Moin allerseits,
ich stelle mich mit meinem neuen LC90 (KZJ90) kurz vor. Mit dem Auto, das ich in einem vernünftigen Zustand gefunden habe, erfülle ich mir einen langjährigen Traum. Wie bei jedem Oldie herrscht auch hier leichter Handlungsbedarf, dem ich in nächster Zeit selbstschraubend nachkommen werde.
Jetzt erstmal Fotos. Über Feedback und jeden Verbesserungsvorschlag zum Wagen freue ich mich. Vielleicht finde ich ja hier auch etwas über die Vorbesitzer heraus?
Frohe Weihnachten
Neuvorstellung KZJ90
- AlpenCruiser
- Beiträge: 861
- Registriert: 1. Dezember 2022 23:43
Re: Neuvorstellung KZJ90
Erstmal herzlich willkommen, M3ch4n1c (hast du dein Passwort bei Accountname eingegeben ?
)
Sobald du mehr zu dem "leichten Handlungsbedarf" weisst, kannst du gerne darüber schreiben. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dann ein Hinweis dazu ein.
Sobald du mehr zu dem "leichten Handlungsbedarf" weisst, kannst du gerne darüber schreiben. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dann ein Hinweis dazu ein.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Neuvorstellung KZJ90
Willkommen "Mechanic"
Sieht soweit sehr gut aus dein 90er .
Hast auch Bilder von Innen und unten ?
Was hast damit vor ?
Young/Oldtimer , Reiseumbau , Offroad ?
Gruß Hydro
Sieht soweit sehr gut aus dein 90er .
Hast auch Bilder von Innen und unten ?
Was hast damit vor ?
Young/Oldtimer , Reiseumbau , Offroad ?
Gruß Hydro
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Neuvorstellung KZJ90
Moin AlpenCruiser & Danke für deine Willkommensgrüße und dein "Hilfsangebot"! Das ist übrigens wirklich mein Foren-Nickname (ist so ein Gamer-Ding).AlpenCruiser hat geschrieben: 25. Dezember 2025 17:31Erstmal herzlich willkommen, M3ch4n1c (hast du dein Passwort bei Accountname eingegeben ?)
Sobald du mehr zu dem "leichten Handlungsbedarf" weisst, kannst du gerne darüber schreiben. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dann ein Hinweis dazu ein.
Bzgl. Handlungsbedarf am LC sehe ich aktuell vor allem:
a) neues Fahrwerk (Dampfer, Federn, Buchsen/Gummis):
- Koni Heavy Track Dämpfer hätte ich gern; OME überzeugen mich nicht, aber von Koni gibt es ja offenbar keine Federn?
- Buchsen/Gummis etc: ich hatte gelesen, dass es keinen Sinn machen würde überall PU-Buchsen zu verbauen. Was sagt ihr dazu?
b) neue Frontscheibe mit Blaukeil: die alte sieht Scheibe sieht scheisse aus, oben links am Rahmen ist außen ein ganz kleiner Rostansatz, den ich in diesem Abwasch von Karobauer machen lassen möchte.
c) Karosserie:
- Schwellerspitze hinten links: muss versorgt werden, ist aber noch nicht schlimm.
- Motorhaube rostet vorne rechts an der Kante: ist aufgeplatzt auf ca. 2cm, muss auch versorgt werden, ist noch oke.
- mehrere Dellen und Beulen, die ich gerne vom Beulendoc checken lassen will
d) Innenraum: rappeliges Armaturenbrett beheben, in dem Zug neues Radio, neue Lautsprecher und Dashcam verbauen.
e) Wartung: Alle Öle und Flüssigkeiten, Abschmieren, etc.
f) neue Sitze: am liebsten Recaro oder Scheelmann. Die originalen Sitze überzeugen mich leider nicht...
g) gesamten Innenraum nasssaugen (etwas schmuddelig nach 28 Jahren)
Moin Hydro, Bilder von unten kann ich gerne demnächst mal machen. Von über 10 LC90 die ich mir in 5 Jahren angesehen hatte ist das definitiv der "beste" gewesen (auch im Verhältnis zum Preis). Hier hatte jemand bereits großzügig Fett verteilt, vermutlich bereits vor längerer Zeit. Die klassischen Stellen des Rahmens und der Karo sehen soweit ganz gut aus. Ich habe auch ordentlich mit dem Schraubendrehe rund dem Brecheisen geporkelt, gedrückt, gestochert und meine Hohlraumkamera mal überall reingesteckt. Dabei habe ich bisher keine größeren Schäden sehen können. Eisenoxid ist natürlich trotzdem vorhanden. Ab Januar habe ich Platz zum Schrauben und werde dann nochmal ganz genau in Ruhe nachforschen, in der Hoffnung, dass ich auch nix übersehen habe. Die Aufnahmen der Dämpfer und Federn hinten am Rahmen sehen (für mich) jedenfalls noch oke aus. Von Innen sieht er insgesamt recht gepflegt aus, aber es braucht mal eine "Grundreinigung" mit dem Nasssauger.Hydro hat geschrieben: 25. Dezember 2025 18:27Willkommen "Mechanic"
Sieht soweit sehr gut aus dein 90er .
Hast auch Bilder von Innen und unten ?
Was hast damit vor ?
Young/Oldtimer , Reiseumbau , Offroad ?
Gruß Hydro
Erstmal möchte ich ihn als Oldie anmelden, 2027 ist es soweit, das wird er schaffen. Ich werde den LC90 nicht im Gelände verheizen, sondern gerne als Reise-Oldie nutzen, für kleinere und ggf. dann auch für größere Trips in Um- und Ausland. Ob ich ihn zum Overlander umbaue werde ich dann noch entscheiden. Wenn ja, dann nur so, dass man ihn zu 100% zurückrüsten kann und keine Originalteile zerstört oder beschädigt werden durch den Umbau.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Neuvorstellung KZJ90
Hey, willkommen!
Hear me out:
B Säule folieren, die gleichen Dotz dakar Felgen gibts in Bronze, Abgedunkelte Windabweiser und Stoßfänger in Wagenfarbe.
Hear me out:
B Säule folieren, die gleichen Dotz dakar Felgen gibts in Bronze, Abgedunkelte Windabweiser und Stoßfänger in Wagenfarbe.
Toyota Land Cruiser Prado VZJ90 1997
Toyota Land Cruiser Prado KZJ95 1998
Toyota Land Cruiser Prado KDJ95 2002
Toyota Land Cruiser Prado KZJ95 1998
Toyota Land Cruiser Prado KDJ95 2002
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Neuvorstellung KZJ90
Danke für deine Antwort. Deinen Vorschlag finde ich super - danke für die Inspiration, ich denke, ich werde das genau so umsetzen. Was ich auch toll finde ist eine Folierung für mein Auto. Ein bisschen Rumspielen mit der KI hat bislang angehangene Bilder ergeben. Was meint ihr? Habt noch andere Ideen?Jemael13 hat geschrieben: 12. Februar 2026 03:47Hey, willkommen!
Hear me out:
B Säule folieren, die gleichen Dotz dakar Felgen gibts in Bronze, Abgedunkelte Windabweiser und Stoßfänger in Wagenfarbe.
Zum Projektstatus: Das Fahrwerk wird demnächst bestellt und eingebaut, dann gibt es neue Bilder. Aktuell bin ich noch zu wenig dazu gekommen, am Fahrzeug zu schrauben. Schon eingetroffen ist ein Recaro Ergomed D mit passender Sitzkonsole aus Frankreich - der originale Stuhl ist mir zu weich.
Ansonsten steht der Wagen gut da bis auf kleinere Roststellen, die ich noch machen lasse dieses Jahr. Er braucht sowieso noch eine neue Frontscheibe, die alte ist schon ordentlich gebraucht.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Neuvorstellung KZJ90
Ich würde zum oberen tendieren! Bei Temu gibt es schöne Kühlergrills mit Toyota Schriftzug statt Logo. Muss man nur richtig suchen, macht auch nochmal was her!
Toyota Land Cruiser Prado VZJ90 1997
Toyota Land Cruiser Prado KZJ95 1998
Toyota Land Cruiser Prado KDJ95 2002
Toyota Land Cruiser Prado KZJ95 1998
Toyota Land Cruiser Prado KDJ95 2002
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Neuvorstellung KZJ90
Bin auch bei Version 1 aber ohne den grünen SchnorchelM3ch4n1c hat geschrieben: 23. Mai 2026 12:54Danke für deine Antwort. Deinen Vorschlag finde ich super - danke für die Inspiration, ich denke, ich werde das genau so umsetzen. Was ich auch toll finde ist eine Folierung für mein Auto. Ein bisschen Rumspielen mit der KI hat bislang angehangene Bilder ergeben. Was meint ihr? Habt noch andere Ideen?Jemael13 hat geschrieben: 12. Februar 2026 03:47Hey, willkommen!
Hear me out:
B Säule folieren, die gleichen Dotz dakar Felgen gibts in Bronze, Abgedunkelte Windabweiser und Stoßfänger in Wagenfarbe.
Zum Projektstatus: Das Fahrwerk wird demnächst bestellt und eingebaut, dann gibt es neue Bilder. Aktuell bin ich noch zu wenig dazu gekommen, am Fahrzeug zu schrauben. Schon eingetroffen ist ein Recaro Ergomed D mit passender Sitzkonsole aus Frankreich - der originale Stuhl ist mir zu weich.
Ansonsten steht der Wagen gut da bis auf kleinere Roststellen, die ich noch machen lasse dieses Jahr. Er braucht sowieso noch eine neue Frontscheibe, die alte ist schon ordentlich gebraucht.
Grüße Bernd
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |



