GAZelle

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

GAZelle

Beitrag von Tommi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier einige Bilder vom HONKER
Bild
Bild
Bild
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 610
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

GAZelle

Beitrag von Johannes M »

Aaah, jetzt hab ich auch die Lublin-Transporter gefunden. :bulb:
Hat zwar etwas gedauert...was es alles so gibt!

Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

GAZelle

Beitrag von Plastic Bertrand »

@Hippo, Der GAZelle ist keine Transit Lizenz. Höchstens abgekupfert.

@Johannes, Der Lublin ist mir, wie gesagt bei meine Reisen in Polen 99/2000 schon aufgefallen.
Und nachdem Polen nun in der EU ist und die Autos somit EU Zulassungsbestimmungen erfüllen müssen.

Aber schon den Santana kauft in D keiner (oder kaum einer) da wirds wenig Enthusiasten geben die mit Lublin, GAZelle und Co rumdüsen.

ZU guter letzt: Auf der Alles Allrad stand doch ein AMO ZIL Neufahrzeug (LKW) für wenig Geld..........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

GAZelle

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Quote: from Johannes M on 12:00 am 24. Nov. 2004
Hallo,

letztens gabs ja auch schon einen Bericht über den Allrad-Transporter in 4Wheelfun und AllesAllrad.

Glaubt Ihr es könnte tatsächlich eine Alternative zu Sprinter4x4 oder Daily4x4 z.B. als Basis für ein Allrad-Womo sein?

Das Fahrzeug an sich ist ja nicht neu. Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

Ich hab gerade im Netz noch diese Seite gefunden. Dort gibt es auch einen (sicherlich nicht ganz objektiven) Fahrbericht.
Allein der Seitenname hat schon was !?

http://www.wir-sind-gut.com/13857/13857M.html

Auch nicht schlecht:

http://www.wir-sind-gut.com/3038/3093.html

Und noch mal der Link zum Händler in Frankfurt:

http://www.autohausschelsky.de/gazweb/

Grüße

Johannes


Uebrigens, kann mir jemand erklaeren warum nur der Bus/9-Sitzer mit 3501kg eingetragen ist, alle andere mit 3500kg?

http://www.autohausschelsky.de/gazweb/5 ... index.html
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 947
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

GAZelle

Beitrag von quattro »

Hab mich schon im Dezember zur Probefaht in Frankfurt angemeldet.
Unser T3 gibt langsam nach 18 Jahren den Geist auf.

Ich soll noch im Januar benachrichtigt werden, wenn das Modell mit dem 110 PS PD-Motor da ist.
Dann werde ich berichten.
Einzelbereifung auf der Hinterachse ist bestellbar.
Nur bei der Frage nach einem höheren Dach hat mich der Händler auf die Wohnmobilumrüster verwiesen.
Deshalb wundert mich eure Aussage, das ein 30 cm höheres Dach möglich ist. Die 1,50 m Stehhöhe sich wirklich zu wenig.

Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 610
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

GAZelle

Beitrag von Johannes M »

Auf der Homepage von Volga-Deutschland wurde in einem Bericht erwähnt, daß auch ein höheres Dach möglich sei.

Bin auf jeden Fall über Deinen Fahrbericht gespannt!

Gruß

Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

GAZelle

Beitrag von ochim1103 »

Die Gazellen müssen doch in Afrika, aber nur in der Regenzeit fürchterlich gut laufen, wenn sie regendicht sind, weil:
>Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie<
(Altbekanntes Palindrom :) )
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 947
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

GAZelle

Beitrag von quattro »

Hallo GAZellefans,

Eine Probefahrt ist nur in Mittelschmalkalden ( grobe Richtung Erfurt) möglich.
Einzelbereifung 245/75/16 auf 6,5/16-Sprengringfelgen ist möglich.
Am 16.01.2005 werde ich berichten.

Gruß,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17644
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

GAZelle

Beitrag von RobertL »

Quote: from Tommi on 21:16 am 24. Nov. 2004


Übrigens ich finde nirgendwo etwas, was mir sagen würde, daß die Maschinen auf Lizenz gebaut werden.


Im GAZ 31105 ist ein Dieselmotor mit  der Lizenz von Steyr Motors drinnen.

http://www.wir-sind-gut.com/3038/3061.html

(Edited by RobertL at 18:42 am 7. Jan. 2005)
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

GAZelle

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Quote: from RobertL on 18:42 am 7. Jan. 2005
Quote: from Tommi on 21:16 am 24. Nov. 2004


Übrigens ich finde nirgendwo etwas, was mir sagen würde, daß die Maschinen auf Lizenz gebaut werden.


Im GAZ 31105 ist ein Dieselmotor mit  der Lizenz von Steyr Motors drinnen.

http://www.wir-sind-gut.com/3038/3061.html

(Edited by RobertL at 18:42 am 7. Jan. 2005)


Hoppla, jetzt wird's aber interessant....die kleine Schwester des Scorpion/Urovesa Militaer-Antriebs?....:)

(wie mal besprochen hier: http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=2927  (letzter Seite glaube ich))


http://www.steyr-motors.com/products/products01.htm

Mal rechnen....6 Zylinder mit 3.2L Hubraum, macht 4 mit 2.133....yup, haargenau....:)

Und hier etwas mehr Text:
(beachte bitte die Anlehnung an Rolls-Royce Werbe-Aussagen....:bb:

http://www.wir-sind-gut.com/13857/index.html
xxxxxxxxx
Motorisierung: Steyr Lizenz Diesel aus der GAZ 560 Serie mit Turbolader, Intercooler, Abgasrückführung, Pumpe-Düse Direkteinspritzung und 4 Zylindern in Reihe. 2133 ccm Hubraum, Motorleistung: ausreichend. Verbrauch im Praxistest ( Stadtzyklus/Landstraße/Autobahn ) durchschnittlich 8,05 - 8,16 Liter/100 km. Spitzengeschwindigkeit ca. 170 km/h.
xxxxxxxxxxxxxxxxxx



Uebrigens, Schloss und Tuer hoeren sich an wie von einem J4/5, und der Motor nagelt wie ein richtiger LKW....:))
(jetzt bin ich noch mehr gespannt auf den 3.2L....erst mit 6 Zylinder hoert sich das so richtig an (wie auch der MegaCruiser ein bissel billig klingt, wie ein Klein-Dyna halt....;))

mms://video.rfn.ru/rtr-vesti/30063.asf


(Edited by Willem Jan Markerink at 2:19 am 8. Jan. 2005)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias Enger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:56
Kontaktdaten:

GAZelle

Beitrag von Mathias Enger »

Also wenn ihr wollt gehe ich am Montag mal in einen Autosalon hier in Stettin (oder soll ich besser Szczecin schreiben) und erkunde mich mal nach den aktuellen Lubin Preisen, das Auto wird vom polnischen Grenzschutz und Zoll gefahren, aber auch von einer ganzen Reihe von privaten Kommunalversorgern oder ähnliches. Dabei scheint es mir wenig Transportunternehmer geben, die diese Autos auf Langstrecke einsetzen.

Zum Honker ist vielleicht noch anzu,merken, dass der in der alten Versio recht schwache Achsen hatte, die neuere Version, die das polnische Militär im Irak fährt, habe ich noch nicht auf dem zivilen Markt gesehen, scheint mir derzeit auch kaum möglich, da das Werk nun einen Riesenauftrag zur Aufrüstung der irakischen Armee ausführt.

Apropo: Der Wechselkurs Euro - Zloty liegt derzeit etwa bei 1,- zu 4,-zl. Tendenz ändert sich fast wöchentlich, aber leider zu Gunsten des Zloty.

Da ich auf beiden Seiten der Grenze zu Hause bin, nochmal mein Angebot, wenn es wirklich ernsthaft interessiert, oder aber wenn ihr mit irgendwelchen polnischen Seiten nicht weiterkommt, zu helfen.

Zur Gazelle habe ich nur noch beizutragen, daß ich die Anfang Dezember in Odessa zu Hauf gesehen habe, in jedem nur erdenklichen Zustand von neu bis desolat. Allerdings wie das dortunten fast üblich scheint, alle als Benziner. Die fahren dort übrigens mit über 2 meter Stehhöhe als Linienkleinbusse.

Apropo Benziner, soviele dicke Benzin Landcruiser, die alle frisch aus amerikanischen Containern zu stammen schienen habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen, wie in dieser Hafenstadt am schwarzen Meer.

Na ja bis dann
Mathias  
eastwards - wohin denn sonst, die erde ist ja schliesslich eine scheibe
[url]http://www.mtm.inet.pl/03_offroad.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 610
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

GAZelle

Beitrag von Johannes M »

Seit gestern haben wir ja auch das Autohaus Schelsky  alias "GAZ Importeur" , die das Fahrzeug importieren, als Mitglied im Forum.

Vielleicht gibts ja neue, interessante Infos aus erster Hand. Ist immer besser als rumspekulieren.

Denn oft werden Dinge ja totgeredet bevor sie jemand gesehen, geschweige denn getestet hat.

Bei 4x4.de ist das Auto auf jeden Fall schon mal unten durch. Im Forum unter "Unimog+LKW"

Gruß

Johannes

(Edited by Johannes M at 10:57 am 8. Jan. 2005)


(Edited by Johannes M at 10:58 am 8. Jan. 2005)
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 947
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

GAZelle

Beitrag von quattro »

Könnt ihr mir sagen warum der M14TC Pumpe-Düse Diesel auf der Steyrseite nur mit 95 PS angegeben ist?
Oder wir in der GAZelle doch der M14TCA mit 115 PS  und 255 Nm verbaut.
Die Drehmomentangabe beim M14TC mit 200 Nm paßt auch nicht.
Auf der Volgaseite ist aber der M14TC von Steyr abgebildet?????????

Gruß,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

GAZelle

Beitrag von Pueblo »

He Ihr !!

Habe die GAZelle bereits Anfang Dezember in Mittelschmalkalden näher unter die Lupe genommen.

Mein Eindruck. Führerhaus durchaus akzeptabel, auf 78er Niveau. Ebenso die Geräuschkulisse.

Im Anzug iss er sicher besser wie n 45er oder 75er, der 78er dürfte geringfügig agiler sein. Das gilt für die Version mit dem 90PS-Andoria-Motor.

Ich bin die Pritschenversion gefahren, weil die derzeit dort das Vorführauto ist, die wollen nicht auf alle Modelle soviel km fahren, was ja auch verständlich ist.

Platz ist in dem Auto satt, für Umbauten wunderbar geeignet. Hinter der Rücksitzbank, die rausnehmbar ist, ist ne massive Trennwand, die aber auch demontierbar ist. Auch auf den hinteren Bänken, es sind dort übrigens 4 komfortable Sitze, ist Platz satt und bequem sind sie auch.

Der Laderaum iss auch megagroß, über 2m lang, jedoch durch die sehr großen Radhäuser doch schon eingeengt. Das kommt durch die Zwillingsbereifung hinten.

Die Achsen sehen durchaus robust aus, ebenso die Wellen. Scheint solide Technik zu sein.

Was mir allerdings jedoch garnicht gefallen hat, ist, das bereits Neufahrzeuge über massig Rost verfügen. Da iss ja der 78er ne richtige Lachnummer gegen gewesen.

Die Scharniere, die Befestigungen für die hinteren Türen (Bohrlächer auf der Stoßstange), die Ladebordwand (bei der Pritsche), überall läuft die braune Suppe.

Wenn man dieses Auto neu kauft, sollte man es, sofern man es länger behalten will, erstmal sandstrahlen und neu lackieren, dazu MikeSanders en mas reinkippen.

Dazu kommen noch so Kleinigkeiten, wie Schaumgummimatten auf den Getrieben, damits nicht so rasselt und klappert und solche Dinge.

Wenn es nur dabei bleibt, und ansonsten die Technik stabil bleibt, dann ist das Auto, sofern man ausgiebig auf Rostschutz achtet, absolut sein Geld wert.

Ich bin immer noch hin und her gerissen, weil schön isser, praktisch isser, nix zum Heizen, aber das will ich auch nicht.
Auf der andren Seite habe ich auch keinen Bock (und Nerv), das Auto in ein paar Jahren wieder neu aufbauen zu müssen.

Soweit von der Front
live aus dem Thüringer Wald
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 610
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

GAZelle

Beitrag von Johannes M »

Hallo quattro,

wie war denn die Probefahrt?

Gruß

Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roman
Beiträge: 145
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 09:32
Wohnort: 02627 hochkirch
Kontaktdaten:

1. bericht

Beitrag von roman »

guten morgen alle zusammen,
ich habe den beitrag mal wieder vorgeholt. 5-6 wochen habe ich jetzt eine gazelle und knapp 4000 km gefahren.
kastenwagen, andoria diesel, 2,4 liter, euro 3
einzelbereifung, anhängerkupplung
7 sitzer.kombi 4x4 27057K
rund 20.500 euro netto.
es ist kein auto zum rasen!!!
das auto fährt sich gut!! errinnert mich an einen ami van. der fahrersitz ist für mich sehr bequem, die sitzposition auch gut, an den grossen radkasten muss sich mein linker fuss noch gewöhnen.
die geräuschkulisse ist akzeptabel. die schaltung ist exakt, die lenkung leichtgängig, im stand lenken muss man etwas gas geben.der tacho geht ziemlich genau (gps), den kilometerzähler habe ich noch nicht überprüft. das licht ist gut, h1 und h7. beim fernlicht geht das abblendlicht nicht mit .die heizung ist zwar laut aber warm, sehr warm. 2. wärmetauscher für 2. sitzreihe. rückspiegel beheizt, elektrisch einstellbar und led blinker drin. das innen licht ist gut hat aber keinen türkontaktschalter. handschuhfach beleuchtet, kartenfach auf dem armaturenbrett. lampe unter der motorhaube. beheizter dieselfilter, schutzblech unter der ölwanne.
motortemperatur nach 1500m 80 grad. bleibt auch relativ konstant.motor läuft nach ca 30 sec. rund.2.tank serienmässig geht beim kastenwagen nicht, da stört der einstieg von der schiebetür, leider. wenn die gelbe lampe der tankanzeige angeht, sind noch fast 20 liter im tank. der wendekreis ist sehr gross, zumindest mit der einzelbereifung.

so, das wars für heute. demnächst mehr.

schönes wochenende, roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“