Update
Heute hatte ich mal bisschen Zeit um am Toyota rumzuschrauben. Zuerst hab ich mal das Kühlsystem entlüftet. Da war ganz schön viel Luft drin. Ich vermute die ist reingekommen, als ich bei der Panne nachgefüllt hab.
Nachdem ich entlüftet hatte, und der Kühlmittelstand richtig war, hab ich eine relativ lange Probefahrt gemacht (>1h), überwiegend im Stadtverkehr (wenn man das hier als Stadt bezeichnen kann

), und auch mal nen Berg hoch. Bergauf wurde der Wagen nochmal richtig gefordert.
Fazit: Während der ganzen Probefahrt ist er nicht zu heiß geworden. Die Bergstrecke, ist er warm geworden, hat aber dann auch wieder flott runtergekühlt.
Meine Vermutung ist nun, dass er bei der Panne aus irgendeinem Grund Kühlmittel verloren hat, und dabei zu heiß wurde. Dass ich das Überhitzen heute nicht reproduzieren konnte, macht mich etwas ratlos

Aber irgendwas muss ja zu dem Überhitzen auf der Autobahn/bei der Panne geführt haben
