Abdichtung für Vakuum, kein Toyota

Alles technische, was sonst nirgends paßt
_Malte_

Re: Abdichtung für Vakuum, kein Toyota

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich glaube das Problem ist eher, dann verbiegt da irgendwas an den Lampen. Die Motoren sind ja nicht ganz kraftlos.
Die Motoren selbst haben laut Beschreibung eingebaute Endabschalter. Gesteuert werden die über einen
Umkehr-Wipptaster, denke ich.

Bild

Haben elektrische Fensterheber am Land Cruiser nicht Bimetall-Abschalter statt Sicherungen links im Fußraum?
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Wenn der Ein- und Ausbau nicht sehr Aufwändig ist, würde ich mal mit nem 3D-Drucker einen "Kolben" drucken der an der Seite mit nem O-Ring abdichtet. Sollte nicht zu viel Reibung haben, aber mit dem Kolbendurchmesser (110mm) hat der schon etwas Kraft (475N/47kg) wenn der Unterdruck halbwegs gut (0.5bar) ist. Man muss noch die Kraft der Feder abziehen, aber so Kräftig sieht die nicht aus.
Du kannst ja mal versuchen zu messen/abschätzen wie viel Kraft die Mechanik braucht.

Pneumatikzylinder mit 100mm Durchmesser und Federrückgestellt habe ich bei SMC keine gefunden, die hören bei 50mm auf. Doppelwirkend gibt es bis weit über 100mm, aber dann muss die Mechanik (Schwerkraft) sicherstellen, dass die Lampe auch ohne Feder wieder einklappt. Dann kann man auf den einen Anschluss einfach einen Filter schrauben.
Ggf. haben andere Hersteller mehr im Angebot.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Mike, verbiegen kann man dort nichts, dass es so dick und robust, da geht sonst fast kaputt.
Die Frage ist, wenn man so einen Motor mit 15 cm kauft, braucht man aber und kann nur 12 cm rausfahren. Brummt den Motor dann, bleibt von alleine stehen, muss ich schnell auf den Abschausschaltknopf drücken oder merkt er, dass es nicht weiterkommt, und machte selber Schluss.
Sonst auf einer Seite auch Feder, dass die restliche Sachen nur gestreckt wird.
Heute hab ich kein Bock aber morgen könnte ich mal mit einer Waage an der Lampe ziehen und schauen wie viel Kraft man dazu braucht, circa zwischen 1-1,5 kg wohl.
Allerdings die Original Lösung gefällt mir deutlich besser.
Na, schauen wir mal, was wir hier so zaubern können

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hab mal meinen Kumpel gefragt wie er das damals gelöst hatte. Am 68er Galaxy habe er von der Corvette ein Nachbau verwendet und beim GTO wo er wette das es dieselben Actuatoren seien ein Umrüstkit von Vacuum auf Elektrisch verwendet. Sollst dich auch bei den Engländern, Lotus Elise oder Esprit V8 um gucken. Günstig sei es in beiden Fällen nicht und wenn die noch funktionieren auf gar keinen Fall Fett verwenden. Sollst nach Headlight Vacuum Actuators suchen und irgendeiner habe die ähnliche Form. Charger, Camaro, Corvette usw. Habe viele Hersteller gehabt die entweder Gitter oder Abdeckungen damit bewegt hätten. Corvette wären aber oft zu stark da dort die Lampen mit bewegt sind. Er tippe das Camaro oder Eldorado passen könnte. Bei Mopar Mall suchen.
Hoffe hilft Dir etwas.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

man kann die Membran aus elastischen Material 3D-drucken.
260604_Membran_V4.jpg
Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

es ist schon eine tolle Möglichkeit gerade solche Teile des nicht mal zu kriegen sind, nachzumachen :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“