Fahrwerk

2002 - 2009
FamilycruiserJ120

Fahrwerk

Beitrag von FamilycruiserJ120 »

Hallo liebe Gleichgesinnte!

Seit kurzem besitzen wir einen Lc 2006 J120. Er dient uns überwiegend als Reiseauto, wenig offroad. Welche Stoßdämpfer würdet ihr mir empfehlen, damit kleine bis mittlere Schlaglöcher beinahe unbemerkt bleiben? Ist es möglich mit unter 2500€ den Lc so herzurichten, sodass man förmlich dahingleitet beim Fahren?
Meine Mechaniker meinen, es gibt keine große Auswahl die passen würde.
Für jeden Tipp wäre ich dankbar!

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Re: Fahrwerk

Beitrag von peter_rookie »

ich habe tough dog foam cell dämpfer in verschiedenen autos, einem J7, einem J10 und einem Delica verbaut. vorher hatte ich die einstellbaren, nicht ideal

stundenlang wellblech im wadi draa und sonst wo absolut komfortabel und unermüdlich. hatten die sogar im letzten mietwagen in namibia, ebenfalls top.

musst nachsehen ob die für den 12er erhältlich sind, euro4x4parts hat eine gute auswahl und übersicht
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankBerlin

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo Peter,

könntest du bitte an mehr als einem Beispiel etwas konkreter darlegen in welchen Fahrsituationen (Untergrund, Geschwindigkeit, Luftdruck, Gewicht,… Dämpfereinstellung!) du in welchen Punkten genau nicht mit den verstellbaren TDs zufrieden warst.
Wellblech – als Beispiel – schlucken die foam cell also besser weg als ein weich eingestellter Standard-TD?

Danke!
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gletscher

Beitrag von Gletscher »

Hallo Familycruiser,
Nach über 330.000 km in meinem J12 BJ 2006 , viele davon auf steilen Zufahrtswegen zu Berghütten und Skiliftstationen sowie in den letzten Jahren über 20tkm auf marrokanischen Pisten bin ich mit den Original Dämpfern von Toyota nach wie vor zufrieden. Auch wenn sie zwischenzeitlich erneuert wurden.
Der Wagen dient beruflich als ganzjäriges Reiseauto.

Es gibt keinen Hersteller von Stoßdämpfern welcher einen größeren Entwicklungs- und Testbereich hat als Mr. Toyota.

Aber ich verstehe dass auch die Zubehörbranche leben will...

Grüße
Helmut
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

FrankBerlin hat geschrieben: 2. Juli 2026 12:47
Hallo Peter,

könntest du bitte an mehr als einem Beispiel etwas konkreter darlegen in welchen Fahrsituationen (Untergrund, Geschwindigkeit, Luftdruck, Gewicht,… Dämpfereinstellung!) du in welchen Punkten genau nicht mit den verstellbaren TDs zufrieden warst.
Wellblech – als Beispiel – schlucken die foam cell also besser weg als ein weich eingestellter Standard-TD?

Danke!
Ich hatte die verstellbaren Dämpfer am J7 Prado. Sehr komfortabel, aber....leider hat es im Gelände öfter die Verstellschrauben abgeschert, dann ist es auf weichster Stufe und wabbelt.
Ich war auch zu faul da herum zu krabbeln und an den Plastikrädern zu fummeln solang sie da waren. Klingt anfangs noch so super, aber für mich sinnlos.
Die Foam Cell passen für mich wie sie sind. Wie gesagt in 3 unterschiedlichen Autos, IFS, Starrachse, ... viele tausend km im J7 gefahren, dann auch Delica und 100er nachgerüstet als deren Zeit kam.
Die Dämpfer alleine machn kein Fahrwerk, wichtig welche Federn am besten zu deinem Profil passen
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Gletscher hat geschrieben: 2. Juli 2026 18:12
Hallo Familycruiser,
Nach über 330.000 km in meinem J12 BJ 2006 , viele davon auf steilen Zufahrtswegen zu Berghütten und Skiliftstationen sowie in den letzten Jahren über 20tkm auf marrokanischen Pisten bin ich mit den Original Dämpfern von Toyota nach wie vor zufrieden. Auch wenn sie zwischenzeitlich erneuert wurden.
Der Wagen dient beruflich als ganzjäriges Reiseauto.

Es gibt keinen Hersteller von Stoßdämpfern welcher einen größeren Entwicklungs- und Testbereich hat als Mr. Toyota.

wenn du höher legen willst musst halt Zubehör kaufen
schön, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast mit original.
Wenn man sich die Durchmesser im Vergleich ansieht, würde ich auf Anhieb nicht darauf kommen, dass ein halb so dünner Toyo Dämpfer besser wäre als ein Tough Dog oder andere Fabrikate.
Da hätte ich mir viel Geld sparen können.

Aber ich verstehe dass auch die Zubehörbranche leben will...

Grüße
Helmut
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“