LSD Differential
-
Michael Schaupp
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. Mai 2004 11:26
LSD Differential
Hallo miteinander,
ich möchte mich erstmal vorstellen,
Michael schon was älter komme aus Schweinfurt und fahre schon seit über 30Jahren Cruiser (im Moment 61er)
Nun zu meinem Anliegen
Ich habe heute das Differential ausgebaut, liegt vor mir und hätte eine Frage zum LSD
wenn ich links oder rechts am Steckachsenausgang drehe, dreht sich dann die andere Seite in die gleiche Richtung?
Ist die Funktion vom Diff dann in Ordnung?
die Lager, Hülse und der Simmerring kommen eh raus und von wo könnte ich die Sachen beziehen
herzlichen Dank Grüße und unfallfreie Fahrt
ich möchte mich erstmal vorstellen,
Michael schon was älter komme aus Schweinfurt und fahre schon seit über 30Jahren Cruiser (im Moment 61er)
Nun zu meinem Anliegen
Ich habe heute das Differential ausgebaut, liegt vor mir und hätte eine Frage zum LSD
wenn ich links oder rechts am Steckachsenausgang drehe, dreht sich dann die andere Seite in die gleiche Richtung?
Ist die Funktion vom Diff dann in Ordnung?
die Lager, Hülse und der Simmerring kommen eh raus und von wo könnte ich die Sachen beziehen
herzlichen Dank Grüße und unfallfreie Fahrt
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: LSD Differential
Moin, ich weiß jetzt nicht ob ich deine frage/antwort richtig verstanden habe, aber wenn du von der Antriebsseite drehst, sollten sich beide Steckachsen in die gleiche Richtung drehen. ein "schalten" vom Antrieb aus gesehen, ist erst dann gegeben, wenn ein Drehzahlunterschied der beiden Räder auf einer Achse ist, wenn eine Achse entlastet ist und die Kraft auf das andere Rad geht. bei einem 40 Jahre alten Wagen hätte ich eher Sorge, dass das Lamellenpaket der LSD verschlissen ist und die LSD eh nicht mehr schaltet bzw funktioniert
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: LSD Differential
Vorteil vom LSD, selbst wenn es nicht mehr funktioniert, hast du ein normales offenes Differential, da geht zumindest nichts kaputt
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5622
- Registriert: 6. November 2007 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: LSD Differential
Das LSD "schaltet" nicht, da es drehmomentfühlend ist. Grundsätzlich ist es so, dass sich bei einem funktionierenden, nicht mit Drehmoment beaufschlagten LSD die abtriebsseitigen Wellen bei blockierter antriebsseitiger Welle nur mit einem gewissen Widerstand drehen lassen. Blockiert man den Getriebeeingang und dreht an einem der Getriebeausgänge, dann dreht der andere Getriebeausgang mit identischer Drehzahl genau in die andere Richtung. Der Widerstand wird durch eine zentral im Differential sitzende Feder verursacht, die sich gegen beide Reibscheiben-Lamellenpakete abstützt. Dadurch wird eine definierte Vorspannung in beiden Paketen erzeugt. Diese Vorspannung ist allerdings so gering, dass hierdurch nur eine minimale, im Grunde genommen nahezu gar keine Sperrwirkung erzielt wird.
Die eigentliche Sperrwirkung wird erst durch die Einleitung von Drehmoment über die Getriebeeingangseite erzeugt. Dann werden die beiden auf den Abtriebswellen im Inneren des Differentialkäfigs sitzenden Kegelräder aufgrund ihres Bestrebens unter Last auseinander zulaufen axial nach außen in die Reibscheiben-Lamellenpakete gedrückt und das Differential "gesperrt". Diese Sperrung setzt aber immer voraus, dass a) ein Drehmoment antriebsseitig beaufschlagt wird und b) beide Räder der Achse auch eine gewisse Traktion haben. Geht an einem Rad die Traktion deutlich in den Keller oder sogar komplett verloren, dann flüchtet sich das Drehmoment dorthin und der Vortrieb bricht dann meistens komplett.
Aufgrund der Arbeitsweise des LSD gibt es auch eine Angabe zur Sperrwirkung, beim J6 liegt diese bei 60%.
Gruß
Florian
Die eigentliche Sperrwirkung wird erst durch die Einleitung von Drehmoment über die Getriebeeingangseite erzeugt. Dann werden die beiden auf den Abtriebswellen im Inneren des Differentialkäfigs sitzenden Kegelräder aufgrund ihres Bestrebens unter Last auseinander zulaufen axial nach außen in die Reibscheiben-Lamellenpakete gedrückt und das Differential "gesperrt". Diese Sperrung setzt aber immer voraus, dass a) ein Drehmoment antriebsseitig beaufschlagt wird und b) beide Räder der Achse auch eine gewisse Traktion haben. Geht an einem Rad die Traktion deutlich in den Keller oder sogar komplett verloren, dann flüchtet sich das Drehmoment dorthin und der Vortrieb bricht dann meistens komplett.
Aufgrund der Arbeitsweise des LSD gibt es auch eine Angabe zur Sperrwirkung, beim J6 liegt diese bei 60%.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Michael Schaupp
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. Mai 2004 11:26
Re: LSD Differential
Hallo
Danke für die Antworten, wenn ich an einer Seite beim Diff drehe, dreht sich die andere Seite in die gleiche Richtung
Jetzt kommen erstmal die Lager rein dann probiere ich die Funktion im Gelände
welches Öl würdet ihr empfehlen?
Danke und Gruß
Danke für die Antworten, wenn ich an einer Seite beim Diff drehe, dreht sich die andere Seite in die gleiche Richtung
Jetzt kommen erstmal die Lager rein dann probiere ich die Funktion im Gelände
welches Öl würdet ihr empfehlen?
Danke und Gruß
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: LSD Differential
Achte auf jeden Fall das das Öl auch für LSD-Diffs geeignet ist. Also muss LSD oder LS drauf stehen. Es gibt aber auch entsprechende Additive.
Wenn "normales" Öl eingefüllt wird, können die Reibbeläge im Diff. stark verkleben.
Gruß
Olli
Wenn "normales" Öl eingefüllt wird, können die Reibbeläge im Diff. stark verkleben.
Gruß
Olli
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Michael Schaupp
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. Mai 2004 11:26
Re: LSD Differential
Hallo
Sorry müßte nochmals nerven zwecks LSD
kann man das Ausgleichsgehäuse im eingebauten Zustand reinigen oder sollte man es zerlegen und reinigen, oder die Finger davon lassen.
Ich frage deshalb, weil das große Lager hinter dem Ritzel stark beschädigt ist
Danke und Gruß
Sorry müßte nochmals nerven zwecks LSD
kann man das Ausgleichsgehäuse im eingebauten Zustand reinigen oder sollte man es zerlegen und reinigen, oder die Finger davon lassen.
Ich frage deshalb, weil das große Lager hinter dem Ritzel stark beschädigt ist
Danke und Gruß
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: LSD Differential
Die Frage beantwortet sich ja selbst .
Wenn ein Lager stark beschädigt ist , alles zerlegen , defekte Teile erneuern , reinigen und mit neuen Lagern wieder zusammenbauen .
Natürlich das Spiel richtig einstellen .
Wenn ein Lager stark beschädigt ist , alles zerlegen , defekte Teile erneuern , reinigen und mit neuen Lagern wieder zusammenbauen .
Natürlich das Spiel richtig einstellen .
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: LSD Differential
Die Frage ging ja um das reinigen…
Du kannst da paar Dosen Bremsenreiniger durchjagen. Dabei immer bewegen bis nix mehr an Dreck und farbigen Ausfluss mehr kommt und dann nochmal 1-2 Dosen Bremsenreiniger zur Sicherheit.
Nach 100 km Öl wechseln und nach 500 und nach 1000km
Dann wird alles draußen sein….
Ein minimales Restrisiko bleibt. Alternativ komplett zerlegen…
Du kannst da paar Dosen Bremsenreiniger durchjagen. Dabei immer bewegen bis nix mehr an Dreck und farbigen Ausfluss mehr kommt und dann nochmal 1-2 Dosen Bremsenreiniger zur Sicherheit.
Nach 100 km Öl wechseln und nach 500 und nach 1000km
Dann wird alles draußen sein….
Ein minimales Restrisiko bleibt. Alternativ komplett zerlegen…
It‘s all about seattime

| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: LSD Differential
Minimales Restrisiko wenn ein Lager stark beschädigt ist ?
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Michael Schaupp
- Beiträge: 13
- Registriert: 27. Mai 2004 11:26
Re: LSD Differential
Liege ich richtig alles zerlegen heißt dann auch LSD zerlegen ?
Danke für die Antwort
Danke für die Antwort
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: LSD Differential
Theoretisch ja
Allerdings würde ich das einfach spülen, zwischen die Reibscheiben kommen die Brocken eigentlich nicht rein. Aber das ist meine persönliche DIY-Erfahrung. Nach Lehrbuch muss vermutlich alles komplett zerlegt werden. Das kenn ich aber nicht, hatte keine Zeit das alles auswendig zu lernen und wollte immer weiterfahren anstatt erstmal nen Doktor drüber zu machen….
Allerdings würde ich das einfach spülen, zwischen die Reibscheiben kommen die Brocken eigentlich nicht rein. Aber das ist meine persönliche DIY-Erfahrung. Nach Lehrbuch muss vermutlich alles komplett zerlegt werden. Das kenn ich aber nicht, hatte keine Zeit das alles auswendig zu lernen und wollte immer weiterfahren anstatt erstmal nen Doktor drüber zu machen….
It‘s all about seattime

| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |



