Rostschutz am Landcruiser

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
alte Kiste

Re: Rostschutz am Landcruiser

Beitrag von alte Kiste »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Butterweich
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

https://www.derlandmesserbus.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

alte Kiste hat geschrieben: 3. Juli 2026 17:11
Butterweich
Hi. Welchen Durchmesser nimmst du von der Bürste ? Da gibts ja unterschiedliche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alte Kiste

Beitrag von alte Kiste »

Kann ich die gar nicht genau sagen, hatte die Bürste hier, brauche ich für den Holzvergaser, damit werden die Wege in den Rauchzügen saubergamacht. Daher auch recht weich, damit die Steine nicht beschädigt werden. Eine nochmale Drahtbürste ist wie ein Stein, im Vergleich.
Denke die war mal 80 mm. Hab sie mal so im Augenwinkel wargenommen als ich an ihr vorbeigegangen bin, "och könnte ja klappen" war mein Gedanke.
Hab die nie dafür bewusst gekauft, die war halt da.

Grüsse

fix
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

https://www.derlandmesserbus.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stobi_de

Beitrag von stobi_de »

Jede Arbeit am Fahrzeug, bei dem der Mechaniker mit Schmier in Berührung kommt.
Ein gebrochener Auspuff wurde im KTP Nationalpark nicht geschweißt, weil ich zuvor ein paar Schrauben an der Bremse mit WD40 eingesprüht hatte zum Lösen.
Es ist eine Art Furcht oder Panik beim Erblicken von Fett-Öl.

In Südafrika gibt es sehr wenig an Rostschutz.
Als Wachs gibt es Rustech 506EH, der Name lässt erahnen, dass es ähnlich Tectyl 506 ist, vielleicht sogar ein Vertriebsname.
Aber die Dosen haben nichtmals ein Röhrchen oder gar eine Sonde. Da muss man alles selber basteln.
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf der Straße zu fahren.
====================================================
Patrol Y60 von 1992 in D - VDJ 79 DC V8 von 2019 in SA - Volvo XC60 von 2016 in D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

stobi_de hat geschrieben: 4. Juli 2026 18:18
Jede Arbeit am Fahrzeug, bei dem der Mechaniker mit Schmier in Berührung kommt.
Ein gebrochener Auspuff wurde im KTP Nationalpark nicht geschweißt, weil ich zuvor ein paar Schrauben an der Bremse mit WD40 eingesprüht hatte zum Lösen.
Es ist eine Art Furcht oder Panik beim Erblicken von Fett-Öl.

In Südafrika gibt es sehr wenig an Rostschutz.
Als Wachs gibt es Rustech 506EH, der Name lässt erahnen, dass es ähnlich Tectyl 506 ist, vielleicht sogar ein Vertriebsname.
Aber die Dosen haben nichtmals ein Röhrchen oder gar eine Sonde. Da muss man alles selber basteln.

Am landcruiser ist doch überall etwas fettschmiere : kreuzgelenke ( die spritzen auch mal nach dem Schmierem ) alle abschmierbaren Schekel und zum.abwaschen von Fett kann man doch bremsenreiniger oder silikonentferner nehmen -deswegen bei WD 40 nicht geschweisst :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“