12v Klima aufm Prado. Why not?

1996 - 2001
Jemael13

12v Klima aufm Prado. Why not?

Beitrag von Jemael13 »

Ich beschäftige mich jetzt seit Wochen mit dem Schlafsystem und elektrischen Aufbau an meinem 5VZJ95.

Ursprünglicher Plan:
-Dachzelt für den Sommer.
-Innenraum für den Winter mit Standheizung.

Nachteile: die Hartschalendachzelte sind schwer, es kann trotzdem super heiß werden.
Vorteil: Schöne Aussicht :D Luftigeres Gefühl im Sommer.

Dann kam mir der Gedanke:
Wieso eigentlich keine 12v Dachklimaanlage?

Also begann die KI gestütze Recherche.
Ich reise ausschließlich alleine und habe dementsprechend einen relativ minimalistischen Plan für den Ausbau. Hinter den Vordersitzen tief die Batterie, das ganze Elektro System, Werkzeug und Ersatzteile, darüber eine durchgehende Plattform mit 2 Schubladen nach hinten Ausziehbar. Auf der Beifahrerseite hinterm Sitz eine Engel 40l Kühlbox und dahinter Stauraum für Wasser und Nahrungsreserven, sowie ein Bergerucksack.
Rest in den Schubladen. Tisch an der Hecktür zum Ausklappen.
270 Grad Markise.
Fenster mit Keramikfolie verdunkelt (Absorbiert die Infrarotstrahlen die den Innenraum erhitzen. Zusätzliche Passgenaue Isoliermatten für sämtliche Fenster.

Und jetzt kommt es. Die Klimaanlagen sind für Kastenwägen und LKW Kabinen entwickelt. Können also ohne weiteres 15Kubik Luft Kühlen, ich habe durch den Ausbau ein Volumen von vielleicht 3-4 Kubik.

D.H die Klima würde nicht sonderlich viel Saft ziehen.
Ich könnte immer und überall bequem drin Schlafen, geschützt vor jedem Wetter, neugierigen Menschen usw. und das bei der gleichen Temperatur.

Ich würde hierfür eine Bultron Polar mit 350ah verbauen und zusätzlich 2x 200watt Solarpanele.
Aber jetzt kommt mein Haupt Stromerzeuger:

Ich habe mir in den USA bei einer Firma einen Handgefertigten Generator (Lichtmaschine) bestellt, die macht bei der Fahrt bis zu 180a und im Stand 100-130. Das heißt:

Wenn ich irgendwo lande und schlafen will und es ist böcke heiß, kann ich die Klima schon während der Fahrt starten, und den motor nach ankunft noch 20-30min Laufen lassen, also in der Zeit in der die Klima den Innenraum runterkühlen muss. Danach läuft sie vor sich hin.
Ich kann zwei Ladebooster einbauen und so 100a in der Stunde im Stand in den Akku pumpen, wenn ich mal 2 oder 3 Tage stehe und die Sonne fehlt oder sonst was.
Naja, ich will damit sagen, ich habe alles durchgerechnet und es passt in jeder Situation.

Der Dachausschnitt müsste 40x40cm groß sein, die Klima ist nur 16cm hoch und braucht im Innenraum nur 5cm Tiefe.

Jetzt kommt der lustige Part. Das ganze sieht etwas, nunja, Albern aus :D denn auf dem Dach ist es ein gigantischer klotz.

Durch Das anbringen von Trägern für die Panele würden vielleicht noch 6cm rausschauen und ich könnte den Deckel hellblau lackieren um das ganze etwas zu retuschieren. Ich habe mir von der KI einige Bilder anfertigen lassen wie das ganze aussehen würde.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
Weniger Gewicht auf dem Dach. Sicherer Schlaf. Keine Hitzeprobleme. (Im Winter läuft dann die Standheizung)

Also, elektrisch machbar, verbrauch mit der batterie und der geplanten eleltrik völlig in Ordnung.

Und Preislich liege ich ziemlich exakt gleichauf mit einem Dachzelt!!!

Ich werde die Tage das ganze aus Pappe bauen und mal aufs Dach legen inkl Pappsolarpanelen. Träger hab ich da. Um mal zu sehen wie es wirkt.

Was haltet ihr davon? gibt es etwas was dagegen spricht?

LG
F9CDA8A7-0C4F-46A5-BAAB-57FD1379E365.jpeg
Toyota Land Cruiser Prado VZJ90 M 1997
Toyota Land Cruiser Prado KZJ95 M 1998
Toyota Land Cruiser Prado VZJ95 A 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Re: 12v Klima aufm Prado. Why not?

Beitrag von Borsty »

Hab zwar kein Prado aber eine dumme Idee ist es nicht. Wir schlafen im 100er auch so sofern wir nicht mit dem Dicken unterwegs sind. Ich habe selber auf dem Lkw etwas ähnliches. Rein rechnerisch mag das immer gehen, sehe leider sonst keine Angaben auf deren Seite was die wirklich an Strom zieht bei voller Leistung. Nur 16A glaube ich einfach nicht. Es steht auch 1200W und das wären 100A bei 12V. Meine(Ebersbächer Kalori) auch für Baumaschinen ausgelegt zieht real mehr Strom als angegeben. Aus meiner Realerfahrung ohne Strom Nachschub ist das Batterie Setup(400Ah) nach 10h leer. Mit Zufuhr von Ladung geht's eigentlich unendlich. Würde ähnlich wie bei Dir sein mit deiner 350Ah Idee.
Theoretisch sind das ca.21h, aber real je nachdem wie oft der Kompressor schaltet wird es mehr sein. Dazu muss auch die Zuleitung ausgelegt sein. Dann denk daran, auf einem CP oder mit Fahrzeugen um dich rum die auch schlafen möchten wirst Du Dir damit keine Freunde schaffen weil die meist recht viel Lärm machen weil der Lüfter Aussen immer volle Pulle läuft.
Die Idee für seine eigene Wohlfühlzone ist sicher nicht schlecht. Denke auch das wegen des geringen Innenraum Volumens die Anlage nicht dauernd laufen würde. Wir stehen fast immer autark oder auf nem CP möglichst weit weg von Allen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Um die Hitze des Tages raus zu bringen wird es sicher funktionieren, aber die ganze Nacht durch hängt es massgeblich von den Umgebungsbedingungen ab.

Das Volumen ist das eine, die Isolation das andere. In einem kleinen, schlecht isolierten Raum kann mehr Wärme eindringen als in einen grossen, gut isolierten.

Während der Fahrt/wenn der Motor läuft, hast du ja auch die normale Klima. Brauchst die Elektrische also nicht oder nur wenig. Interessant wird die Nacht, da würde ich bei 30 Grad Umgebungstemperatur mal mit ca. 30-50A rechnen, je nach Effizienz der Klima. Ergibt bei 350Ah rund 6-10 Betriebsstunden. Danach muss aber der Motor wieder 3.5h laufen um die Batterie voll zu laden.

Wenn du die Oberfläche und den Wärmedurchgangskoeffizienten heraus findest, kannst grob ausrechnen wie lange die Batterie reicht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holledauer

Beitrag von Holledauer »

Die Klima-Idee kann ich nachvollziehen und die finde ich gut. Ich bin aber über die große Lichtmaschine "gestolpert". Du gehst damit ein Risiko für den Riementrieb ein, wenn du darüber deutlich mehr Leistung übertragen willst als die, für die der ausgelegt ist. Keine Ahnung, wie der bei deinem Motor ausgelegt ist, aber das ist (aus Sicht eines Motorenentwicklers) ein abgestimmtes System aus Riemen, Riemenscheibe und Riemenspanner.
Um Auszuschließen, dass du am A... der Welt mit defekten Teilen liegen bleibst würde ich ggf. darüber nachdenken, Riemen und Spanner als Ersatzteile dabei zu haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Morgen,
in meinem alten Job hatten wir eine elektrische Klima entwickelt, die bei Baumaschinen bei stehendem Antriebsmotor gekühlt hat.
Ziel war Einsparung von Betriebsstunden und Kraftstoff. Klimakompressoren haben ähnlich einer Wärmepumpe einen Faktor von ca. 3 von elektrischer Leistung gegenüber "Kälteleistung".
Für eine Fahrerkabine ging man von ca. 3 KW Kälteleistung aus und ca. 1000 Watt.
Im Nutzfahrzeugbereich bei 24 Volt sind das ca. 40A plus 5-8 A für die Lüfter.

Von der Firma Autoclima gibt es 12 Volt Variante

https://www.campingwagner.de/de/p/13682 ... eOEALw_wcB

Das System braucht ca. 42 A bei einer Kühlleistung von 1200 Watt od. 4000 BTU

Wie Lender schreibt brauchst du für eine Nacht mit 8h 336 Ah Batteriekapazität.
Das ist selbst mit LifePo4 schon eine ordentliche Zusatzbatterie mit 400 Ah

Im Caravan Bereich gehen daher die Aufdachanlagen immer auf einen 230 Volt Landanschluß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

Hey vielen Dank für die Denksnstöße!

Zum Thema Campingplatz. Die meide ich wie die Pest :D

Zum Thema Generator: Der Generator läuft über seinen eigenen Keilrippemriemen. Gespannt wird über den Generator selbst.
Der neue Generator hat den gleichen pulley wie die originale:

https://www.dcpowerinc.com/products/136 ... r__le_3-4l

Zum Thema Stromverbrauch:
Die Klimaanlage selbst läuft nicht durch, sie funktioniert nicht nach dem an / aus prinzip, sonden regelt sich prozentual runter.

Ich erwarte auch keine 21 oder 22 grad. Im Dachzelt hab ich die Umgebungstemperatur. D.h Nachts auch über 26 Grad je nach Region.
Der Wagen erwärmt sich ja ohne Sonne nicht mehr.
Also ist die Klima am meisten gefordert wenn der Wagen den ganzen Tag Stand. Und da hab ich mit eingerechnet, den Motor mitlaufen zu lassen bis die Stauhitze weg ist und der Wagen die Solltemperatur erreicht hat. Nach Sonnenuntergang!

Danach bin ich drinnen, alles ist zu, die Fenster isoliert, der Boden isoliert, das Dach und die Wände könnte man auch noch dämmen und den Raum mit einem Vorhang verkleinern.

Ich muss das nochmals durchrechnen, aber bis jetzt waren alle Szenarien die ich durchgerechnet habe positiv.

Der Verbrauch bei LKWs ist natürlich deutlich höher, weil die Kerls auch bei Tage schlafen!

Ich werde mir heute nochmal Gedanken machen, den Raum einmal vermessen. Nochmal die Szenarien durchrechnen, konservativ.
An der isolierung soll es nicht scheitern :))

LG und danke nochmal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Die wird höchstens im Innenbereich den Lüfter reduzieren aber nicht die Kompressorleistung und Lüfter Aussen. Würde der Kompressor wie Lüfter runterreglen überhitzt sich das Ganze. Es sei den er schaltet sich aus bei erreichter Wunschtemperatur. Es ist wie Wüstenfreund schreibt. In der Regel gibts nur 2 Stufen beim Kompressor. Entweder volle Leistung 1200W oder dann ne Stufe tiefer 950 Watt meist Eco bei den Anlagen. Aber Stufenlos ist nicht bis auf den Lüfter innen regelbar. Wenn musst Du mit dem minimum an Stromverbrauch rechnen und das sind 950W. Die Stromaufnahme ist und bleibt hoch. Es ist dasselbe Prinzip wie bei mir. Passt der Luftdurchsatz nicht überhitzt sich das Ganze. Dein Stromverbrauch wird sich nur daran anpassen wie hoch Du das einstellst während der Nacht. Ich schätze das die 16A im Ecomodus bei tiefster Luftumwälzung sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo,

LKWs haben 24 Volt Bordnetz und im Fernverkehr erhöhte Batteriekapazität mit AGM Batterien.
Die Schlafkabinen sind teilweise ganz gut isoliert, kein Vergleich zum einem nicht isolierten Land Cruiser.
Hier haben die Standklimas zwischen 2200 und 2400 Watt Kälteleistung.
Die 1200 Watt Kälteleistung reichen da nur zum Temperatur halten und nicht zum runterkühlen.
Da kommst du nie in den Ecomodus, sondern die Kima zieht immer volle Leistung. Funktionieren wird das ganze auch nur wenn du vorher mit Klima gefahren bist und bei ca.22 C° die Temperatur halten willst.
Für den Betrieb der Klima brauchst du eine große Zusatzbatterie, es ist völlig egal ob du die mit 200A, 120 A oder 80 A lädst. Eine Standard Starterbatterie kann ca. 250 Zyklen bei 85% Entladetiefe (85% SOC). Unter diesen Bedingungen kannst du mit der Starterbatterie ca. 15 Minuten kühlen ohne die Batterie nachhaltig zu schädigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

Hey nochmal,

ich habe eine 350 Bulltron Polar lithium Batterie in Planung kann, könnte aber noch vergrößern. Und wie vorhin geschrieben, den raum verkleinern und isolieren. So gut es eben geht.

Wenn ich mir jetzt die spanische wüste ansehe, hab ich nachts eine Außentemperatur von 25-28 grad

In Marokko ist es in der Wüste etwas kühler.

Das heißt ich habe konservativ gerechnet nachts 30 grad umgebungstemperatur. Worst case.
Aber keine Sonne die den Wagen weiter erwärmt.

Ich lass mal die KI ran:::

Ich rechne das als konservatives Wärmebilanz-Modell: Wärmeverlust/-eintrag über Hülle, Körper, Kühlbox und Klimaanlagen-Taktung. Ich nehme mangels exaktem Klimamodell eine typische kleine 230-V/12-V-Dachklima mit ca. 500–900 W elektrischer Aufnahme als Rahmen.

Realistisch würde ich nicht mit 500–900 Wh pro Stunde dauerhaft rechnen, sondern eher mit:

ca. 180–350 Wh pro Stunde
bei deinem Szenario: nachts 30 °C außen, innen 24 °C halten, vorgekühlt, kein Sonneneintrag.

Konservativ für Planung:

Verbraucher / Wärmeeintrag

Wärmeleistung

Körper im Schlaf

ca. 70–100 W

Engel Kühlbox im Innenraum

ca. 10–30 W Zusatzwärme

Wärme durch Wände/Dach/Türen bei nur 6 K Differenz

ca. 80–200 W

Lüfter/Verluste/Feuchte/Undichtigkeiten

ca. 30–80 W

Gesamt Kühllast

ca. 200–400 W thermisch

Eine Klimaanlage braucht dafür elektrisch deutlich weniger als die thermische Kühllast, weil sie Wärme pumpt. Bei kleinem Dachklimagerät würde ich daher realistisch sagen:

Guter Fall: 150–220 Wh/h
Realistisch konservativ: 250–350 Wh/h
Sehr konservativ / hohe Luftfeuchte / schlechtere Isolierung: 400–500 Wh/h

Für eine 100 Ah LiFePO₄ bei 12 V mit nutzbar grob 1.100–1.200 Wh heißt das:

realistisch ca. 3–6 Stunden,
bei sehr gutem Verlauf vielleicht länger, bei schlechterem Verlauf eher 2,5–4 Stunden.

Zur Frage, ob die Klima den kleinen Raum überhaupt kühlen kann: Ja, kühlen kann sie ihn locker. Das Problem ist eher das Gegenteil: Der Raum ist so klein, dass sie wahrscheinlich takten wird. Also kurz stark kühlen, abschalten, wieder anlaufen. Das ist nicht ideal, aber grundsätzlich kein Überhitzungsproblem, solange:

Die Ansaug- und Ausblasluft nicht blockiert ist, der Luftstrom nicht direkt wieder in den Ansaugbereich zurückgeht, Kondenswasser sauber abläuft und der Verdampfer nicht vereist.

Der dicke Vorhang zum Fahrerhaus ist sehr wichtig. Ohne ihn würde die Klima viel stärker arbeiten, weil Armaturenbrett, Scheiben, Metall und Luftvolumen vorne als Wärmepuffer mitziehen.

Meine konservative Planungszahl wäre für dich:

300 Wh pro Stunde als brauchbarer Mittelwert.
Für „schlecht aber noch realistisch“ würde ich mit 400 Wh pro Stunde kalkulieren.

Ja — mit Dachklima über Nacht verschiebt sich die Batteriegröße massiv.

Meine konservative Planung:

Annahme pro Nacht

Klima ab Sonnenuntergang, ca. 9 Stunden Laufzeit:
Ansatz

Verbrauch Klima

realistisch gut

250 Wh/h × 9 h = 2,25 kWh

konservativ

300 Wh/h × 9 h = 2,7 kWh

schlecht/heiß/feucht

400 Wh/h × 9 h = 3,6 kWh

Dazu Kühlbox, Licht, Kleinkram usw.:
ca. 0,5–0,8 kWh pro Tag

Motor 45 min mit 100 A Ladeleistung:
12,8 V × 100 A × 0,75 h = ca. 0,95 kWh Rückladung
————
Szenario 1: 3 Tage im Schatten, ohne Solar

Pro Tag/Nacht konservativ:

2,7 kWh Klima + 0,6 kWh Rest − 0,95 kWh Motor = ca. 2,35 kWh Nettoverbrauch

Für 3 Tage:

ca. 7 kWh nutzbare Batteriekapazität

Das entspricht bei 12,8 V:

7.000 Wh / 12,8 V = ca. 550 Ah nutzbar

Mit Reserve und nicht 100 % leerziehen:

Empfehlung: 600–700 Ah LiFePO₄

Also ganz ehrlich:
Für 3 Tage Schatten mit nächtlicher Klima wäre eine 300–350 Ah Batterie zu klein. Die wäre eher für eine sehr komfortable Nacht oder 1–2 Nächte mit Motorhilfe, aber nicht entspannt für 3 Tage.
—————
Szenario 2: Sonne, 2×200 W flach auf dem Dach

400 W Solar flach bringen realistisch im Sommer eher:

1,2–2,0 kWh pro Tag, je nach Standort, Hitze, Schatten, Ausrichtung.

Dann sieht die Rechnung besser aus:

2,7 kWh Klima + 0,6 kWh Rest − 0,95 kWh Motor − ca. 1,5 kWh Solar = ca. 0,85 kWh Netto pro Tag

Für 3 Tage:

ca. 2,5–3,5 kWh nutzbare Batterie

Das entspricht:

ca. 250–300 Ah nutzbar

Mit Reserve:

400 Ah LiFePO₄ wären hier sinnvoll,
500 Ah wären sehr komfortabel.
——————

Wenn du wirklich diese Freiheit willst:

Minimum sinnvoll: 400 Ah
Guter Sweet Spot: 500 Ah
Sorglos für Schatten/Hitze: 600–700 Ah

Für dein Profil würde ich sagen:

350 Ah geht, aber nicht als 3-Tage-Klima-System.
500 Ah ist der sinnvolle Kompromiss.
600 Ah ist die „ich will nicht rechnen“-Lösung.

Und ja: Die Klima kann den kleinen Raum kühlen. Sie wird eher takten als überfordert sein. Kritisch sind eher Luftverteilung, Kondenswasser, Vereisung und Anlaufstrom, nicht die Kühlleistung.

Das Schöne ist: Dein Ausbau hat gegenüber einem Wohnmobil einen riesigen Vorteil. 3 m³ sind extrem wenig Luftvolumen. Die meisten Dachklimaanlagen sind für 10–20 m³ Wohnraum ausgelegt. Du musst also eher verhindern, dass sie ineffizient arbeitet oder ständig ein- und ausschaltet.

Ich würde auf folgende Punkte achten:

1. Luftkurzschluss verhindern (das Wichtigste)

Viele Dachklimaanlagen saugen die Raumluft an und blasen sie wieder aus. Wenn die kalte Ausblasluft sofort wieder angesaugt wird, kühlt die Anlage hauptsächlich sich selbst.

Lösung:

* Luftauslass nach hinten bzw. auf den Schlafbereich richten.
* Ansaugung möglichst mittig oder weiter vorne.
* Nicht direkt unter dem Auslass schlafen oder Gepäck so stapeln, dass die Luft im Kreis läuft.

2. Lüfter möglichst dauerhaft laufen lassen

Viele Klimaanlagen lassen den Lüfter permanent laufen und schalten nur den Kompressor ein und aus.

Das hat Vorteile:

* gleichmäßige Temperatur
* weniger Hotspots
* geringere Vereisungsgefahr
* angenehmeres Schlafklima

Ich würde den Lüfter nachts nicht automatisch mit dem Kompressor abschalten lassen.

3. Temperatur nicht zu niedrig wählen

Der Unterschied zwischen außen und innen kostet Energie.

Bei 30 °C außen würde ich eher 25–26 °C einstellen als 22 °C.

Du schläfst dadurch oft angenehmer und sparst erstaunlich viel Strom.

4. Luft entfeuchten

Die Klimaanlage entzieht Feuchtigkeit.

Gerade in warmen Sommernächten fühlt sich

* 25 °C trocken
* angenehmer an als
* 22 °C schwül.

Deshalb muss man oft gar nicht so stark herunterkühlen.

5. Kondenswasser sicher ableiten

Das wird häufig unterschätzt.

Wenn Kondenswasser stehen bleibt:

* Rost
* Schimmel
* Vereisung
* Gerüche

Deshalb den Ablauf regelmäßig kontrollieren.

6. Filter sauber halten

Schon ein leicht verschmutzter Innenfilter reduziert den Luftdurchsatz.

Weniger Luft = kälterer Verdampfer = höhere Vereisungsgefahr.

7. Gute Dämmung des Fahrerhauses

Dein Vorhang ist Gold wert.

Ich würde zusätzlich:

* Frontscheibe isolieren
* Seitenscheiben vorne isolieren

Dann muss die Klima nicht das Armaturenbrett und den gesamten Vorderwagen mitkühlen.

8. Dach möglichst kühl halten

Auch nachts gibt das Dach noch Wärme ab.

Ein helles Dach oder eine reflektierende Beschichtung bringt mehr, als viele vermuten.

Vereisung vermeiden

Die größte Gefahr ist meist nicht der kleine Innenraum, sondern:

* verschmutzter Filter
* zu geringer Luftdurchsatz
* extrem niedrige Solltemperatur
* hohe Luftfeuchtigkeit

Wenn die Anlage vernünftig konstruiert ist (Temperaturfühler am Verdampfer und Enteisungslogik), ist das normalerweise kein Problem.

Würde ich bei deinem Ausbau etwas Besonderes machen?

Ja. Ich würde sogar einen kleinen, sehr leisen 12-V-Umluftventilator (ca. 1–3 W) im Schlafbereich laufen lassen.

Warum?

Dadurch:

* entstehen keine kalten Ecken,
* der Temperaturfühler misst repräsentativer,
* die Klimaanlage taktet weniger,
* der Verdampfer wird gleichmäßiger belastet,
* und der Schlafkomfort steigt.

Das kostet praktisch keinen Strom, kann aber die Effizienz spürbar verbessern.

Noch ein Gedanke zu deinem J95

Je länger wir dein Konzept durchrechnen, desto mehr überzeugt mich deine Idee, den Innenraum konsequent klein zu halten. Mit dem dicken Vorhang, den isolierten Scheiben und nur etwa 3 m³ klimatisiertem Volumen bewegst du dich in einer Größenordnung, die eher an eine Schlafkabine als an ein Wohnmobil erinnert. Das ist genau der Grund, warum ich den Verbrauch der Klimaanlage deutlich niedriger einschätze als bei einem typischen Kastenwagen oder Alkoven. Dein Konzept nutzt die Physik hier wirklich zu deinem Vorteil.

KI ENDE.

Stimmen die Rechnungen? Wie ist die KI zu bewerten und auch die abschließende Tipps?

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Die KI fährt selber Landcruiser 🤣
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Zu der Rechnung kann ich nichts sagen, ausser dass die mit recht vielen "angenommen" berechnet wurde. Die KI kann das recht schlecht abschätzen, zumindest meine Erfahrung (mein Haus sollte auch mit 350kWh/Monat auskommen, rechnerisch lt KI, realistisch sind aber eher 500kWh).

Ich würde mich da eher an Praxisberichte halten, es muessen ja schon andere so nen Ding installiert haben.

Bei meinem PHEV kann ich die Leistungsaufnahme der Klima recht genau sehen, weil ja komplett elektrisch und die liegt eher so bei 700W dauerhaft. Bei 30°+ und Sonne auch gerne das doppelte. In der Runterkuehlphase natuerlich deutlich höher, aber das machst du ja mittels laufendem Motor.

Ich glaube!!! du kommst mit den 150-250W nie hin, das ist so niedrig. Die Frage ist ja auch, ob die Anlage das quasi linear skalieren kann, oder ob die halt einfach eine Mindestleistung aufnimmt. Bei 25 GRad draussen, braucht man wahrscheinlich auch keine Klima, nen guter Ventilator ist da nicht schlecht.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

Natürlich vertraue ich da nicht plump auf KI, deswegen frage ich ja :) und komme so weiter.

Und natürlich brauche ich bei 25 grad keine Klima, vielleicht kurz im die stauhitze aus dem wagen zu bekommen vom tag. und für den rest hab ich einsätze für die fenster usw.

Mir geht um die Grundidee einfach immer im Wagen zu schlafen und wenn es richtig heiß wird die Klima nutzen zu können.

und wenn ich mir eine bulltron 750ah lithium reinlege.
dafurch dass ich den rest spartanisch halte und ausschließlich alleine unterwegs bin hab ich genug gewichtsreserven.

ich bin gespannt auf mehr erfahrungsberichte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

PEOPLES hat geschrieben: 30. Juni 2026 13:57
Zu der Rechnung kann ich nichts sagen, ausser dass die mit recht vielen "angenommen" berechnet wurde. Die KI kann das recht schlecht abschätzen, zumindest meine Erfahrung (mein Haus sollte auch mit 350kWh/Monat auskommen, rechnerisch lt KI, realistisch sind aber eher 500kWh).

Ich würde mich da eher an Praxisberichte halten, es muessen ja schon andere so nen Ding installiert haben.

Bei meinem PHEV kann ich die Leistungsaufnahme der Klima recht genau sehen, weil ja komplett elektrisch und die liegt eher so bei 700W dauerhaft. Bei 30°+ und Sonne auch gerne das doppelte. In der Runterkuehlphase natuerlich deutlich höher, aber das machst du ja mittels laufendem Motor.

Ich glaube!!! du kommst mit den 150-250W nie hin, das ist so niedrig. Die Frage ist ja auch, ob die Anlage das quasi linear skalieren kann, oder ob die halt einfach eine Mindestleistung aufnimmt. Bei 25 GRad draussen, braucht man wahrscheinlich auch keine Klima, nen guter Ventilator ist da nicht schlecht.

Das kannst du jetzt mit der KI ausdiskutieren, hab sie mit deiner Antwort gefüttert:

Die Antwort aus dem Forum ist nicht unberechtigt. Vor allem dieser Punkt ist wichtig:

Meine 150–250 W waren als günstiger Mittelwert gemeint — nicht als sichere Planungsgröße.
Für eine echte Dachklima würde ich heute konservativer planen.

Der Forenkommentar trifft zwei wunde Punkte:

1. Mindestaufnahme der Anlage
Wenn die Dachklima kein echter Inverter ist, sondern nur an/aus taktet, kann sie nicht sauber auf 150 W „runtermodulieren“. Dann zieht sie z. B. beim Lauf 500–800 W, aber eben nur zeitweise.
2. Praxis schlägt Rechnung
Die Wärmebilanz kann nur grob sein. Isolierung, Luftfeuchte, Kondensatorbelüftung, Einbauort, Vorhang, Fensterflächen und Taktverhalten machen extrem viel aus.

Ich würde die Einschätzung daher so korrigieren:

Für deinen Fall nachts, ohne Sonne, vorgekühlt

Optimistisch: 250–350 Wh/h
Realistisch konservativ: 400–600 Wh/h
Worst case heiß/feucht/schlechter Taktbetrieb: 700 Wh/h+

Die 700 W dauerhaft vom PHEV sind aber nicht 1:1 vergleichbar, weil dort meist ein viel größeres Fahrzeugvolumen, mehr Glasfläche, mehr Masse und oft auch Restwärme/Feuchte im ganzen Innenraum mit drin sind. Dein abgetrennter Schlafraum mit 3 m³ ist deutlich günstiger. Aber: Die Dachklima selbst kann trotzdem eine Mindestaufnahme haben.

Für die Batterieplanung würde ich deshalb nicht mehr mit 300 Wh/h rechnen, sondern mit:

500 Wh pro Stunde als seriöse Planungszahl.

Bei 9 Stunden Klima:

ca. 4,5 kWh pro Nacht nur Klima.

Plus Kühlbox/Licht/Kleinkram:

ca. 5,0–5,3 kWh pro Tag/Nacht.

Dann sieht die 750-Ah-Bulltron plötzlich sehr passend aus:

9,6 kWh brutto
real nutzbar komfortabel eher 8–9 kWh

Damit hättest du:

* eine Nacht sehr entspannt
* zwei Nächte möglich
* drei Tage ohne Solar nur mit täglichem Motorlauf eher knapp
* mit Solar + 45 min Motorlauf täglich deutlich realistischer

Unterm Strich: Der Forenuser hat recht, dass 150–250 W zu niedrig als Planungswert sind. Ich würde für deine Entscheidung ab jetzt mit 500 Wh/h Klima rechnen. Das ist deutlich ehrlicher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

So die kleinste 230 Volt Klimaanlagen von Dometic Freshair hat 1,5 KW und zieht 3,4 A bei 230 Volt also ca. 720 watt elektrisch.
Ein 5 Meter Womo ist viel besser gedämmt als als ein Land Cruiser.
Die von der KI gerechnet Werte sind relativ sinnfrei, der Effekt ist quasi ein nasser Waschlappen auf dem Gesicht :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13

Beitrag von Jemael13 »

wüstenfreund hat geschrieben: 30. Juni 2026 14:36
So die kleinste 230 Volt Klimaanlagen von Dometic Freshair hat 1,5 KW und zieht 3,4 A bei 230 Volt also ca. 720 watt elektrisch.
Ein 5 Meter Womo ist viel besser gedämmt als als ein Land Cruiser.
Die von der KI gerechnet Werte sind relativ sinnfrei, der Effekt ist quasi ein nasser Waschlappen auf dem Gesicht :wink:
Die KI sagt zu dir :D sorry ich bin nicht so tief in der Materie. Ich hab Benzin im Blut :D

Der Kommentar ist hart formuliert, aber technisch in Teilen richtig.

Er hat recht bei:

Eine kleine 230-V-Dachklima zieht real eher 600–800 W, wenn der Kompressor läuft.
Die Dometic-Zahl passt: 3,4 A × 230 V = 782 W, nicht 720 W, aber Größenordnung stimmt.

Wo der Kommentar zu grob ist:

Die Anlage zieht nicht zwingend dauerhaft 780 W. Sie kann takten. Entscheidend ist also:

Laufzeitanteil × Leistungsaufnahme

Beispiel:

* 780 W läuft 30 % der Zeit → 234 Wh/h
* 780 W läuft 50 % der Zeit → 390 Wh/h
* 780 W läuft 70 % der Zeit → 546 Wh/h
* 780 W läuft 100 % der Zeit → 780 Wh/h

Meine frühere Rechnung war also nur dann plausibel, wenn die Anlage stark taktet. Als feste Planungsbasis war sie zu optimistisch.

Fürs Forum würde ich es so formulieren:

Ihr habt recht: Die 150–250 Wh/h sind als Planungswert zu optimistisch, wenn man eine klassische 230-V-Dachklima nimmt. Die elektrische Leistungsaufnahme liegt beim Kompressorlauf eher bei 600–800 W. Entscheidend ist dann der Taktanteil. Bei einem stark abgetrennten Schlafbereich mit nur ca. 3 m³ Volumen, nachts ohne Sonneneinstrahlung und vorgekühlt, könnte der Mittelwert deutlich unter der Nennaufnahme liegen. Sicher planen würde ich aber eher mit 500–700 Wh pro Stunde, nicht mit 150–250 Wh.

Für deine Batterieplanung heißt das:

750 Ah / 9,6 kWh ist nicht übertrieben, sondern bei echter Dachklima plötzlich ziemlich sinnvoll.

Bei 9 Stunden Klima:

* 500 Wh/h → 4,5 kWh
* 700 Wh/h → 6,3 kWh
* 780 Wh/h dauerhaft → 7,0 kWh

Mit Restverbrauch bist du dann pro Nacht bei grob:

5–8 kWh.

Also ja: Die Bulltron 750 Ah ist in diesem Konzept nicht dekadent, sondern eigentlich die erste Größe, bei der man nachts mit Klima halbwegs entspannt bleibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“