HZJ 75, 200 000 km was nun?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Dieter Herbert

HZJ 75, 200 000 km was nun?

Beitrag von Dieter Herbert »

Komme gerade aus Mauretanien zurück und hatte ganz ungewohnter weise einige Pannen mit meinem HZJ 75, das darf auch sein, immerhin hat er jetzt schon 200 000 km drauf, da ich aber weiterhin Reisen mit diesem Auto unternehmen möchte und die Gefahr, dass er hinter der nächsten Düne stehen bleibt, minimieren will, meine Frage an das Forum: was soll man bei diesem Km Stand vorsorglich auswechseln, wie lange hält eine Kupplung, eine Lichtmaschine, der Starter, usw.;  welche Ersatzteile sind zum mitführen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

HZJ 75, 200 000 km was nun?

Beitrag von netzmeister »

#Moderation Mode



<a href="http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=2603" target="_self">Moved here</a>

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

HZJ 75, 200 000 km was nun?

Beitrag von sportbiber »

Achsen, Blattfedern, Getriebe, Zylinderkopf, Lichtmaschine, Anlasser, Auspuff sollten reichen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

HZJ 75, 200 000 km was nun?

Beitrag von landcruiser »

Frank, das ist kein 260er Patrol :biggrin:

da brauchste nicht Kopf und Getriebe auf Verdacht wechseln.

Ich würds nicht einfach wechseln, sondern alle relevanten Teile überprüfen und bi Bedarf instandsetzen. Ist nicht nur eine Frage der Laufleistung, sondern auch ein bißchen des Alters.

Also z.B. Achse vorne, Getriebe, VTG, Differentiale, Bremsen.

Gibts ja hier ne Menge Berichte über die notwendigen Arbeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4811
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

HZJ 75, 200 000 km was nun?

Beitrag von bandeirante »

Was geht denn jetzt ab? Ist das Fahrzeug so misshandelt worden?
Normal reicht Inspektion mit Fristenarbeiten und fertig!

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

HZJ 75, 200 000 km was nun?

Beitrag von Provinzclown »

wie lange hält eine Kupplung, eine Lichtmaschine, der Starter, usw.;  welche Ersatzteile sind zum mitführen?


Kupplung? Kann entweder 30 000 oder 500 000 Km halten... Ist eine frage der benutzung.

Wenn sie sehr schwergängig wird, dann wird es Zeit...

Lass den Cruiser mal im Leerlauf laufen und leg dann den 5. Gang ein. und kuppel schnell aus... wenn er sofort abstirbt dann ist die Kupplung noch völlig in Ordnung.

Lima... Hält unter Umständen auch ewig... Vielelicht präventiv neue Kohlen rein. Aber ansonsten... Ich würde bei 200 000km ne neue Batterie spendieren. Die Öle wechseln und fertig...

Reparier nicht was nicht kaputt ist.

Fahrwerk, Differentiale, Achsen etc sollte man sich da schon eher ansehen...

welche Ersatzteile sind zum mitführen?


Glühlampen und Keilriemen...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
anderson
Beiträge: 171
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 17:11
Wohnort: Neuried in Baden Würthemberg

Beitrag von anderson »

moin, habe ich da richtig gelesen? 200 000 km ? habe auch 200 000km abgespult, kiste geflutet, im Dreck versenkt, vebogen und verbeult, jedoch nur eine einzige Reparatur zu verzeichnen, Simmerring am Verteilergetriebe undicht. Kosten 90.-€ . Famoses Fahrzeug werde es wohl nicht mehr hergeben.
ahoi anderson

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

Wie Bandeirante schon schrieb. Ausser der anstehenden Inspektion und dem Zahnriemenwechsel nichts machen.
Vorsorglich Sachen austauschen ist weggeworfenes Geld.
Und auf Reisen würde ich ausser Service Material nichts mitnehmen.
Das was kaputt geht hast du eh nicht dabei.
Murphy´s Law.
Und es gibt Leute die schicken einem das benötigte Teil ans Ende der Welt.
Der DLC zum Beispiel. :D
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“