Blattfedern hinten aufsprengen lassen oder Zusatzlage

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
PEOPLES
Beiträge: 570
Registriert: 29. Januar 2021 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Blattfedern hinten aufsprengen lassen oder Zusatzlage

Beitrag von PEOPLES »

Gude,

bei meinem kurzen J40 ist das Heck recht "schwach" gefedert, zumindest gefuehlt. Unbeladen gehts, aber wenn ich bissi zu schnell durch nen Schlagloch fahre, schlägt er sofort durch.
Beladen ist es natuerlich noch doofer, sprich ordentlich Sprit, Gepäck und vielleicht noch jemand hinten drinnen, dann muss ich vorsichtig tun.

Ich habe nen Reserveradträger, grosses Ersatzrad und 20L Sprit hinten dran, das sind sicherlich so 40 KG mehr als original ziemlich weit hinten. Tendenziell wirds eher noch schwerer, weil ich damit liebäugle einen Zusatztank hinten einzubauen und vielleicht auch noch einen etwas grosseren Resvereradträger.

Jetzt habe ich schon ein verstärktes Fahrwerk drinnen:
Original kurzer Radstand : 3 Lagen
Original langer Radstand : 4 Lagen
HD langer Radstand: 5 Lagen -> habe ich verbaut.

Also irgendwer hatte das schonmal "aufgerüstet". Die Dämpfer sind neu und die sind hier auch durch alle Fahrzeugklassen durch (also egal ob kurzer Radstand oder großer Pickup) gleich. Dämpfen tut er auch gut.
Abstand hinten zwischen Achse und Puffer sind so 7cm, optisch steht er auch gerade da.

Macht es Sinn hier die Federn aufsprengen zu lassen, oder muss da ne weitere Lage rein, oder alles komplett neu? Vorderachse ist gut, das funktioniert super.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes
Beiträge: 367
Registriert: 19. Juni 2025 15:45

Re: Blattfedern hinten aufsprengen lassen oder Zusatzlage

Beitrag von Laertes »

PEOPLES hat geschrieben: 2. Juni 2026 23:15
Gude,

bei meinem kurzen J40 ist das Heck recht "schwach" gefedert, zumindest gefuehlt. Unbeladen gehts, aber wenn ich bissi zu schnell durch nen Schlagloch fahre, schlägt er sofort durch.
Beladen ist es natuerlich noch doofer, sprich ordentlich Sprit, Gepäck und vielleicht noch jemand hinten drinnen, dann muss ich vorsichtig tun.

Ich habe nen Reserveradträger, grosses Ersatzrad und 20L Sprit hinten dran, das sind sicherlich so 40 KG mehr als original ziemlich weit hinten. Tendenziell wirds eher noch schwerer, weil ich damit liebäugle einen Zusatztank hinten einzubauen und vielleicht auch noch einen etwas grosseren Resvereradträger.


Du bist ja Techniker. Dich also auf konstruktive Fakten hinzuweisen, heißt dann sicherlich Eulen nach Athen tragen! :)

Trotzdem: Ein Serienauto ist immer ein Kompromiss, weshalb es durchaus sinnvoll sein kann, gezielte Änderungen für spezielle Zwecke vorzunehmen. Das, was Du da anstrebst, ist allerdings nicht sinnvoll!

Zusatzlagen werden ihn unbeladen (gerade bei Schlaglöchern) springen lassen, wie einen Bock. Und selbst gute Dämpfer müsstest Du da neu anpassen, eventuell austauschen; Federn und Dämpfer sind ein Gesamtsystem.

Ist er beladen, dann würde (siehe Deine weiteren Pläne) die Vorderachse u.U. recht gefährlich entlastet (Hebelwirkung/Lenkung!). Gewicht gehört nun mal zwischen die Achsen und nicht hinter die Hinterachse.
Du kannst immer alles mögliche versuchen, aber die Physik nicht überlisten!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 8269
Registriert: 6. Januar 2004 21:44
Wohnort: daheim

Re: Blattfedern hinten aufsprengen lassen oder Zusatzlage

Beitrag von onkel »

Aufsprengen bringt nur Höhe .
Was mich wundert , wenn du die Blattfedern vom langen in HD hast, sollte er eigentlich viel zu hart sein und nicht nachgeben .
Vielleicht sind auch deine Blattfedern hinten die Falschen oder minderwertig .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 3243
Registriert: 11. März 2016 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Blattfedern hinten aufsprengen lassen oder Zusatzlage

Beitrag von lightandy »

War die zweite Antwort jetzt eine KI Antwort???
Die Sache ist eigentlich ganz einfach, willst oder musst du zusätzliches Gewicht kompensieren, brauchst du ein oder zwei Lagen mehr. haben sich die Feder nur gesetzt, entweder weil der Stahl schwach ist oder die Federn ermüdet sind dann bringt aufspringen noch etwas
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 8269
Registriert: 6. Januar 2004 21:44
Wohnort: daheim

Re: Blattfedern hinten aufsprengen lassen oder Zusatzlage

Beitrag von onkel »

Die Zweite ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 3243
Registriert: 11. März 2016 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Blattfedern hinten aufsprengen lassen oder Zusatzlage

Beitrag von lightandy »

Der 2. Beitrag, die erste Antwort ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes
Beiträge: 367
Registriert: 19. Juni 2025 15:45

Re: Blattfedern hinten aufsprengen lassen oder Zusatzlage

Beitrag von Laertes »

lightandy hat geschrieben: 3. Juni 2026 15:11
Der 2. Beitrag, die erste Antwort ;-)

Eine absurde Vermutung und damit aber doch absolut zeitkonform! Noch vor Kurzem musste man sich für falsche Aussagen rechtfertigen; inzwischen muss man es für richtige. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 267
Registriert: 15. April 2017 20:33
Wohnort: Bonndorf, Südschwarzwald

Re: Blattfedern hinten aufsprengen lassen oder Zusatzlage

Beitrag von Günter HZJ »

So, jetzt geb ich als Nichtfachmann auch noch meinen Senf dazu. Da Serienferdern imm we einen Kompromiss zwischen ganz leer und ganz voll darstellen, wäre es meiner Ansicht nach wichtig zu klären wie das Fahrzeuggewicht meist ist.
Fall a) Gewicht annähernd immer gleich, dann mit Federn abstimmen notfalls auch eine Lage mehr.
Fall b) Schwankt das Gewicht stark dann würde ich eine Luftfederung verbauen mit der sich die Federung auf das jeweilige Gewicht abstimmen lässt.
Aber Grundsätzlich bieten unsere Autos keinen großen Federungskomfort, sind halt Arbeitstiere und dafür gebaut.
Gruß Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DER Knut
Beiträge: 108
Registriert: 9. Oktober 2010 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: Blattfedern hinten aufsprengen lassen oder Zusatzlage

Beitrag von DER Knut »

Was mich wundert, sind die gemessenen 7cm Federweg.
Wenn das alles sein sollte, ist für mich klar warum das durchschlägt.
Für mich wäre das grundsätzlich zu wenig.
Selbst wenn ca. ein Drittel eingefedert ist, wären das nur insgesamt 10cm Federweg.
Was sagen die anderen 40'er Besitzer?

Grüße, Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 570
Registriert: 29. Januar 2021 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Blattfedern hinten aufsprengen lassen oder Zusatzlage

Beitrag von PEOPLES »

onkel hat geschrieben: 3. Juni 2026 09:27
Aufsprengen bringt nur Höhe .
Was mich wundert , wenn du die Blattfedern vom langen in HD hast, sollte er eigentlich viel zu hart sein und nicht nachgeben .
Vielleicht sind auch deine Blattfedern hinten die Falschen oder minderwertig .
War auch mein Gedanke, ich habe heute mal vermessen und auch nen Katalog gefunden, in dem die gefuehrt werden:
WhatsApp Image 2026-06-04 at 10.37.22.jpeg
Die Vorderachse ist die normale Auffuehrung:
VA.png
An der HA ist die verstaerkte Ausfuehrung fuer die kurze! Version. Ich hatte das falsch interpretiert!
HA.png
Also die Masse passen da recht genau. Allerdings sind die HA schon so aus, wie wenn die schonmal aufgesprengt worden wäre, die unterste Lage ist ja nicht mehr gerade sondern auch gekruemmt.

Federwege:
Gesamtfederweg ohne Last, hinten aufgebockt: rund 12cm, vielleicht nen Ticken mehr.
Unbeladen (ohne Reifen, Kanister, Werkzeug) : rund 8cm
Aufgeroedelt mit allem (+100kg an Reifen, Werkzeug, Sprit,.:) : 7cm

Finde die Werte jetzt nicht Katastrophe.

Das Einzige, dass bei den Federn auffällt: Ich habe an der VA das Modell ab 1989... und an der HA das Modell 82-92. Ich habe nen 89er Modell, aber genau in dem Jahr war Modellwechsel und ich habe noch die "alte" Version, also vor 1989.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“