toyohannes hat geschrieben:Na ja, du polterst hier schon ganz schön rein.....normalerweise läuft die Vorstellung wenn man neu wo hinkommt doch etwas anders ab......Stichwort: Neuvorstellungen.
lg
Hannes
Hi Hannes

Ja völlig richtig - ich habe das etwas verlernt befürchte ich - aber hol ich auf jeden Fall nach, ich konnte mich bisher mit der Sache auch leider nur gelegentlich beschäftigen, da ich noch voll in Fertigstellung mit unserem Projekt bin, mein Kollege und ich bauen grad einen Teil eines 3 Seitenhofes in der Nähe von Leipzig zu Ferienwohnungen um und da gibt es Fertigstellungstermine....
Der Wagen hat meinen Großvater gehört, allerdings ist der seit 2/3 Jahren im Besitz meines Vaters der vor knapp einem Jahr zurück nach Deutschland gezogen ist und wollte es daher versuchen über ihn hierher zu bringen.
@PEOPLES
Da mangelt es aktuell aber an schriftlichen Beweisen, das der Wagen tatsächlich in seinem Besitz ist, wie das oft in Südamerika abläuft, da schert sich keiner um die Historie oder mal die Mühe machen den Wagen auf den eigenen Namen umzumelden (läuft immer noch auf die nicht existente Firma von meinem Großvater) bzw. steht der Wagen auch seit über einem Jahr unangemeldet in der Garage.
@cruisermaddin
gut zu wissen... Danke!
ich hatte schon vorher Kontakt zu mehreren Dekra Stellen in Sachsen um zu prüfen ob ich den so überhaupt angemeldet bekomme bzw. was ich umbauen muss - bin ja noch sehr unerfahren und hatte die Info eben bekommen, mir technische Datenblätter zu organisieren.
@bandeirante
Ja voll, Dankeschön hatte zwischenzeitlich schon Kontakt mit der zuständigen Zollbehörde, die waren da recht entspannt und wollten einfach Belege haben, dass mein Vater tatsächlich den persönlich privat genutzt hat in Form von Rechnungen von Versicherung, Werkstattkosten, Garagenstellplatz etc - will damit sagen, es wird wogl nicht so streng gesehen, dass der Wagen tatsächlich auf die Person zugelassen ist die den als Umzugsgut überbringen möchte sondern sollte nachvollziehbar sein das dieser den für Zeitraum X privat im Besitz hatte.
Ja die Panzerung ist echt geil, aber die laminierten Scheiben lösen ich auf und sind größtenteils Blind, so werde ich vermutlich alle Türen durch normale ersetzen - neu Panzern nach EU Standards? no way
Windschutzscheibe und Heckscheibe sind wohl in Ordnung.
Ich schreibe Toyotoshi gleich mal ne Nachricht das ist mal ein toller Tipp!
unabhängig ob ich den selbst importieren muss mit Zoll etc. Reise ich im Dezember für paar Wochen nach Kolumbien, mach noch ne kleine Tour mit dem oiden Haudegen und pack ihn dann voll mit Ersatzteilen in den Container.
Kurz zu mir, bin gelernter KFZ Meister - habe aber lediglich die Ausbildung und in der Pandemie den Meister oben drauf gesetzt und bastel aktuell an historischen Gebäuden rum.
Es wird bei uns jetzt eine Halle frei in der ich ne kleine Werkstatt einrichte und mich hobbymäßig auf den Land Cruiser 80 und Suzuki Samurai spezialisieren will und zukünftig mich gerne hier mehr austausche und Erfahrungswerte teile.