannst du gerne darüber schreiben. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dann ein Hinweis dazu ein.
Moin AlpenCruiser & Danke für deine Willkommensgrüße und dein "Hilfsangebot"! Das ist übrigens wirklich mein Foren-Nickname (ist so ein Gamer-Ding).
Bzgl. Handlungsbedarf am LC sehe ich aktuell vor allem:
a) neues Fahrwerk (Dampfer, Federn, Buchsen/Gummis):
- Koni Heavy Track Dämpfer hätte ich gern; OME überzeugen mich nicht, aber von Koni gibt es ja offenbar keine Federn?
- Buchsen/Gummis etc: ich hatte gelesen, dass es keinen Sinn machen würde überall PU-Buchsen zu verbauen. Was sagt ihr dazu?
b) neue Frontscheibe mit Blaukeil: die alte sieht Scheibe sieht scheisse aus, oben links am Rahmen ist außen ein ganz kleiner Rostansatz, den ich in diesem Abwasch von Karobauer machen lassen möchte.
c) Karosserie:
- Schwellerspitze hinten links: muss versorgt werden, ist aber noch nicht schlimm.
- Motorhaube rostet vorne rechts an der Kante: ist aufgeplatzt auf ca. 2cm, muss auch versorgt werden, ist noch oke.
- mehrere Dellen und Beulen, die ich gerne vom Beulendoc checken lassen will
d) Innenraum: rappeliges Armaturenbrett beheben, in dem Zug neues Radio, neue Lautsprecher und Dashcam verbauen.
e) Wartung: Alle Öle und Flüssigkeiten, Abschmieren, etc.
f) neue Sitze: am liebsten Recaro oder Scheelmann. Die originalen Sitze überzeugen mich leider nicht...
g) gesamten Innenraum nasssaugen (etwas schmuddelig nach 28 Jahren)
Hydro hat geschrieben: 25. Dezember 2025 18:27
Willkommen "Mechanic"
Sieht soweit sehr gut aus dein 90er .
Hast auch Bilder von Innen und unten ?
Was hast damit vor ?
Young/Oldtimer , Reiseumbau , Offroad ?
Gruß Hydro
Moin Hydro, Bilder von unten kann ich gerne demnächst mal machen. Von über 10 LC90 die ich mir in 5 Jahren angesehen hatte ist das definitiv der "beste" gewesen (auch im Verhältnis zum Preis). Hier hatte jemand bereits großzügig Fett verteilt, vermutlich bereits vor längerer Zeit. Die klassischen Stellen des Rahmens und der Karo sehen soweit ganz gut aus. Ich habe auch ordentlich mit dem Schraubendrehe rund dem Brecheisen geporkelt, gedrückt, gestochert und meine Hohlraumkamera mal überall reingesteckt. Dabei habe ich bisher keine größeren Schäden sehen können. Eisenoxid ist natürlich trotzdem vorhanden. Ab Januar habe ich Platz zum Schrauben und werde dann nochmal ganz genau in Ruhe nachforschen, in der Hoffnung, dass ich auch nix übersehen habe. Die Aufnahmen der Dämpfer und Federn hinten am Rahmen sehen (für mich) jedenfalls noch oke aus. Von Innen sieht er insgesamt recht gepflegt aus, aber es braucht mal eine "Grundreinigung" mit dem Nasssauger.
Erstmal möchte ich ihn als Oldie anmelden, 2027 ist es soweit, das wird er schaffen. Ich werde den LC90 nicht im Gelände verheizen, sondern gerne als Reise-Oldie nutzen, für kleinere und ggf. dann auch für größere Trips in Um- und Ausland. Ob ich ihn zum Overlander umbaue werde ich dann noch entscheiden. Wenn ja, dann nur so, dass man ihn zu 100% zurückrüsten kann und keine Originalteile zerstört oder beschädigt werden durch den Umbau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jemael13
Beiträge: 301
Registriert: 4. März 2023 17:42

Re: Neuvorstellung KZJ90

Beitrag von Jemael13 »

Hey, willkommen!

Hear me out:
B Säule folieren, die gleichen Dotz dakar Felgen gibts in Bronze, Abgedunkelte Windabweiser und Stoßfänger in Wagenfarbe.
Dateianhänge
file_000000009da4722facf62dbb1517efab.png
file_00000000243c722fbcd802ab54b62ed4.png
Toyota Land Cruiser Prado VZJ90 1997
Toyota Land Cruiser Prado KZJ95 1998
Toyota Land Cruiser Prado KDJ95 2002

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
M3ch4n1c
Beiträge: 3
Registriert: 2. Januar 2025 01:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuvorstellung KZJ90

Beitrag von M3ch4n1c »

Jemael13 hat geschrieben: 12. Februar 2026 03:47
Hey, willkommen!

Hear me out:
B Säule folieren, die gleichen Dotz dakar Felgen gibts in Bronze, Abgedunkelte Windabweiser und Stoßfänger in Wagenfarbe.
Danke für deine Antwort. Deinen Vorschlag finde ich super - danke für die Inspiration, ich denke, ich werde das genau so umsetzen. Was ich auch toll finde ist eine Folierung für mein Auto. Ein bisschen Rumspielen mit der KI hat bislang angehangene Bilder ergeben. Was meint ihr? Habt noch andere Ideen? :)


Zum Projektstatus: Das Fahrwerk wird demnächst bestellt und eingebaut, dann gibt es neue Bilder. Aktuell bin ich noch zu wenig dazu gekommen, am Fahrzeug zu schrauben. Schon eingetroffen ist ein Recaro Ergomed D mit passender Sitzkonsole aus Frankreich - der originale Stuhl ist mir zu weich.
Ansonsten steht der Wagen gut da bis auf kleinere Roststellen, die ich noch machen lasse dieses Jahr. Er braucht sowieso noch eine neue Frontscheibe, die alte ist schon ordentlich gebraucht.
Dateianhänge
Gemini_Generated_Image_3s51j83s51j83s51.png
Gemini_Generated_Image_mgej18mgej18mgej.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jemael13
Beiträge: 301
Registriert: 4. März 2023 17:42

Re: Neuvorstellung KZJ90

Beitrag von Jemael13 »

Ich würde zum oberen tendieren! Bei Temu gibt es schöne Kühlergrills mit Toyota Schriftzug statt Logo. Muss man nur richtig suchen, macht auch nochmal was her!
Toyota Land Cruiser Prado VZJ90 1997
Toyota Land Cruiser Prado KZJ95 1998
Toyota Land Cruiser Prado KDJ95 2002

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22
Beiträge: 239
Registriert: 21. Juni 2014 10:35

Re: Neuvorstellung KZJ90

Beitrag von Bat22 »

M3ch4n1c hat geschrieben: 23. Mai 2026 12:54
Jemael13 hat geschrieben: 12. Februar 2026 03:47
Hey, willkommen!

Hear me out:
B Säule folieren, die gleichen Dotz dakar Felgen gibts in Bronze, Abgedunkelte Windabweiser und Stoßfänger in Wagenfarbe.
Danke für deine Antwort. Deinen Vorschlag finde ich super - danke für die Inspiration, ich denke, ich werde das genau so umsetzen. Was ich auch toll finde ist eine Folierung für mein Auto. Ein bisschen Rumspielen mit der KI hat bislang angehangene Bilder ergeben. Was meint ihr? Habt noch andere Ideen? :)


Zum Projektstatus: Das Fahrwerk wird demnächst bestellt und eingebaut, dann gibt es neue Bilder. Aktuell bin ich noch zu wenig dazu gekommen, am Fahrzeug zu schrauben. Schon eingetroffen ist ein Recaro Ergomed D mit passender Sitzkonsole aus Frankreich - der originale Stuhl ist mir zu weich.
Ansonsten steht der Wagen gut da bis auf kleinere Roststellen, die ich noch machen lasse dieses Jahr. Er braucht sowieso noch eine neue Frontscheibe, die alte ist schon ordentlich gebraucht.
Bin auch bei Version 1 aber ohne den grünen Schnorchel :rofl:
Grüße Bernd 8)
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“