Heulen in 4L

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Bondgirl

Re: Heulen in 4L

Beitrag von Bondgirl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:rofl:

Jesus Maria
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Beim Vigo liebe ich es, aus 5L in 3H zu schalten....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

quadman hat geschrieben: 21. Juni 2026 22:31
Lieber nicht die KI fragen. Oder fahren Klaus und Ingo auch Hilux :ka:
Berechtigte Frage. Klaus fährt HZJ75, ist aber auch ein Quell des Wissens zu allen Fragen des Lebens. :rofl:
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...also nicht.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

@GRJ78
Der Hilux Revo hat ein Drehschalter und einen Stellantrieb für das VTG, willkommen in der Zukunft :wink:
(Über Sinn und Unsinn dessen braucht man wohl kaum zu diskutieren. Vermutlich kam aus der Designabteilung, dass der Hebel das Auge stört und den Fahrer irritiert.)

@TulliusConstructivus
Genau der Hilux hat einen Zuschaltallrad. Die "Mitte" ist für mich das Synonym für den Mechanismus im VTG (gibt bestimmt einen Fachausdruck dafür), der in 4H und 4L die VA und HA starr miteinander verbindet. Ergibt dann eine gesperrte "Mitte", sobald man von 2H auf 4H schaltet. Analog dem Sperren des Mitteldiferentials beim Permanentallrad.

Zwischenspurts in L4 lohnen sich bspw. in Island, wenn man die Nächste Furt schon von der ersten aus sieht. Oder auf Pisten wo Felsen wie Maulwurfshügel aus dem Boden ragen und als lokale Ansammlungen die Fahrt ausbremsen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alte Kiste

Beitrag von alte Kiste »

Meine Erinnerungen an meinen Hilux sind ja nicht die besten, war aber warscheinlich ein "Anwedungsfehler", wie ja hier die Probleme des Motors zusammen gefasst werden, viewtopic.php?p=1118469#p1118469, der Fehler lag darin das ich mit dem Auto gefahren bin. :rofl:
Zur Frage, das Getriebe und VTG waren unauffällig.
Ich bin Tage lang in 4L gefahren. Auch bis in den Sechsten Gang.
Da in 4L alle Regelungen deaktiviert waren, war das angenhmer im Sand, nach einem Neustart musste man an nix denken. Irgendwas ausschalten oder drücken was die bei der nächsten Düne stecken bleiben lässt.

Aber geheult hat da nix.
Da hat der kleine Hilux echt Spass gemacht..... wenn da nicht die Sache mit dem "Anwedungsfehler" gewesen wäre,.....das ich gefahren bin :ka:

Tagelang im Sand in 4L gefahren
Bild
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

https://www.derlandmesserbus.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Ich finde es auch schade mit dem Drehschalter. Nun muss man tatsächlich anhalten, um von low in high zu schalten. Schade.
Früher war alles besser - zumindest der Schalthebel bei Vigo - und ohne adblue und DPF... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“