48V Bordsysteme

Alles technische, was sonst nirgends paßt
GRJ78

48V Bordsysteme

Beitrag von GRJ78 »

In Australien ist seit 2025 ein Aufkommen von 48V Bordsystemen zu beobachten. Auch in der deutschen Automobilindustrie ist das ein Thema.

Hintergrundinformationen findet man zB hier:

https://egon.com.au/blogs/the-egon-lab/ ... ges-of-48v

Hat jemand hier bei uns bereits eigene Erfahrungen damit gemacht und kann Tipps geben?

Edit: Bevor jetzt gleich der GVB und MCM Hinweis kommt, ja, ich sehe das als nicht notwendig an bei dem simplen Betrieb einer Kühlbox und dem laden eines Mobiltelefons und der Stirnlampe. Aber der Forenverlauf zeigt ja doch deutlich wo die Reise hingeht…
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Re: 48V Bordsysteme

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Morgen Flo,

der Bentley Bentayga war das erste Fahrzeug mit 48 Niedervoltsystem. Hintergrund waren die Leistungsanforderung der Wankstabilisatoren und ein bei sehr niedrigen Motordrehzahlen arbeitender elektrischer Turbo.
Zusätzlich hat der Bentley Bentayga einen 3KW Wandler von 48 Volt auf 12 Volt für Steuergeräte, Beleuchtung, Lüfter usw.
48 Volt hat viele Vorteile bei Verbrauchern mit hoher Last: 48 Volt Hybridsysteme mit 50 KW Antriebsleistung.
Leider ist im PKW 12 Volt Standard und 48 Volt immer ein zusätzlicher Stromkreislauf.
Beim Mercedes 48 Volt Hybrid bedeutet das zur 1 KW/h 48 Volt Lithiumbatterie noch die zusätzliche 12 Volt Bleibatterie.

Mit 48 Volt ist elektrisch Kochen oder Klimatisierung während der Nacht problemlos machbar. Leider sind die Systeme sehr aufwendig und in sich geschlossen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

GRJ78 hat geschrieben: 8. Juli 2026 10:33
Edit: Bevor jetzt gleich der GVB und MCM Hinweis kommt, ja, ich sehe das als nicht notwendig an bei dem simplen Betrieb einer Kühlbox und dem laden eines Mobiltelefons und der Stirnlampe. Aber der Forenverlauf zeigt ja doch deutlich wo die Reise hingeht…
Bin eher erschreckt, daß Du jetzt Werbung für Andrew's Zeugs machst...EGON ist ja sein JV mit Heiner...
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ich habe den Beitrag auch gesehen. Die Australier haben irgendwie eine andere Relation zu Kosten/Nutzen (klar, die beiden, die das machen sind eigentlich keine Australier und sie wollen ihr System verkaufen).
Ich habe im 75 alles komplett mit 24V (auch Verbrauchssystem) und es macht schon einen Unterschied, weil sich halt die Ströme bei gleicher Leistung halbieren und dann eben bei 48V noch mal. Damit hat man die Möglichkeit, mehr Leistung abzurufen, bei normalen Kabelquerschnitten. Daher geht dann das mit den 230V. Am Ende arbeiten viele Solarsystem mit 48V. Da gibt es dann auch andere Batteriemöglichkeiten, also zB 5kWh für 700 Euro (400Ah bei 12V), aber auf viel weniger Platz mit viel weniger Gewicht - und natürlich die Wechselrichter sind auch leistungsfähiger.
Aber, man muss das komplette System dann auch so installieren. Mir ist das alles immer viel zu teuer und das reissen auch die fancy Anzeigen nicht raus. Wenn man mal schaut, was die zB redarc Systeme so kosten... .
Ich glaube, in Australien hat sich die Ausstattungsindustrie sehr gut entwickelt und die Leute haben Geld und es gibt ausreichend youtuber und ähnliches, die produzieren diese offroad Trips und Shows und da wird permanent für das Zeugs geworben. Klar, alles schön mit 48V Klimaanlage und Induktionskocher und Dusche und Warmwasser und 3 Kühlschränken und Fernseher usw. Ich möchte nicht wissen, was der Hiace am Ende kostet, wenn die Conversion fertig ist. Aber ja, 48V macht schon Sinn, aber dann muss halt inkl. der Lima alles darauf abgestimmt sein. Und man muss tatsächlich die 12V dann direkt für alle Fahrzeugsysteme zur Verfügung stellen. Klar, dann kann man mit voller Versorgerbatterie auch eine große Zeit ohne Lima fahren... . Man greift aber auch ziemlich stark in das Grundsystem ein.
Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Gute Sache!
Mein HZJ 75 hat bei den Aussie Specs halt nur 12 Volt, mit 24 Volt gehen Inverter bis 5 KW und mehr.
Bei 12 Volt bin ich halt bei 3 KW Inverter mit 270 A und Lithiumbatterie unterwegs.
Mit 48 Volt wären das halt nur 67 A.

fordfahrer hat geschrieben: 8. Juli 2026 11:34
Hi,
ich habe den Beitrag auch gesehen. Die Australier haben irgendwie eine andere Relation zu Kosten/Nutzen (klar, die beiden, die das machen sind eigentlich keine Australier und sie wollen ihr System verkaufen).
Ich habe im 75 alles komplett mit 24V (auch Verbrauchssystem) und es macht schon einen Unterschied, weil sich halt die Ströme bei gleicher Leistung halbieren und dann eben bei 48V noch mal. Damit hat man die Möglichkeit, mehr Leistung abzurufen, bei normalen Kabelquerschnitten. Daher geht dann das mit den 230V. Am Ende arbeiten viele Solarsystem mit 48V. Da gibt es dann auch andere Batteriemöglichkeiten, also zB 5kWh für 700 Euro (400Ah bei 12V), aber auf viel weniger Platz mit viel weniger Gewicht - und natürlich die Wechselrichter sind auch leistungsfähiger.
Aber, man muss das komplette System dann auch so installieren. Mir ist das alles immer viel zu teuer und das reissen auch die fancy Anzeigen nicht raus. Wenn man mal schaut, was die zB redarc Systeme so kosten... .
Ich glaube, in Australien hat sich die Ausstattungsindustrie sehr gut entwickelt und die Leute haben Geld und es gibt ausreichend youtuber und ähnliches, die produzieren diese offroad Trips und Shows und da wird permanent für das Zeugs geworben. Klar, alles schön mit 48V Klimaanlage und Induktionskocher und Dusche und Warmwasser und 3 Kühlschränken und Fernseher usw. Ich möchte nicht wissen, was der Hiace am Ende kostet, wenn die Conversion fertig ist. Aber ja, 48V macht schon Sinn, aber dann muss halt inkl. der Lima alles darauf abgestimmt sein. Und man muss tatsächlich die 12V dann direkt für alle Fahrzeugsysteme zur Verfügung stellen. Klar, dann kann man mit voller Versorgerbatterie auch eine große Zeit ohne Lima fahren... . Man greift aber auch ziemlich stark in das Grundsystem ein.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ja, das sollte jetzt keine Werbung sein und den bleichen Opa mit dem großen Ego sehe ich jetzt nicht als sympathisch an. Egal, es geht ja ums Prinzip und mich wundert eher warum hier in Europa weder Dometic/Webasto/Votronic/Victron etc. nicht auf den Zug aufspringen und sich da die Taschen vollmachen. Gibt genug Leute, die die Kohle für so Fancy Stuff gerne ausgeben und das Zeug ja eher zur Show einbauen weil man es halt kann. Die ganze VanlifeHipsterSzene lebt ja von denen…
TigerExped hat sich ja die Finger verbrannt mit dem ConverTiger, sonst könnte man denen das ja mal stecken…
Quasi GVB in Reinstform … vielleicht liest der MuschiClubMünchen ja mit und es bewegt sich demnächst mal was….
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Nicht nur die VanlifeHipsterszene , auch die OffroadLandCruiserVDJ Fahrer :wink:
Wenn du so voreingenommen bist , warum machst du dann ein Thema auf ?
Ich brauche das alles auch nicht , außer für die Kühlbox und dem Handy brauche ich auch fast kein Strom .
Aber nicht jeder will mit Gas oder Benzin kochen , eine Petroleumlampe oder ein Kerzenlicht .
Wichtig ist doch nur ein kaltes Bier und was gutes zum Essen , wie man dahin kommt ist doch egal .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Victron hat schon diverses für 48V im Portfolio, ist eine gängige Spannung für Inselsysteme welche nicht auf Fahrzeugen sind.

Für die Fahrzeugausstatter wie Votronic ist der Markt mit 48V noch zu klein. Zudem hat 24V den Vorteil, das es in der Industrie eingesetzt wird und man so beim Sonderfahrzeugbau auch auf Komponenten aus der Industrie und Schienenfahrzeugbau setzen kann.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Ich habe mir das mal angeschaut und die haben ein PDF indem sie eine herkömmliche Lima mit der 48V-Lima vergleichen und prinzipiell stimmt die Rechnung, wobei das Szenario halt schon recht eng gehalten ist:
Die 12V Lima soll 400A abdrücken (utopisch) und dabei sinkt der Wirkungsgrad erheblich, dann stimmt auch, dass die 48V-Version weniger Sprit braucht.

Das funktioniert dann aber nur so, wenn die auch mit 5kW irgendwas lädt. Ein Zeitvorteil kommt, dann, wenn der Speicher auch gross genug ist. Ich fürchte, für so nen "normalen" Landcruiser ist das schon recht viel.

Alternative wäre vielleicht ein ähnlicher Ansatz mit einer 24V-Lima, die gibts ja günstig. 24V bei 130A ergibt dann auch gut 3kW, damit kann man dann eine 24V Verbraucherbatterie laden. Wer die ganze Karre nicht umrüsten will, der geht dann per DC-DC-Wandler runter auf 12V und lädt die Starterbatterie so.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“