Dash Cam im J25. Empfehlungen?
Dash Cam im J25. Empfehlungen?
Ich möchte gerne eine Dash Cam verbauen. Ich habe noch nie eine benutzt und weiss gar nicht, was die alles können oder können sollten. Habt ihr da Empfehlungen?
Offenbar kann man den Strom im Bereich des Innenrückspiegels abnehmen, es soll sogar fertige Kits dafür geben. Habt ihr hierzu Tipps?
Eine Lösung mit rumhängendem Kabel an eine Steckdose möchte ich vermeiden, habe da in anderen Fahrzeugen schreckliche Wäscheleinen gesehen, an denen man immer hängen bleibt.
Offenbar kann man den Strom im Bereich des Innenrückspiegels abnehmen, es soll sogar fertige Kits dafür geben. Habt ihr hierzu Tipps?
Eine Lösung mit rumhängendem Kabel an eine Steckdose möchte ich vermeiden, habe da in anderen Fahrzeugen schreckliche Wäscheleinen gesehen, an denen man immer hängen bleibt.
J25, Nur-Diesel, 5 Plätzer
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dash Cam im J25. Empfehlungen?
Dein Toyota Händler bietet OEM Lösungen an. Einfach mal die Frage deinem Verkäufer stellen. Danke.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dash Cam im J25. Empfehlungen?
Ah cool, das tönt doch perfekt, danke.
J25, Nur-Diesel, 5 Plätzer
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dash Cam im J25. Empfehlungen?
Hallo!
Ich habe leider feststellen müssen, dass man als Frau mit dem LC ab und zu auf seltsame Menschen stößt, die gern mal ein Breakcheck oder andere Fiesematenten im Straßenverkehr fabrizieren. Eine Dashcam finde ich deshalb sehr gut.
Ich habe das DDPAI System verbaut. Hier ein Review:
Für meinen Bedarf war das eine gute Lösung. Für den Kleber an der Windschutzscheibe würde ich dir das hier empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B0D63453X1?ref=fed_asin_title.
Die Kamera hat um die Linse eine schwarze Folie. Die würde ich nicht abziehen, damit man die Kamera von außen nicht sieht. Oder du pinselst schwarzen Nagellack auf den Bereich. Hält auch jede Hitze aus.
Das System hat 3 Kameras: innen, außen und hinten. Die Innenkamera habe ich nicht verbaut. Bei Bedarf kann man das nachholen. Ich wollte keine zeuge, wenn ich bei der Fahrt singe
))
Wenn du die zwei Abdeckungen hinter dem Rückspiegel herunternimmst, musst du gut aufpassen. Hier ist eine Anleitung:
Innen sind kleine Clips, die nicht abbrechen sollten, sonst halten die Dinger nicht mehr.
Ich habe die Frontkamera rechts neben der Abdeckung an die Windschutzscheibe angebracht. Beachte, dass an die Scheibe eine Art Schiene angebracht wird, auf die du die Kamera durch zwei kleine Schienchen reinschiebst. Das heißt, dass der Abstand zwischen Schiene und Autodach breit genug sein muss. Ich hatte als 'Lineal' eine Kreditkarte genommen und an den kleinen schwarzen Pünktchen (die bestimmt einen Fachnamen haben) ausgerichtet, damit die Kamera parallel zur Scheibenkante ist.
Die Bildqualität ist extrem gut. Alle Aufnahmen werden direkt über die App auf dem Handy in die Claud geschickt. Die Bilder können einzeln angesteuert werden. Vorn und Hinten.
Wenn man mit dem Auto über einen Hügel hüpft, dann löst die Kamera automatisch aus, das heißt, dass sie auch auf Erschütterungen reagiert. Sie zeichnet auch auf, wenn du das Auto abgestellst, auch nachts.
Bei dem Lied "Fever" von Peggy Lee löst sie auch ab und zu aus, keine Ahnung, wieso?!?!
Ich hatte die Kamera von meinem Toyota Händler installieren lassen. Weil sei aber vorne abgefallen und hinten verkehrtherum montiert war, habe ich sie vorne erneut und besser angebracht. Hinten muss ich noch erledigen. Ich weiß noch nicht, wie ich sie von der Scheibe bekomme
Ich rate in jedem Fall zu einer Kamera!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich eine Drohne auf dem Dach installieren und von dort starten und landen kann
)
Viel Spaß
Ich habe leider feststellen müssen, dass man als Frau mit dem LC ab und zu auf seltsame Menschen stößt, die gern mal ein Breakcheck oder andere Fiesematenten im Straßenverkehr fabrizieren. Eine Dashcam finde ich deshalb sehr gut.
Ich habe das DDPAI System verbaut. Hier ein Review:
Für meinen Bedarf war das eine gute Lösung. Für den Kleber an der Windschutzscheibe würde ich dir das hier empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B0D63453X1?ref=fed_asin_title.
Die Kamera hat um die Linse eine schwarze Folie. Die würde ich nicht abziehen, damit man die Kamera von außen nicht sieht. Oder du pinselst schwarzen Nagellack auf den Bereich. Hält auch jede Hitze aus.
Das System hat 3 Kameras: innen, außen und hinten. Die Innenkamera habe ich nicht verbaut. Bei Bedarf kann man das nachholen. Ich wollte keine zeuge, wenn ich bei der Fahrt singe
Wenn du die zwei Abdeckungen hinter dem Rückspiegel herunternimmst, musst du gut aufpassen. Hier ist eine Anleitung:
Innen sind kleine Clips, die nicht abbrechen sollten, sonst halten die Dinger nicht mehr.
Ich habe die Frontkamera rechts neben der Abdeckung an die Windschutzscheibe angebracht. Beachte, dass an die Scheibe eine Art Schiene angebracht wird, auf die du die Kamera durch zwei kleine Schienchen reinschiebst. Das heißt, dass der Abstand zwischen Schiene und Autodach breit genug sein muss. Ich hatte als 'Lineal' eine Kreditkarte genommen und an den kleinen schwarzen Pünktchen (die bestimmt einen Fachnamen haben) ausgerichtet, damit die Kamera parallel zur Scheibenkante ist.
Die Bildqualität ist extrem gut. Alle Aufnahmen werden direkt über die App auf dem Handy in die Claud geschickt. Die Bilder können einzeln angesteuert werden. Vorn und Hinten.
Wenn man mit dem Auto über einen Hügel hüpft, dann löst die Kamera automatisch aus, das heißt, dass sie auch auf Erschütterungen reagiert. Sie zeichnet auch auf, wenn du das Auto abgestellst, auch nachts.
Bei dem Lied "Fever" von Peggy Lee löst sie auch ab und zu aus, keine Ahnung, wieso?!?!
Ich hatte die Kamera von meinem Toyota Händler installieren lassen. Weil sei aber vorne abgefallen und hinten verkehrtherum montiert war, habe ich sie vorne erneut und besser angebracht. Hinten muss ich noch erledigen. Ich weiß noch nicht, wie ich sie von der Scheibe bekomme
Ich rate in jedem Fall zu einer Kamera!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich eine Drohne auf dem Dach installieren und von dort starten und landen kann
Viel Spaß
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dash Cam im J25. Empfehlungen?
nzg hat geschrieben: 31. Mai 2026 17:22Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich eine Drohne auf dem Dach installieren und von dort starten und landen kann)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dash Cam im J25. Empfehlungen?
Damit schaut es gleich nach offiziellem Street-View-Google Auto aus.
Oft nicht so willkommen
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dash Cam im J25. Empfehlungen?
@ TaxiBlau
Ich habe die VANTRUE N4 3 Lent 4K Dash Cam von Amazon, nicht billiger aber funzt.
3 Kameras für Vorne, Innenraum und eine für die Heckscheibe und Parkplatz Modus der Bewegungen aufzeichnet wenn der Wagen parkiert ist, dann braucht es aber eine direkte Verbindung zur Batterie. Nützlich bei Parkschäden....
Kommt mit Saugnapf der 99.5% auch in der Sardinischen Hitze hält, so 1 x pro Jahr hält der Saugnapf dann doch nicht, meistens wenn die Sonne voll auf die Windschutzscheibe breent.
Chris
Ich habe die VANTRUE N4 3 Lent 4K Dash Cam von Amazon, nicht billiger aber funzt.
3 Kameras für Vorne, Innenraum und eine für die Heckscheibe und Parkplatz Modus der Bewegungen aufzeichnet wenn der Wagen parkiert ist, dann braucht es aber eine direkte Verbindung zur Batterie. Nützlich bei Parkschäden....
Kommt mit Saugnapf der 99.5% auch in der Sardinischen Hitze hält, so 1 x pro Jahr hält der Saugnapf dann doch nicht, meistens wenn die Sonne voll auf die Windschutzscheibe breent.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dash Cam im J25. Empfehlungen?
ich habe die Fitcamx, passt perfekt, Plug and Play, und die Originaloptik bleibt besten. Für meinen Zweck perfekt
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dash Cam im J25. Empfehlungen?
Hallo @nzgnzg hat geschrieben: 31. Mai 2026 17:22Hallo!
Ich habe leider feststellen müssen, dass man als Frau mit dem LC ab und zu auf seltsame Menschen stößt, die gern mal ein Breakcheck oder andere Fiesematenten im Straßenverkehr fabrizieren. Eine Dashcam finde ich deshalb sehr gut.
...
Bei dem Lied "Fever" von Peggy Lee löst sie auch ab und zu aus, keine Ahnung, wieso?!?!
das liegt nicht daran, dass du "eine Frau mit LC" bist.
Idioten gibt es leider noch und nöcher, vor allem im Verkehr.
Ich bin inzwischen froh um die vielen Assistenten und das neuartige Gebimmel, meinem Gefühl nach hat das einige Idioten gemäßigt.
Gestern erst auf der Bundesstraße:
Gegenspur voll mit LKW.
Leitplanke links und rechts.
Keine Exit-Strategie.
Vom weiten sehe ich schon auf meiner Spur den Raser.
Gleich Lichthupe und Hupe gehämmert.
Der ist erst kurz vor knapp auf die Seite - um dann noch knapper vor mir wieder auszuscheren! Das kannste dir nicht ausdenken!
Ich bin in die Eisen gestiegen. Mit dem schweren Gespann HZJ + Hänger beladen ein sehr ungutes Gefühl! Die relativ neuen Sommerreifen haben aber gut performed.
Ganz an die Leitplanke ran.
Der ist dann halb auf seiner, halb auf meiner Spur, vorbeigerauscht.
Ich hab nachher erstmal ne Pause eingelegt.
Die Dashcam verhindert es zwar nicht, aber im Zweifel hast du Beweise, die das Gericht akzeptiert.
Denn wer so besch!$$en fährt, der wird sich auch nach einem Unfall aus allem herauszuwinden versuchen.
Diese Leute brauchen einfach den Hammer.
Ich krieg schon wieder fever.
Das falsche fever
Hör dir mal den Bass im Lied an.
Kein Wunder, dass der G-Sensor der Dashcam auslöst.
Die denkt das Bass-Hämmern ist ein "Unfall".
Es würde helfen an der dashcam die Empfindlichkeitsschwelle des Sensors niedriger einzustellen.
Oder den Bass in den Einstellungen der Hi-Fi runter zu drehen.
Oder einfach Musik mit weniger Bass hören
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dash Cam im J25. Empfehlungen?
Hallo se7ben6,se7en6 hat geschrieben: 2. Juni 2026 17:23Der ist erst kurz vor knapp auf die Seite - um dann noch knapper vor mir wieder auszuscheren! Das kannste dir nicht ausdenken!
Erstmal Danke für Aretha und Glückwunsch, da heil rausgekommen zu sein.
Wenn du das noch auf der Dashcam gespeichert hast, kannst du den auch anzeigen wegen Nötigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Alleine schon, um schlimme Folgen für andere zu verhindern, falls der das öfter macht.
Dieter
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins 
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dash Cam im J25. Empfehlungen?
Das überlege ich in der Tat.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dash Cam im J25. Empfehlungen?
Bravo Dieter!dadida hat geschrieben: 2. Juni 2026 20:03Wenn du das noch auf der Dashcam gespeichert hast, kannst du den auch anzeigen wegen Nötigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Alleine schon, um schlimme Folgen für andere zu verhindern...
Anzeigen ist immer die beste Lösung für den deutschen Michel.
Und überhaupt, war es nicht auch die Impfung, die damals schlimme Folgen für andere verhindert hat?
Irgendwie schon, denn dadurch wurden die Idioten weniger.
Nix für ungut, hab Dich lieb!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dash Cam im J25. Empfehlungen?
Ja danke, ebensoFaketaxi hat geschrieben: 3. Juni 2026 11:58Bravo Dieter!dadida hat geschrieben: 2. Juni 2026 20:03Wenn du das noch auf der Dashcam gespeichert hast, kannst du den auch anzeigen wegen Nötigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Alleine schon, um schlimme Folgen für andere zu verhindern...
Anzeigen ist immer die beste Lösung für den deutschen Michel.
Und überhaupt, war es nicht auch die Impfung, die damals schlimme Folgen für andere verhindert hat?
Irgendwie schon, denn dadurch wurden die Idioten weniger.![]()
Nix für ungut, hab Dich lieb!![]()
Ich war 12 Jahre im Rettungsdienst und weiß, warum ich das schreibe.
Und dank Impfung haben meine Frau und ich Corona überlebt, was man nicht von allen ungeimpften behaupten kann (OK, von den geimpften auch nicht, aber wesentlich mehr
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins 
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dash Cam im J25. Empfehlungen?
Ich würde eine kleine Kamera aber auch mit zweite Optik für den Innenraum brauchen. Für nach hinten brauche ich keine ...
Gibt es sowas oder muss ich gleich ein System kaufen mit Zusatzkamera nach hinten ??
Danke und LG
Gibt es sowas oder muss ich gleich ein System kaufen mit Zusatzkamera nach hinten ??
Danke und LG
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dash Cam im J25. Empfehlungen?
Ich benutze Viofo, da gibt es alle moeglichen Varianten, nur nach vorne, vorne und hinten, vorne hinten und innen, etc.
https://www.viofo.com
Gibt es beim Anbeiter Deines Vertrauens auch in D.
Funktioniert bestens, kann nicht klagen. Wuerde nicht mehr ohne Dashcam fahren wollen.
https://www.viofo.com
Gibt es beim Anbeiter Deines Vertrauens auch in D.
Funktioniert bestens, kann nicht klagen. Wuerde nicht mehr ohne Dashcam fahren wollen.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |



