Mit Kabine Container (High Cube) Tauglichkeit

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
skyrock-expeditions

Mit Kabine Container (High Cube) Tauglichkeit

Beitrag von skyrock-expeditions »

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei uns einen "Traum" zu erfüllen und entweder einen Land Cruiser GRJ79 SingleCab oder aber einen Hilux ExtraCab (wäre der Plan B) mit einer Kabine auszustatten um damit auf Reisen zu gehen. Die Kabine würden nach aktuellem Plan als Leer Kabine fertig kaufen und damit stehen schon einige Maße fest. Nun geht es um die Container Tauglichkeit, wo ich aktuell noch einige Unklarheiten habe (denke fast genau wird man es eh erst sagen können wenn das Auto fertig ist). Hier ist meine Rechnung:

GRJ 79 SC (2024 Facelift Modell):

Höhe bis Fahrerhaus Oberkante laut Spec: 197 cm, Reifen (285er) sollten gegenüber den Originalreifen nichts ändern.
Fahrwerksänderung wegen neuem Gewicht usw: +6 cm
= 203 cm

Kabine:
Alkoven Höhe: 55 cm (mehr oder weniger fest vorgegeben)
Abstand Auto zu Kabine: +5 cm Luft
Aufbau Kabine oben wegen Dachfenster, Solar usw.: +6 cm
= 66 cm

Gesamt: 203 + 66 = 269 cm

Mögliche Reduzierungen:
Über "Transport" Reifen (z. B. 205/55R16): -10 cm
Über Luft ablassen: -4 cm (realistisch?)
Über Federn Komprimieren: ? - würde ich aber gerne vermeiden

269 - 10 - 4 = 255 cm

Container Höhe Einfahrt: 258 cm ?

Ergebnis: Mit viel Glück machbar ?

Was haltet ihr von der Rechnung? Ist das halbwegs realistisch oder habe ich was übersehen? Ehrlich gesagt ist das Thema Container Verschiffung für mich eine absolute Unbekannte und ich habe damit keinerlei Erfahrungen. Gibt bestimmt auch Alternativen zum High Cube (hab schon einiges darüber gelesen), aber ich würde mir diese Option komplett ungern verbauen. Wer weiß, was alles kommt...

Vielen Dank für Ideen und Tipps!

Viele Grüße
Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holledauer

Re: Mit Kabine Container (High Cube) Tauglichkeit

Beitrag von Holledauer »

Ich habe eine Alkovenkabine auf einem Hilux SC. Das Thema Containertauglichkeit hatte ich zunächst auch überlegt, aber da für aus meiner Sicht kein Weg hin, wenn du Stehhöhe in der Kabine haben willst. Dann ist nämlich die Höhe der Kabine (und nicht nur des Alkoven) das bestimmende Maß.
Zur Orientierung: In unserer Kabine haben wir 192 cm Innenhöhe (will mich beim Duschen nicht noch bücken) und das hat zu einer Gesamthöhe von 299 cm geführt. Unter 300 war mein erstes Ziel. Ich hatte aber nicht berücksichtigt, dass Dachluke und PV-Modul dazu kommen. Jetzt liegen wir bei 307 cm, das ist dann inkl. Höherlegung wg. Ironman Fahrwerk und 265/70er Reifen.

Grüße Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Einfach Kabine nach Maß mit Parallelhubdach bauen. Schon klappt es mit der Aussenhöhe…

In F gibt es da paar gute Anbieter

Trip& Fish
360‘ -> Edit https://www.globe-camper.de/globe-360-cruiser.html

Ist halt alles leider teuer…
Zuletzt geändert von GRJ78 am 23. Juni 2026 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

GlobeCamper
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Danke Siggi

Hab es oben editiert für die es nicht kennen.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyrock-expeditions

Danke für die bisherigen Antworten und Tipps ;-).

Allerdings würde mich immer noch für meinen Fall und mit meinen Maßen interessieren, wie weit ich komme bzw. wie realistisch die oben aufgeführte Rechnung ist. Vielleicht habt ihr dazu ja noch Meinungen bzw. Erfahrungen. Meine ins Auge gefasste Kabine wäre mit Klappdach (nicht Parallelhub, sondern auf eine Seite - beim Alkoven - angeschlagen).

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Kurz und Knapp:
Das wird so nix mit deinem Plan. Schau dich nach was passenderem um.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

Es gibt auch Open-Top-Container. Sind halt nicht wetterfest und bei Sturm kippen die als erstes ins Meer 😱😂
Freunde von uns hatten damit ihren Hanomag von CT nach HH verschifft.
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyrock-expeditions

GRJ78 hat geschrieben: 23. Juni 2026 17:54
Kurz und Knapp:
Das wird so nix mit deinem Plan. Schau dich nach was passenderem um.
Du meinst das ist einfach zu knapp gerechnet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ja. Du suchst dir das beste und teuerste Fahrgestell aus, dann sollte die Kabine drauf doch auch passen mit deinen Kriterien.

Ich würde entweder gleich das Thema HighCube Container in die Tonne kloppen und dann auch am besten einen Iveco oä und eine ordentliche Kabine mit Platz und den entsprechenden Gewichtsreserven bevorzugen.
Oder ganz minimalistisch. Das dazwischen geht meistens nicht auf und wird aber superteuer weil alles „Spezial und Gewichtsoptimiert“ etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Kabine mit twistlock und Stapler Einschüben versehen und flux abnehmen. Passt dann beides hintereinander in den Container. Ohne Aufwand.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyrock-expeditions

Danke für all eure Tipps!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo,
Wir haben einen HZJ 79 mit großer Kabine. Stehhöhe 1,95m. Standard 11lagiges Federpaket.
Höhe gesamt 2,97m. Die Kabine ist fest mit dem Fahrerhaus verschraubt.
Der Alkoven ist „kuschelig“, heißt keine Sitzhöhe. Fahrzeuge wie Hilux oder 79er sind damit per se mit großer Kanine überladen im Reisetrim. Ich weiß nicht ob ein Hubdach mit der ganzen Mechanik da leichter wird.
Wem das nicht taugt und das Fahrzeug überwiegend in Europa betreibt, sollte die Finger davon lassen und zu einem IVECO, ….. greifen, wie schon erwähnt.
Verschiffen tust du relativ selten, „wohnen“ im Wohnmobil dagegen lange. In unserem Fall zuletzt fast 4 Jahre. Was Prio hat, muss jeder für sich entscheiden.
Für uns hat sich das Setup bewährt.
Gruß Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alte Kiste

Beitrag von alte Kiste »

Hallo Konrad

Günter hat es zeitgleich auch schön beschrieben.

Es stellt sich die Frage welchen Kompromiss man,du/ihr haben wollt?!?!
Sich zu 99,5% im normalen Leben / Fahren einschränken für einen Fall der selten eintrifft, oder ist man bereit vor und nach einer Verschiffung im Container etwas Hand anzulegen. Was vielleicht 0,5% der Zeit mit dem Fahrzeug ausmacht. (Werte sind symbolisch gemeint).

Zur Zeit baue ich einen 78er und einen 79er als vollwertige Kabinenfahrzeuge, die mit einem Aufwand von etwas 4h und Bordwergzeug, tauglich sind um in einen High Cube zu passen.

Also die Aussage, das passt nicht, kann man so nicht stehen lassen. Wenn man aber nur in den offenen Container reinfahren möchte ,gehts natürlich nicht.

Daher die muss man sich Gedanken machen was einem wichtiger ist.

Grüsse fix
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

https://www.derlandmesserbus.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
grijo

Beitrag von grijo »

alte Kiste hat geschrieben: 24. Juni 2026 14:43
.................
............
Zur Zeit baue ich einen 78er und einen 79er als vollwertige Kabinenfahrzeuge, die mit einem Aufwand von etwas 4h und Bordwergzeug, tauglich sind um in einen High Cube zu passen.

Also die Aussage, das passt nicht, kann man so nicht stehen lassen. Wenn man aber nur in den offenen Container reinfahren möchte ,gehts natürlich nicht.

Daher die muss man sich Gedanken machen was einem wichtiger ist.

Grüsse fix
'
Ich bin gerade auch an der Planung einer festen Kabine auf dem GRJ79SC und daher sehr an deinen Lösungen interessiert.
Bisher bin ich, selbst mit 400mm Scheiben zum reinfahren, über der Einfahrtshöhe des HC Containers.
Oder hast du Twist Locks und baust die Kabine ab?

Joachim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“