Hubdach - ja oder nein?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
beboe

Hubdach - ja oder nein

Beitrag von beboe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe einen HZJ 79 Pickup mit Inno-Camper Kabine und Aufstelldach. Das Ganze ist daher etwas größer als die Aufstelldachvariante auf dem 78er.

Nach einem Jahr täglicher Nutzung in Australien und ein paar kürzeren Touren in Europa  ist mein Resumee:
Dach und Kabine sind absolut dicht und pistenfest.
Der Stoff hat gehalten, die Mückennetze sind an einigen Stellen etwas verschlissen, wobei ich teilweise selbst Schuld bin, teilweise der normale Verschleiss aufgrund täglicher Nutzung zugeschlagen hat. Ein Austausch der Netze ist möglich, aber noch nicht notwendig, das hat noch ein paar Jahre Zeit.
Bei Windböen und Sturm macht es keinen Spass unterm Dach zu schlafen. Aber das ist das Problem aller Aufstelldächer. Der leichte Stoff knattert und knallt dann wie ein Segel. Das ist bei Dachzelten nicht anders. Wir haben dann den Deckel zugemacht und unten geschlafen. Auch im 78er sollte man bei der Inneneinrichtung diese Option erhalten.
Bei 45 Grad Celsius und 95% Luftfeuchtigkeit war es äußerst angenehm, auf drei Seiten feinmaschige Mückennetze um sich zu haben.
Das Klima im Auto ist immer besser als im Zelt, egal ob bei Regen,  Kälte, Schwüle oder trockener Hitze.
Mit Standheizung (Wallas Dieselkocher) ist es auch bei kühl-feuchtem Klima verhältnismässig angenehm mit geöffnetem Dach.
Beim Herunterklappen des Deckels kann es bei starkem Wind etwas mühsam sein, Plane und Moskitonetze unbeschädigt ins Fahrzeuginnere zu ziehen.

Dichtere und festere Stoffe sind vielleicht bei vorwiegender Nutzung in kühleren und nasseren Gegenden sinnvoll. Da das IC Dach individuell gefertigt wird, wird das wohl verhandelbar sein. Eine nicht angebotene (vermutlich auch technisch nicht zu akzeptablen Preisen realisierbare) Option  wären komlett austauschbare Seitenwände (Winterausführung mit Klarsichtfolienfenstern und Luftpolsterisolierung gegen Sommerausführung aus leichtem Stoff mit großen Mückennetzen.

Mit einigem eigenem Bastelaufwand ist jedoch eine zusätzliche zweite Haut aus festerem Stoff denkbar, die bei Bedarf zusätzlich montiert werden kann.

Das Aufstellen des Daches bei hoher (150-200Kg) Dachlast ist echte Arbeit. Dafür hätte ich mir manchmal eine elektromechanische Unterstützung gewünscht.

Zur Innenraumlautstärke:
Der Pickup war lauter als die Kabine mit Inneneinrichtung.
Urlaubsfertig beladen wird es leiser, als mit leeren Schränken und Fächern.
Der Lärmpegel im Fahrzeug hängt sehr eng mit den verwendeten Reifen und mit der Straßenoberfläche zusammen. MT lauter als AT, Flüsterasphalt auf einem Teilstück der A40 viel leiser, Gravelroads und Sandpisten viel leiser als Asphalt, ..... Unser Seitenauspuff hat den HZJ nur unwesentlich lauter gemacht. Der endet allerdings links hinter der Fahrertür und hat noch den originalen Auspufftopf.

Spritverbrauch
Das Fahrzeug ist schwerer, höher und breiter, also also braucht es mehr Diesel! Ein höheres Fahrwerk alleine kostet aber auch Mehrverbrauch, breitere und höhere Reifen ebenso.

Nasser Stoff nach einer Regennacht
Da B. Recker ein Texapore-ähnliches Gewebe verwendet, ist das nicht wirklich ein Problem

unverschämter Preis
Sehe ich nicht so, ist ein ignoranter Vorwurf. Wenn ich es vergleiche, ist es nicht teurer als das Westfalia Nugget Dach in den 80ern auf meinem Transit, dafür aber unvergleichlich viel besser. Und wenn ich dann noch die Detailverliebtheit, die individuelle Anpassung und Stabilität dazu nehme, ist das IC-Dach ein Sonderangebot.
Und wenn ich an die Probleme denke, die Käufer von billigeren Angeboten mit ihren Dächern und deren Herstellern haben, bin ich froh, bei Burkhard Recker gekauft zu haben.

Vergleich zum Hochdach (Australien-Version)
Unauffälliger, wird nicht sofort als Camper erkannt, weniger Luftwiderstand, Lademöglichkeit auf dem Dach, Begehbarkeit des Dachs, passt in einen Container und in (wenige) Tiefgaragen (2,35m), niedrigerer Schwerpunkt, weniger Seitenwindempfindlich, Stehhöhe bei Bedarf (für die Wohnmobilzulassung wird Stehhöhe voraussichtlich ein KO Kriterium sein)

Bernhard

(Edited by beboe at 19:16 am 24. Sep. 2005)
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Beitrag von Timo »

Mal 'ne Frage in die Runde: welcher Hersteller bietet ein Klappdach an, welches sich auch im vorderen Bereich etwas anhebt? War letztes Jahr auf dem btt zu sehen, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem waren die Stoffbahnen innen, das Klappgestänge außen, so dass sich nichts verklemmen kann.

Danke. Gruss,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MiWe

Beitrag von MiWe »

Hallo,
ein Aufstelldach ist eine klasse Sache - ich könnte es mir ohne kaum mehr vorstellen... - richtiges Luxusleben!!!

Aber bei der Auswahl der Hersteller empfehle ich jedem, folgenden thread zu lesen:

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopi ... =l%F6ffler

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

MarkusZ hat - soviel ich weiss - in seinem 45er ein Hubdach, das vorne und hinten komplett hochgeht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Beitrag von HZJ syttini »

Desert Tec hat ein Hubdach, daß auch vorne hochgeht, sodaß im Fußbereich mehr Platz ist, aber die "Scheren" sind innen, der Stoff aussen.

Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Beitrag von Timo »

Was haltet Ihr denn von so einem Hochdach, wie desert-tec es anbietet? Finde ich gar nicht so schlecht und es gibt garantiert keine Probleme mit irgendwelchen Zeltplanen oder Moskitonetzen. Gut, die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst... ?
&

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Nun, meiner persönlichen,unmaßgelblichen Meinung nach ist die
Konstruktion ala Desert-Tec nicht so das Robusteste.
Die Scherenscharniere ala VW-Bus neigen wohl nach einigen Jahren
zum Ausschlagen.
Die Dachschale sitzt in der Regenrinne,ohne Zwischenrahmen.
Das gibt über kurz oder lang Scheuerstellen im Lack.
Es kann sich dort auch schön Sand fangen, sodaß es eine Dusche
beim Aufstellen geben kann.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rico1

Beitrag von Rico1 »

Hallo,
ich kann denjenigen, die sich mit dem Gedanken tragen ein Dach bauen zu lassen nur raten sich alle angebotenen "Dächer" mal Anzusehen.
Es ist natürich immer Geschmackssache - einige mögen die martialische optik von Alu-Riffel - andere mögen lieber was lackiertes.
Ich habe damals auch lange überlegt - und schlußendlich ist es das geworden:

Bild

Übrigens ist die Dachkonstruktion für jedes Dach individuell - somit kann man also auch mit Schuhgröße 48 von vornherein sicherstellen, das man auch am Rücken schlafen kann.... :D

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleiner Prinz

Beitrag von Kleiner Prinz »

Interessanter Thread,

da hier schon einiges über die Klappdächer geschrieben wurde, möchte ich das nicht nochmals alles wiederholen, nur eine kleine Ergänzung bringen:
Wir haben auch bei B. Recker unseren HZJ 79 aufbauen lassen und zwar mit Kabine und Klappdach, allerdings haben wir auf Zeltwände verzichtet und anstelle dieser Zeltwände eine feste Wandkonstruktion montieren lassen. Diese bestehen aus 5 mit Scharnieren angeschlagenen Seitenwänden (links 2, rechts 2 und hinten 1 Wand), die relativ einfach wie eine Schachtel zusammengeklappt werden, anschl. wird das Dach in bekannter Manier heruntergezogen und verriegelt (allerdings von außen). Dauer der Aktion ca. 60 Sekunden, auch kraftmäßig von Frauen gut zu bewältigen.
Vorteil: Beim Campen hat man über gesamten "Wohnbereich" feste Wände, kein Windflattern - angenehmes Feeling einfach. Beim Fahren aber trotzdem ein niedriges Auto (also niedrigerer Schwerpunkt)....
Nachteil: Verriegelung und Hochschieben des Klappdaches nur von Außen möglich, evtl. müssen Schlösser angebracht werden, Mehrgewicht in Dachnähe ca. 50 Kg (hat uns in den Sandkästen Nordafrikas aber nicht gestört bzw. beeinflusst), absolut winddicht ist die Konstruktion nicht, meine Frau hat hierfür allerdings eine Lösung genäht - Kreativität ist also gefragt.
Grüße aus GAP
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Beitrag von Timo »

Um nicht ein weiteres Thema aufzumachen, möchte ich hier einfach mal weiterschreiben.

Erstmal eine Übersicht der Hubdach-Anbieter:

alu star
    desert tec
    innovation campers
    lyndi
    off road schmiede
    special mobils

Wen habe ich da vergessen?

Und mal in die Runde gefragt, wer kennt Alu Star? Denn ich muß gestehen, daß ich von dieser Firma noch etwas gehört hatte. Antwort gerne auch per e-mail.

Timo
&

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ79

Beitrag von HZJ79 »

Hallo Timo,

über ALU-Star können Ali und ich nur Positives sagen. :thumbsup:
Du hast eine-Mail von mir!

Gruß
Uschi
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MiWe

Beitrag von MiWe »

...auch von mir nur Positives über Fa. Alustar! Kompetente, sehr flexible Beratung und Ideen!
MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Beitrag von Timo »

Danke für Eure Rückmeldung, hört sich gut an.

Meine Mutter hat heute mal ein wenig telefoniert und leider scheinen nicht die in Frage kommenden Hersteller das Problem zu sein, sondern die Auftragslage. Dieses Jahr dürfte es nichts mehr werden! Vielmehr heißt es sich jetzt für nächstes Jahr anmelden!

Der Aufschwung ist da! :biggrin:
&

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonas

Beitrag von jonas »

Hallo Timo

Auch ich stehe vor der Entscheidung welches Hubdach / welchen Hersteller ich nehmen soll. Da ich in der Schweiz wohne habe ich hier noch vier Schweizer Hersteller:

Albistech http://www.toyo.ch/
MWM Adventure Tools http://www.aufstelldach.ch/
Offroad Böhlen Thun http://www.o-r-b.ch/
The Safari Centre http://www.safari-centre.com/

Ich will nun aber erst mal die Abenteuer Allrad abwarten, und da möglichst alle Dächer unter die Lupe nehmen.

E Gruess aus der Schweiz
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschloewin

Beitrag von Buschloewin »

Da die Entscheidung für ein Hubdach für das Fahrzeug ziemlich einschneidend ist, vom finanziellen Aspekt einmal abgesehen, wäre es sehr interessant Erfahrungsberichte zu lesen, von Leuten die so ein Dach nun schon über längere Zeit incl. Nordafrikatouren nutzen.
Nach 1-2 Jahren kann man ja noch nicht viel sagen. Am Anfang schaut alles noch toll aus.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Hubdach

Beitrag von Romain »

Hallo, ich schliess mich den meisten meiner Vorgänger mal an. Ich besitz zwar erst seit kurzem ein Innovation Dach auf meinem HDJ, aber die Qualitàt ist wirklich ausserordentlich. Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen, eigentlich sogar etwas weniger als mit Dachzelt. Ebenso weniger Geräuschentwicklung als mit Dachzelt. Es ist zwar nicht gerade billig und auch eine Entscheidung auf lange Sicht, aber bereut hab ich es nicht.
Gruss aus Luxemburg
Romain

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“