Hallo,
War mal eben ne weile weg, also sorry für die verspätete Antwort.
@Sandfisch
Wieso meinst du dass ich mich für LC und nicht LR entschieden habe?
Die Km-Angaben stimmen schon; Alle Tausend KM ein bis zwei Liter Oel, je nach beanspruchung. Obs an mangelnder Luftfilterpflege liegt kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich die Vorgeschichte des Wagens nicht kenne. Wenn man aber bedenkt, dass es ein Mietfahrzeug war könnte das allerdings am naheliegendsten sein, denn wieviele Leute die ein solches Teil Mieten wissen schon dass man den Luftfilter gelegentlich (oder eher ein bisschen öfter
) anschauen sollte, geschweige denn wo dieser sitzt. Mal davon abgesehen waren die Vorgaben der Vermieterfirma lediglich, alle 10'000 km einen Service (mit Luftfiltertausch) und das dürfte vor allem in den staubigen Regionen Australiens doch arg wenig sein. Somit könntest du mit deiner Theorie nicht ganz daneben liegen.
Wo liegt denn der normale Oelverbrauch der HZJ's im harten Geländeeinsatz so ungefähr?
Zahnriemen: "Mein" LC hatte da so ein Lämpchen im Tacho welches mit "T-Belt" beschriftet war und sollte angeblich aufleuchten wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss. Dies passierte bei mir dann auch bei ca. 126tkm. Hat denn die Europa-Version dieses Lämpchen nicht? Im Handbuch war -soweit ich mich erinnere- nix von festen km-Angaben zum Zahnriemenwechseln angegeben. Ist das system mit dem Lämpchen überhaupt zuverlässig? Welche Parameter werden da ausgewertet? Zeit, KM, oder was?
Gruss und alles gute zum neuen Jahr
Troopi