Trittbretter seitlich

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12416
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Trittbretter seitlich

Beitrag von DerAustralier »

Hallo Forum,
o.k. zum drauftreten sind sie praktisch, wenn man was auf dem Dach zu fummeln hat.
Ansonsten mach ich mir nur immer die Hosenbeine schmutzig beim Aussteigen :-) Deswegen würde ich die Dinger eigentlich lieber abschrauben (bitte nix meiner Frau verraten).
Welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht im Gelände, insbesondere hinsichtlich der Schutzwirkung dieser Trittbretter ? Wie haltet ihr es ? Mit oder ohne ?
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Goldmann
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Okt 2002, 14:47
Wohnort: bayern

Trittbretter seitlich

Beitrag von Goldmann »

Hi Australier
Das mit den Hosenbeinen kenn ich auch. Mir kam mal
bei Glatteis  ein Kombi zu nahe , und da wusste ich wofür ich die Dinger drannhatte,
                                                            Tschau Goldmann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Trittbretter seitlich

Beitrag von Ekki »

Die Demontage dieser "unsäglichen" Trittbretter war meine erste Amtshandlung am 78er. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die sich bei der ersten  Grundberührung richtig martialisch in die Schweller und Türen reinfräsen. Die Beschaffenheit des Materials, sowie die Befestigung am Fahrzeug ist einfach nur ein schlechter Witz.
PS.: Wenn Du 'ne Sidepipe draufmachen willst, müssen die Trittbretter sowiso weg. :biggrin:
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sandviper
Beiträge: 241
Registriert: Do 31. Jan 2002, 00:40
Wohnort: CH - Zürich

Trittbretter seitlich

Beitrag von sandviper »

Im Gelände waren mir die Trittbretter derart hinderlich (zu frühes Aufsetzen), dass ich sie vor längerer Zeit abmontiert hatte (sie nützten höchstens den Kleingewachsenen als Ein-/Ausstiegshilfe und der Chemischen Reinigung ... von wegen Hosenbeine und so).  Wenn die Seitenschweller wenigstens etwas höher montiert und derart solide - z.B. am Rahmen fest verschweisst - ausgeführt und befestigt wären, dass ich sie gleichzeitig als seitliche Aufnahme für den Hi-Lift nutzen könnte, dann wär das ok. Auch in unserem Geländewagenclub haben alle meine Kollegen, die das Hobby etwas ernsthafter betreiben, die Seitenschweller abmontiert, sei es nun bei den Toyo, Nissan, G oder Landy. Und ohne Trittbretter sieht ein Fahrzeug meines Erachtens erst noch wuchtiger" aus.
Gruss, Roland
Gruss, Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Trittbretter seitlich

Beitrag von George »

Hallo Australier
Meine 80er (GX und Standard Modell) haben keine Trittbretter und sonst hätte ich sie schon lange abmontiert. Im Gelände taugen sie nichts, auf Hügelkuppen setzen sie auf und verbiegen sich und noch schlimmer, sie bohren sich in Schweller und richten noch grösseren Schaden an.
Gruss
Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rallye Peter
Beiträge: 412
Registriert: Di 11. Dez 2001, 16:00
Wohnort: München

Trittbretter seitlich

Beitrag von Rallye Peter »

eine Errimel mit Trittbretter; völlig ohne Probleme.
Ist ja auch kein hartes Gelände.
Ansonsten brauch ich die Dinger zum Aussteigen (hochgezogene Rennschale auf Fahrerseite)
Außerdem schützen sie gegen Steinschlag und gegen evtl. hochschnellende Sandbleche.
Das Ganze in einer stabilen Ausführung wäre Spitze.
schönen gruß
Peter
(Mein Toyo ist meine Burg)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinRR
Beiträge: 274
Registriert: Di 25. Jun 2002, 23:25
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden

Trittbretter seitlich

Beitrag von MartinRR »

Hi Taxler,

meine sind auch noch dran (Patrol GR). Hintergrund: recht klein gewachsene Frau, körper- / gehbehinderter Sohnemann, der ohne nicht selbständig einsteigen könnte. Ich fluche auch regelmäßig darüber, wenn ich das auf der Fahrerseite mal wieder mit dem Hosenbein geputzt habe; im Gelände hatte ich allerdings noch keine Probleme damit, da sie einschließlich der Befestigungspunkte höher als Rahmen und Traverse liegen, also nicht als erstes aufsetzen (wenn ich überhaupt aufsetze :biggrin:).

Herzlichst, MartinRR
Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5440
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Trittbretter seitlich

Beitrag von Matze »

HuHu

Meine Kids (2 und 5) könnten "ohne" auch nicht von allein rein. Im Gelände bisher kein Stress damit gehabt.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26650
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Trittbretter seitlich

Beitrag von netzmeister »

Wenn Ihr auf die Trittbretter drauftretet statt immer cool in einem Satz aus dem Auto springen zu wollen, macht Ihr Euch auch nicht die Hosenbeine schmutzig...

:biggrin:

Aber es ist wahr: Im harten Gelände braucht es keine Trittbretter, sondern richtige Schwellerrohre. Die kann man dann auch zum Ein- und Aussteigen benutzen und die schützen auch die empfindliche Seite.

Ganz ohne Schutz ist tatsächlich nur im Sand ratsam - wenn man auf dem Dünenkamm sitzt, drückt es vielleicht die Trittbretter gegen die Schweller (was mir ehrlich gesagt noch nicht passiert ist), wenn die nicht dran wären würde der Karosserie jedoch nichts passieren.

Trittfeste Grüße,
Euer Netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2526
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Trittbretter seitlich

Beitrag von Ulf »

Hallo,

bei meinem KZJ95 hinterlässt jeder erkletterte Hügel eine Beule im Trittbrett und dazu kommt dann immer noch ein knackiges "Knnnirrrsssschhh" als kleine Bestätigung.
Das mit schmutzigen Hosen ist schon sehr lästig und mit 1,90 Körpergröße die Trittbretter zum Ein- und Aussteigen zu benutzen würde wohl nur zur Belustigung eventueler Zuschauer beitragen.

Mein Fazit, Trittbretter ab fürs Gelände (sind nur ein paar Schrauben) und besser schmutzige Hosen als ein "normales" Auto.

Gruss

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26650
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Trittbretter seitlich

Beitrag von netzmeister »

...und mit 1,90 Körpergröße die Trittbretter zum Ein- und Aussteigen zu benutzen würde wohl nur zur Belustigung eventueler Zuschauer beitragen.


...das wiederum kommt auf die Höhe des Fahrzeugs an...

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rallye Peter
Beiträge: 412
Registriert: Di 11. Dez 2001, 16:00
Wohnort: München

Trittbretter seitlich

Beitrag von Rallye Peter »

äh,
ich war 1,90 (aber im Alter wird man ja kleiner , jetzt noch 1,89 ?)
aber ohne den Griff und das Trittbrett würde ich sehr zur Belustigung der Zuschauer beitragen...

(Mit dem Originalsitz war das alles kein Problem)

(Edited by Rallye Peter at 14:24 am 22. Oct. 2002)
schönen gruß
Peter
(Mein Toyo ist meine Burg)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2526
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Trittbretter seitlich

Beitrag von Ulf »

@Peter
ich habe halt nur ´nen normalen Sitz und der ist auch schon ganz runtergedreht....

@Netzi
subjektiv betrachtet ist der KZJ95 genau so hoch wie ich, wenn ich also das Trittbrett benutze muss ich mich von oben hereinfallen lassen.....;)

Gruss

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26650
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Trittbretter seitlich

Beitrag von netzmeister »

Du mußt das nur lange genug üben, dann sieht das mit Sicherheit ultra cool aus...

:greenbigrazz:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2526
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Trittbretter seitlich

Beitrag von Ulf »

Lieber Netzi,

dann brauch ich aber sehr wahrscheinlich einen Helm, weil ich mir beim Einsteigen andauernd meinen Kopf stoßen würde.
Dann lieber schon dreckige Hosen als Kopfschmerzen.....;)

Gruss Ulf

(Edited by Ulf at 17:51 am 22. Oct. 2002)
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“