Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
HGK
Beiträge: 239
Registriert: 1. August 2012 11:49

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von HGK »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja das hilft ! :shock:

Danke Dir!

Gruß
HGK
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22
Beiträge: 239
Registriert: 21. Juni 2014 10:35

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von Bat22 »

se7en6 hat geschrieben: 3. Juni 2026 22:18
Ich baue so nach und nach Anbauteile ab.
Rost suchen.
Ggf. Entrosten.
Rostschutz aufbringen.
Schrauben tauschen.
Usw...

Heute waren die Kotflügel-Verbreiterungen dran.
Was bin ich froh, dass ich das heute angegangen bin!
Damit ist auch die Entscheidung gefallen sie auch nicht mehr zu montieren. Die 8" Räder wären dann bald verfügbar.

Der Schlamm ist etwa 2 Jahre alt.
Es hat nichts gebracht da immer wieder mit der Waschlanze reinzuhalten.
Einmal zugematscht bleibt das drin.
@xsteel :wink:
Manche Beschläge und Schrauben schon am Zersetzen.

Seht selbst:
b4c6392a-1855-40b3-94b6-c11a744d0a4f.jpg393660f7-ca75-49dc-be9c-74a7b8c01508.jpg2aead325-fc78-4757-96d7-ae100bcabb07.jpgebb32d97-b2b4-4c25-9720-eb9be95ed8b4.jpg
Die Nieten hier sind schon fast weg oxidiert:df099286-c087-405f-a21c-b5506a3e2010.jpg
98d266db-39a7-4f0a-8396-76d14f87e9d9.jpg
Dick fett alter Matsch:
89b72a64-ecdb-411c-acac-c66d17187ea3.jpg
Hier kann man die Reise-Historie ablesen. Unten roter Wüstensand und oben drauf europäischer Lehmmatsch oder so: adda3669-96b3-4f09-8510-a5c2988da914.jpg

Ich denke das hätte Toyota irgendwie vielleicht besser machen können. Sodass man die unkompliziert abmontieren, waschen und wieder montieren kann.
Leider muss man die ganzen Kleinteile dafür neu bestellen, da sie sich nicht ab machen lassen ohne kaputt zu gehen. Und Nieten sind meiner Meinung nach nic
Ok das ist heftig, das kommt dann mal auf die Aufgabenliste :ka:
Wobei der Vorbesitzer (dem hat Toms Versiegelung irgendwie nicht ausgereicht) noch ordentlich mit Seil Fett am Fahrzeug nachgearbeitet hat.
Bin mal gespannt, ob da einer von beiden schon mal was versiegelt hat
Grüße Bernd 8)
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 3971
Registriert: 27. Oktober 2020 20:29

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von se7en6 »

Man kommt nicht ran ohne das Abzubauen.
Das ist die Krux.

Das sieht dann natürlich erstmal bescheiden aus (nach dem Waschen):
ohneKFV_1.jpg
Die Reste der Nieten muss ich noch aus bohren:
5eb7b7ea-6913-4e98-8f70-ae3afb721859.jpg
Max @syphest hat das auch schon auf ohne umgebaut, damals am GRJ71. Und mit Nieten wieder verschlossen:
viewtopic.php?p=1030023#p1030023

Hier ein Zitat - finde ich sauber gelöst so:
syphest hat geschrieben: 19. März 2024 12:26
Das sind normale Bechernieten aus Alu mit VA-Stift. Hinten geschlossene, und vorne Großkopf offen. Da musste ich aber Aluscheiben von hinten beilegen, weil die viereckigen Löcher für die Clips so groß sind
Oder hat noch jemand eine bessere Idee wie man das schön "abschließen" kann?
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK
Beiträge: 239
Registriert: 1. August 2012 11:49

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von HGK »

Wie groß sind den die Löcher ? Eventuell nachbohren und mit Kaltverzinker Nieten einsetzten.

Gruß
HGK
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 3971
Registriert: 27. Oktober 2020 20:29

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von se7en6 »

Habe die eckigen Löcher nicht gemessen.
Die rechteckigen dürften um die 10x8mm groß sein?
Die quadratischen wahrscheinlich dann 8x8mm.

Und die Nietenlöcher ...
Mit dem 6er Nietenausbohrer wollte ich nicht weiter bohren; zu groß.
Toyoda-San hat mir gesteckt: Man soll mit dem 4er ausbohren.
Den habe ich aber gerade nüsch da :-)

@HGK Warum nicht seewasserfeste Edelstahlnieten?
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TulliusDestructivus
Beiträge: 274
Registriert: 27. Juli 2025 10:55
Wohnort: Stuttgart

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von TulliusDestructivus »

Das mit den Nieten würde ich nicht machen, rostet sicher. Den Rost sieht man zwar gleich aber
es sieht schon frisch gemacht sehr rustikal aus.

Wenns mein Auto wäre würde ich die Kotflügel abmachen, die Löcher von hinten verschliessen und
dann verzinnen / Lackaufbau.

Oder man kann mit dem groben look leben.

Oder, bei unlimited funds, neue Kotflügel. :biggrin:
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 3971
Registriert: 27. Oktober 2020 20:29

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von se7en6 »

TulliusDestructivus hat geschrieben: 4. Juni 2026 09:32
Wenns mein Auto wäre würde ich die Kotflügel abmachen, die Löcher von hinten verschliessen und
dann verzinnen / Lackaufbau.
Das wäre die langfristig sauberste Lösung ... Die kotflügel sind ja relativ einfach runter zu machen.

Ich lebe jetzt erstmal eine Weile mit dem groben Look i like it raaaw 8)

Wenn sich alles gesetzt hat wird die Lösung schon daher kommen. Gut Ding hat Weile.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK
Beiträge: 239
Registriert: 1. August 2012 11:49

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von HGK »

Sorry falsch ausgedrückt.
Ich meinte die Bohrung mit Kaltverzinker behandeln und nass die Nieten setzen.
Wenn du Edelstahlnieten in der Größe setzten willst wird das mit der 08/15 Zange nichts mehr .
Mit Edelstahl Nieten würden zumindest das Thema Rost an den Nieten erledigen .
Gibt es überhaupt 10mm Ziehnieten? Ich mein bei 8,x ist Schluss.

Gruß
HGK


Gruß
HGK
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 8269
Registriert: 6. Januar 2004 21:44
Wohnort: daheim

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von onkel »

Vorne neue Kotflügel ohne Blinker und mit Schnorchelausschnitt , hinten zuschweißen .
Bis dahin flache Kunststoffnieten mit Mike Sanders , sieht recht robust aus
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 3971
Registriert: 27. Oktober 2020 20:29

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von se7en6 »

@HGK Habe mir mal die Multi 5 von Honsel hingelegt vor einiger Zeit. Die ist gold: https://www.honsel.de/produkte/verarbei ... e/multi-5/
Kann aber Edelstahl-Blindnieten nur bis 6mm.
Ich schaue die Tage mal beim Nietenhändler vorbei.
Der wird schon wissen was es gibt.

@onkel Uwe, du meinst die Kotflügel vorne mit neuen austauschen, weil halbwegs erschwinglich? Und hinten die Türen und die hinteren Radkästen sauber zuschweissen?
Aber warum ohne Blinker? Du meinst, dass ich die Blinker ned aus Versehen mit in den Warenkorb lege? :lol:
Ich denk ich werd gut mit den Nieten leben können - Edelstahl oder Kunststoff.

Danke für die Tipps!
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK
Beiträge: 239
Registriert: 1. August 2012 11:49

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von HGK »

Die Idee von @onkel mit den kunstoffnieten ist aber besser denk ich, oder mit einem 3D Drucker kleine Deckel drucken und mit Korrosionschutzmittel einsetzen .

Gruß
HGK
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 3971
Registriert: 27. Oktober 2020 20:29

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von se7en6 »

Oder einfach als "coole Lüftungsschlitze" so lassen :rofl:
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 3971
Registriert: 27. Oktober 2020 20:29

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von se7en6 »

Heute gab es eine neue Dashcam für vorne. Auch wieder China Müll von Amazon :lol: Mal sehen wie die performed.

Und die Stecker für die Nebelscheinwerfer vercrimpt und neue Deckel hinten drauf. Möge der Nebel kommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dringend die M6 Toyota Schrauben aufstocken muss. :glasses:
ba49bd97-d50a-4909-869f-a93859d03a9b.jpg
90ccec42-80d4-49cb-8fa5-2a1843c592ce.jpg
0f396f87-6c31-4a0c-9299-4c20de625915.jpg
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1313
Registriert: 21. Mai 2002 23:00
Wohnort: Ratingen

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von karrizek »

Was hast du heute am LandCruiser geschraubt? :rofl:
Den Wagenheber aus der Halterung geschraubt, weil mein Hund meinte, er müsse durch das Türgitter nach draußen krabbeln.
Als er anfing zu Jaulen hab ich´s bemerkt...
Da die Feuerwehr zu lange gebraucht hätte und die Flex nicht aufzufinden, wurde kurzerhand "gespreizt".
IMG_3690.JPEG
IMG_3691.JPEG
IMG_3692.JPEG
so long
karrizek

und die blöde Töle
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 5836
Registriert: 28. Februar 2007 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von xsteel »

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

TOP ,besser geht's nicht!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22
Beiträge: 239
Registriert: 21. Juni 2014 10:35

Re: Was hast du heute am Land Cruiser geschraubt?

Beitrag von Bat22 »

karrizek hat geschrieben: 5. Juni 2026 21:42
Was hast du heute am LandCruiser geschraubt? :rofl:
Den Wagenheber aus der Halterung geschraubt, weil mein Hund meinte, er müsse durch das Türgitter nach draußen krabbeln.
Als er anfing zu Jaulen hab ich´s bemerkt...
Da die Feuerwehr zu lange gebraucht hätte und die Flex nicht aufzufinden, wurde kurzerhand "gespreizt".
IMG_3690.JPEGIMG_3691.JPEGIMG_3692.JPEG

so long
karrizek

und die blöde Töle
Ich finde das zählt :biggrin:
Grüße Bernd 8)
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“