HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

1980 - 1989
Antworten
BJ Axel
Beiträge: 5700
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, Heckträger ist fertig:

Bild

Details und mehr Bilder auf meiner Homepage (Rubrik 'Sonderanfertigungen').

Das wichtigste hier:
- Alles modular, das System kann beliebig innerhalb zwei Minuten z.B. vom Einzelrad mit Antenne (siehe Bild) auf 3fach-Träger 20l-Kanister und Reserverad oder zwei Reserveräder oder Einzelkanister, Aggregat und Antenne umgerüstet werden - etc. etc.

Auslegelast: 150kg für den Geländeeinsatz :)

Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am Di 7. Mär 2006, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5700
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Schöner Mist.
Gestern ist mir zum zweiten Mal in Folge der untere Kühlerschlauch direkt an der Schlauchschelle WaPu undicht geworden.
Nachdem ich bei der ersten 'Reparatur' nur 1cm abgeschnitten und nachgezogen habe meine Frage:

- ist das ein bekanntes Problem oder einfach nur der Schlauch alt?

Ich hab jedenfalls mal einen neuen bestellt. Bis dahin muß Klebeband ran.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli
Beiträge: 5655
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Mangelnde Pflege, ganz klarer Fall, Axel.
Am Besten schmeißt Du sie alle raus.
Und auf die Neuen immer schön Hydrauliköl, auch auf den Keilriemen, dann sollte das die nächsten 30 Jahre halten.
Wenn Du mir nicht glaubst, darfste mal Meine fühlen! :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli
Beiträge: 5655
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Mangelnde Pflege, ganz klarer Fall, Axel.
Am Besten schmeißt Du sie alle raus.
Und auf die Neuen immer schön Hydrauliköl, auch auf den Keilriemen, dann sollte das die nächsten 30 Jahre halten.
Wenn Du mir nicht glaubst, darfste mal Meine fühlen! :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5700
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Wolli, angesichts Deines Alters verzeihe ich Dir das Stottern :elk:

Erstmal nachgezogen, hält dicht, Donnerstag ist der neue Schlauch auch da.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

wolli hat geschrieben:Wenn Du mir nicht glaubst, darfste mal Meine fühlen! :biggrin:



Schön zart und gefühlsecht !

Gibt's die auch mit Bananengeschmack ? ;)



--------

Zum Topic:
Ich habe früher mal gelernt, dass Mineralöle an gummiähnlichen Bauteilen nichts zu suchen hätten, da sie das Gummi zersetzen.

Ist das bei den Kühlerschläuchen nicht zutreffend ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli
Beiträge: 5655
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Hydrauliköl, liebes Onkelchen.
Nun rate mal, was Alles so in einem Hydrauliksystem verbaut ist?

Darfst auch mal fühlen, wenn Du mir nicht glaubst. :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dughall »

Hätt da 'ne Frage weils grad reinpasst: Ein bekannter schwört auf ein Gemisch aus Petroleum und Nähmaschinenöl. Er sprüht damit den gesamten Motorraum aus, inkl. Schläuche, LiMa, ... Gegen Rost mag's ja gut sein aber wie tut denn das dem Gummizeug?
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5700
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Vor allem, wie gut tut das dem Geldbeutel?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5700
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

So, der letzte Akt hat begonnen:
- Elektrik fertigstellen (Steuerleitung 12V und 24V einmal quer durch's Fahrzeug ziehen, Batterie 12 und 24V auch)
- Türen und Schweller spülen, rinigen und versiegeln
- Radio einbauen
- Kleinkram

Also alles, was nebenbei gemacht werden kann, ohne die Fahrbarkeit zu beeinflussen :)

Mal kucken, ob ich es zu Bildern bringe!

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Batwichtel
Beiträge: 2688
Registriert: Do 28. Aug 2003, 22:20
Wohnort: Pampa, Mittelpunkt der zisilivierten Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Batwichtel »

Hallo Axel,
mich würde brennend interessieren, wie du das "spülen und versiegeln" durchführst.
Das steht mir nämlich auch noch bevor, nachdem ich im letzten Spätherbst meine Rostbeseitigung unterbrechen mußte wegen Sch....Wetter und Streusalz.
Jetzt würde ich gerne das Streusalz restlos aus Schwellern uind Radläufen entfernen und anschließend auch versiegeln.
Bilder wären echt genial!
Gruß und viel Erfolg, Dieter.
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5700
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Also:

Bild
Da kommt der Kabelbaum im Heck raus. 2x 6qmm für 12 und 24V direkt ab Batterie, 4x 1,5qmm für 12V und 24V ACC und IG Steuerleitung, Audio (präventiv) und einmal 7 Adern Steuerleitung für die Pumpeneinheit Pflanzenöl und Diesel.

Bild
Hecktüre nackt, zweimal FERTANisiert, zweimal gespült, die trocknet nun schön durch und bekommt dann BOB1, einen Hauch Lack und dann Procyon oder LPS3 - vermutlich letzteres, weil dauerelastisch und Schmierend.

Bild
Vorne dasselbe Spiel. Andere Seite folgt. Bei der Gelegenheit werden auch gleich in alle Türen neue Lautsprecher eingebaut und sauber verdrahtet.

Bild
Das ist der Audio-Teil des Kabelbaumes. die anderen Sachen finden Platz in der A-Säule. Alles mit Steckverbindern von AMP gemacht, sauber zu trennen, mit normierten Kabelfarben und einheitlicher Belegung. Audio wird hochgelegt wenn das Radio da ist, dann kommt das Armaturenbrett nochmal raus.

Bild
Und das hier ist das Schaltzentrum im Motorraum. Zweimal 40A-Sicherung für die Batterieleitungen, in der Box 4 Relais auf Sockel und ein Sicherungsblock. Kleine Verbraucher werden direkt aus der Steuerleitung, große über die Stromschienen versorgt.

Der Clou ist, ich ziehe direkt aus der 12V-Batterie. Der Batterie-Balancer macht's möglich. Die Spannungswandler puffern die Stromschiene ab Schlüsselstellung ACC und ich ziehe dann nicht mehr aus der 12V-Batterie Strom. Wenn ich große Pulslasten brauche, kommt die Batterie den Spannungswandlern automatisch zur Hilfe. Wenn Zündung aus macht's nur die Batterie. Die Wandler kommen dann nur auf Sonderwunsch dazu ;)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5700
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

So, weiter geht's, PÖl-Vorbereitungen:

Eine schöne, kompakte Doppelpumpeneinheit zum Vorfördern von PÖl und Diesel. Das System wird komplett mit Vor- und Rücklauf sowie motornahem Zwischentank und Extrafilter ausgeführt. Dadurch geht mir die Kiste auch bei 100% Steigung am Berg nicht mehr aus, weil die vordere Pumpe anscheinend dann alleine den Sprit nicht mehr beischaffen kann. Über Wärmetauscher wird dann auch der PÖl-Tank komplett beheizt, nicht nur der Teil, der auf dem Weg zur Pumpe sowieso wieder kalt wird ;)
Die Pumpeneinheit ist wasserdicht und ultrakompakt sowie innerhalb Sekunden zugänglich.
Bild

Das ist der Einschubschlitten der Pumpeneinheit. Kann auch komplett herausgezogen und abgesteckt werden. Alu und Edelstahl. Alles mit schönen Schnellverbindern und Steckern sowie vibrationsgeschützt.
Bild

Reserveradtraverse mit ersten Anrißmaßen. Hier wird der Tank tragend befestigt. Unter dem Tank wird eine große Stahlplatte als Unterfahrschutz sein, die wegklappbar ist. Scharnier hinten an meiner Stoßstange. Vorne eine kleine Befestigungsleiste für die Pumpeneinheit, fertig. Und wie immer aus 3-4mm feuerverzinktem Stahl.
Bild

Tankgeber ist auch schon drin, leider in 12V. Aber mit meinem 12V-System kein Problem.
Bild

Achja, ich habe noch einen Reserverad-Kettenaufzug in hervorragendem Zustand übrig. Wer braucht?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
danielinkiel
Beiträge: 117
Registriert: Mo 27. Dez 2004, 19:17
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von danielinkiel »

Schönes Ding, die Box!

Gibbet dazu die Tage noch mehr Details??

Sieht besser aus, als der ganze Quatsch, den man bei Ibäh für
"kleines Geld" bekommt.

Und es scheint eine Komplettlösung zu sein!?

Ich komm ja schon bei der Elektrik ( Danke für die Anleitung!)nicht
hinterher mit dem nachbasteln,
mit der Box baust Du den Vorsprung weiter aus....


Bastelgrüße von der Küste...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
danielinkiel
Beiträge: 117
Registriert: Mo 27. Dez 2004, 19:17
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von danielinkiel »

...hab zu schnell gelesen (und mich von den Fotos blenden lassen;)!!

In der Box ist nur die Pumpeneinheit, nicht auch noch die Vorwärmung!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5700
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Oh, die Box ist Eigenbau, das kann man so nicht kaufen. Ich kann Dir die Kiste und die Pumpen sowie den Kleinkram schon besorgen. Auf eBay verlass ich mich da nicht ;)

Die Kiste ist 28x15x13cm groß und wiegt mit Pumpen ca. 2kg. Kiste selber kommt vom Bund, ist aber alles mit ziemlich Arbeit verbunden, Innenleben muß raus, bissel fräsen usw.

Vorwärmung ist nicht in der Box. Die geht per Schlauchwärmetauscher im Vor- und Rücklauf. Der Trick am System ist, daß auch bei Dieselbetrieb der Tank und die Leitungen per Umwälzung beheizt werden. Als Plastiktank ist eine gewisse Wäremisolation gegeben, das sollte reichen.

Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am Sa 20. Mai 2006, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“