Moin Marius
Marius hat geschrieben:Jens:
Die Wasserkühlung des Turbos ist schon eine tolle Sache, weil sie unter extremen Belastungen doch eine gleichmäßigere Wärmeabfuhr gewährleistet. Und beim 12H-T mit seinem Monsterkühlsystem hat sie auch keinerlei negative Auswirkung auf das Kühlsystem, im Gegenteil, in Verbindung mit dem Wasser/Öl-Wärmetauscher (Ölkühler) sorgt sie für eine schnelle Erwärmung des Kühlkreislaufs und trägt somit zusätzlich zur Verschleißminderung bei.
Ok, wenn das Kühlsystem entsprechend ausgelegt wurde, ist die Wassermantelkühlung vom Turbo wohl eine gute Sache. Der VW-SB-Motor hat übrigens auch einen Wasser/Öl-Wärmetauscher. In den späten 80iger Jahren wollte VW wohl alle Sünden der Vergangenheit vergessen lassen. Der Golf 2 in den letzten Baujahren war ein sehr gelungener Wurf. Kaum Krankheiten am Auto, Rost war auch kein Thema mehr (auch ohne Zink). Ab Golf 3 begann dann die Wertanalyse und einen "Lopez-Knick" kann man auch an den Autos sehen.
Reihen-ESP har er natürlich nicht aber die Bosch-Verteiler-ESP macht auch nur sehr wenig Sorgen.
Was dann kam, nenne ich jämmerlich:
Erstens: den Golfdiesel in den schweren Bus einzubauen. Diese Kombination war schlicht eine Frechheit. (ich hab´selbst einen gefahren, T3 Doka TD, mit großem Abstand mein schlimmstes Auto)
Nunja, einen T3 nenne ich seit 1996 mein Eigen. Der fährt allerdings mit dem 1.9TDI, das paßt ganz gut zum Auto. Im Widerspruch zu Dir meine ich, das es eine noch viel schlimmere Krücke am T3 gibt als den Motor: Das syncro-Getriebe
Den kleinen 1,6er Motor im T3 (nicht syncro) kann man mit viel Liebe und einigen kleinen Verbesserungen durchaus zu einem halbwegs brauchbaren Motor erziehen. Trotzdem ist der Motor ein Treppenwitz in diesem Auto, noch schlimmer zu sehen vor dem Hintergrund, dass im VW-Konzern bei Audi ein 2,0l-Diesel einbaufertig zur Verfügung stand. Die Entscheidung zum Winzdiesel ist nicht rational zu begründen, da kann kein Techniker entschieden haben.
Zweitens: an dem Block festzuhalten (ursprünglich für 1600 ccm und 50-70PS ausgelegt), anstatt für die TDI-Generation mit bis zu zwei Litern Hubraum und 150 PS einen vernünftig dimensionierten Block zu entwickeln.
Der Block geht aber fast nie kaputt (sofern der Zahnriemen hält, anderes Kapitel), so mieß kann der nicht sein. 1998 wurde der Block auch grundlegend geändert, seitem paßt nicht mehr alles zusammen.
Nochmal zurück zu Toyota:
Ich habe mich bei der Wahl des Fremdmotors bewußt für den 2H und gegen den 12HT entschieden, weil ich beim 12HT Angst um den nachfolgenden Volvo-Antriebsstrang habe. Und weil ich mir die Pöl-Option offenhalten will. Das mögliche Tuning am 2H ist nebensächlich und ferne Zukunft, wahrscheinlich komme ich eh nie dazu. Wenn mich in vielen Jahren mal der Esel beißt schraube ich einen Kompressor an den 2H
P.S.:
Die Verwässerung hier ist übrigens vollkommen ok, die ursprüngliche Frage ist ja abgehakt
Gruß
Jens