Ich beabsichtige eine 3. Batterie in den 78er einzubauen (für Kühlbox, Standheizung und sonst. Campingeinrichtung). Hat damit jemand Erfahrung und kann mit sagen, wieviel Ah sie mind. haben muß?
Schafft die Lichtmaschine es überhaupt, die diese Batt. noch zu laden? Wieviel Ampere hat diese überhaupt bzw. kann man eine stärkere einbauen?
Vielen Dank
Lars Werner
3. Batterie/Leistung Generator?
3. Batterie/Leistung Generator?
LandCruiser KDJ120 Standard, 166PS, OME-Federn, KONI Heavy Track Dämpfer, 265/70 R17 General Grabber AT2, Standheizung, Unterfahrschutz, Safari Snorkel, Eriba Troll LMT "Offroad"
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3. Batterie/Leistung Generator?
Hi Lars,
sollte kein Problem sein. Habe sowas in meinem 75er. Denke, dass Deine LIMA vergleichbare Kapazität hat (sollte ein guter Bosch - Dienst bestätigen können). Da der 75er 24V hat und der zweite (neue) Kreis nur 12V, musste ich sogar noch einen Ladewandler dazwischenschalten (bleibt Dir ja erspart). Tipp: Nimm nicht eine Zusatzbatterie, sondern besser zwei kleinere (2 x 45 AH), wie ich sie auch (ohne Probleme) benutze. Achte darauf, dass sie die gleiche Höhe wie die Originalbatterien haben. Dann kannst Du im Notfall ganz einfach (Halterung passt) mal ne abgeschlaffte Hauptbatterie (oder sogar beide) - z.B. zum Starten in der Wüste - ersetzen.
sollte kein Problem sein. Habe sowas in meinem 75er. Denke, dass Deine LIMA vergleichbare Kapazität hat (sollte ein guter Bosch - Dienst bestätigen können). Da der 75er 24V hat und der zweite (neue) Kreis nur 12V, musste ich sogar noch einen Ladewandler dazwischenschalten (bleibt Dir ja erspart). Tipp: Nimm nicht eine Zusatzbatterie, sondern besser zwei kleinere (2 x 45 AH), wie ich sie auch (ohne Probleme) benutze. Achte darauf, dass sie die gleiche Höhe wie die Originalbatterien haben. Dann kannst Du im Notfall ganz einfach (Halterung passt) mal ne abgeschlaffte Hauptbatterie (oder sogar beide) - z.B. zum Starten in der Wüste - ersetzen.
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=
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3. Batterie/Leistung Generator?
@ Lars,
hab' noch vergessen:
Bei Deinem Fall ist es anzuraten ein Trennrelais/Spannungswächter zwischen den Fz-Kreislauf und den Zusatzkreislauf zu schalten. Dann kannst Du mit Deinen (Luxusartikeln ) die Hauptbatterien nicht versehentlich leerlutschen.
hab' noch vergessen:
Bei Deinem Fall ist es anzuraten ein Trennrelais/Spannungswächter zwischen den Fz-Kreislauf und den Zusatzkreislauf zu schalten. Dann kannst Du mit Deinen (Luxusartikeln ) die Hauptbatterien nicht versehentlich leerlutschen.
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
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3. Batterie/Leistung Generator?
Das mit dem Trennungsrelais ist klar. Warum jedoch empfiehlst Du zwei kleiner Batt. a 45 A anstelle von einer mit ca. 70-80Ah?
Ansonsten vielen Dank
Lars
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Lars
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3. Batterie/Leistung Generator?
Hi Lars,
........weil (soweit ich weiss) Dein Auto mit 24V startet. Wo willst Du sonst 24V herbringen, wenn nicht mit ZWEI 12V Batterien???:o
........weil (soweit ich weiss) Dein Auto mit 24V startet. Wo willst Du sonst 24V herbringen, wenn nicht mit ZWEI 12V Batterien???:o
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
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3. Batterie/Leistung Generator?
(Edited by eberhard at 23:00 am 13.Aug..2001)
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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3. Batterie/Leistung Generator?
Schön wieder von Dir zu hören, Eberhard,
respektiere natürlich auch Deine Meinung. Gewichtsersparnis stimmt (2 x 45 Ah = 2 x 11 kg = 22 kg. 1 x 80 Ah = 19 kg. Ersparnis also 3 kg). Möchte nur noch zu diesem Thema anmerken, dass es so "höchst unwahrscheinlich" nicht ist, dass beide Akkus zeitnah voneinander (jeweils urplötzlich) die Beinchen strecken ganz ohne Crash den plötzlichen "Kindstod" sterben. Selbst schon erlebt innerhalb weniger Tage....und selbiges auch schon von Anderen gehört!!! Die Wahrscheinlichkeit für sowas ist nach 2 -3 Saharareisen bereits sehr hoch!!! Muss vermutlich mit der wüstenspezifischen Belastung (rütteln und so...) der Akkus zusammenhängen. Für Dich ist das aber vielleicht kein echtes Thema, da Du ja anscheinend beste "Connections" zum Elektrogewerbe hast und deshalb vor jeder Saharafahrt neue Akkus einbauen kannst??? Dann ist die Wahrscheinlichkeit für so'n Doppelausfall sicher "höchst unwahrscheinlich". Fühle mich übrigens auch wesentlich sicherer, wenn ich ZWEI Ersatzschlappen dabeihabe .
Dein Hinweis bezüglich "Pillepalle" erscheint logisch, doch ist nicht bei Deiner Schaltung (75er) zum Starten nicht benötigter "Pillepalle" - z.B. ne leere Zusatzbatterie - schon während des Startens wieder auf die Starterbatterien aufgeschaltet?
respektiere natürlich auch Deine Meinung. Gewichtsersparnis stimmt (2 x 45 Ah = 2 x 11 kg = 22 kg. 1 x 80 Ah = 19 kg. Ersparnis also 3 kg). Möchte nur noch zu diesem Thema anmerken, dass es so "höchst unwahrscheinlich" nicht ist, dass beide Akkus zeitnah voneinander (jeweils urplötzlich) die Beinchen strecken ganz ohne Crash den plötzlichen "Kindstod" sterben. Selbst schon erlebt innerhalb weniger Tage....und selbiges auch schon von Anderen gehört!!! Die Wahrscheinlichkeit für sowas ist nach 2 -3 Saharareisen bereits sehr hoch!!! Muss vermutlich mit der wüstenspezifischen Belastung (rütteln und so...) der Akkus zusammenhängen. Für Dich ist das aber vielleicht kein echtes Thema, da Du ja anscheinend beste "Connections" zum Elektrogewerbe hast und deshalb vor jeder Saharafahrt neue Akkus einbauen kannst??? Dann ist die Wahrscheinlichkeit für so'n Doppelausfall sicher "höchst unwahrscheinlich". Fühle mich übrigens auch wesentlich sicherer, wenn ich ZWEI Ersatzschlappen dabeihabe .
Dein Hinweis bezüglich "Pillepalle" erscheint logisch, doch ist nicht bei Deiner Schaltung (75er) zum Starten nicht benötigter "Pillepalle" - z.B. ne leere Zusatzbatterie - schon während des Startens wieder auf die Starterbatterien aufgeschaltet?
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
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3. Batterie/Leistung Generator?
Frage an Eberhard:
Kannst Du mir sagen, ob die Leistung des Generators ausreichend ist für eine 80Ah Batterie?
Vielleicht kannst Du mir noch sagen, welche Klemme Du meinst, da ich im elekrtotechnischen Bereich nicht so bewandert bin!
Vielen Dank
Lars
Kannst Du mir sagen, ob die Leistung des Generators ausreichend ist für eine 80Ah Batterie?
Vielleicht kannst Du mir noch sagen, welche Klemme Du meinst, da ich im elekrtotechnischen Bereich nicht so bewandert bin!
Vielen Dank
Lars
LandCruiser KDJ120 Standard, 166PS, OME-Federn, KONI Heavy Track Dämpfer, 265/70 R17 General Grabber AT2, Standheizung, Unterfahrschutz, Safari Snorkel, Eriba Troll LMT "Offroad"
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