ist aber in der praxis einfacher als von dir beschrieben. desshalb auch so simpel. und dann sind da noch die kleinentricks die da nicht drinstehen. und es gibt auch leute die keine Profis sind und sowas allein rausbekommen. :)
@ Marco Was ist los?? Gibt es hier Leute die abstreiten das Du Profi bist? Glaube ich eigentlich nicht. Manchmal verstehst Du halt keinen Spass. Nimm nicht alles so ernst. Das Leben ist manchmal schon traurig genug:beeschbiggrin:
Roger LandCruiser (er-)fahren seit ´92 ...sind Engel eigentlich Geflügel...?
Du solltest dich wirklich nicht abhalten lassen deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Erinnere dich an das Dichterwort:" Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich das Wildschwein an ihr kratzt!" Und zusätzliche Tipps, die Spritsparen und ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit bringen sind hier immer gern gesehen. Nur Mut!
das mit dem "Gelegentlich die Sporen geben" kann ich nur bestätigen, denn die Kiste wird wirklich lahm weil alles (dank hohem Moment bei kleinen Drehzahlen) durch teilweise Untertourige Fahrweise "Zugerußt" wird. Laut Betriebsanleitung kann mann (schon mit den geringen Durchmessern der Orginalbereifung) zum schnellen Beschleunigen folgende Tachowerte schon mal ausfahren:
1. Gang 30 Km/h 2. Gang 60 Km/h 3. Gang 90 Km/h
Dann würden viele die Ihr Taxi (wie ich im Regelfall auch) nur im Standgasbereich bewegen feststellen, daß das Auto bis zu diesen Geschwindigkeiten (weil alles zugerußt ist) gar nicht mehr hoch kommt.
Also ich halte es so: IM WARMGEFAHRENEN ZUSTAND (nach min. 50 Km) EINMAL PRO TANKFÜLLUNG DIE GÄNGE ZWEI BIS DREIMAL (an Steigungen) ORDENTLICH AUSDREHEN!!!!
Mein 78er brauch mit dieser Methode im "Sparmodus" ca. 10,5 Liter und läuft nach GPS "Freigerußte" 150 Km/h (mit 235/85-16)
Die einfachste Lösung ist es den Motor einfach hochzudrehen bis er abregelt. Und keine Sorge wenns Laut wird, er regelt ab, mit Garantie. Die Abregeldrehzahl ist nur meistens weit höher als die meisten Fahrer sich getrauen den Motor zu drehen ohne Drehzahlmesser.
wie Fuchs schon sagte, kann man zu "Tacho-Testzwecken" schon EINMAL zumindest die Gänge 1 bis 3 bis zur Abregeldrehzahl hochdrehen (bei jeder ASU muß der Motor da auch -und über einen längeren Zeitraum hinweg- durch). Wenn du dann beim "normalen Freirußen" 10-15% unter den "Abregeltachoanzeigen" bleibst sollte das OK sein. 500 Kilometer Dauervollgas auf der Autobahn wären da sicher schädlicher für dein Motörchen als gelegentlich mal -jeweils für ein paar sekunden- die Gänge richtig auszufahren.
Wuerde mich troztdem interessiern wenn jemanden 285/75R16 und ein drezahlmesser hat, mit was fuer werte er in welche gang an die rote Linie ran kommt...
Ouch!
In dritten gang bin ich bis 90 gekommen... Das komische ist, wo ich es im 2. gang probiert habe, hab ich einen 'loch' bei 40km/h gehabt, aber das naechtst mal nicht mehr....
Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!
Hallo Buschtaxler, auch mein 74ér hat mit Leistungsproblemen zu kämpfen. Auf der Autobahn sind kaum 130 km/h zu erreichen. Abgasrückführung wurde bereits stillgelegt. Reifen sind 255/85 R16 MT montiert. Ansonsten noch keine weiteren Maßnahmen getroffen. Wer kann mir weiterhelfen ? ? ? ? Vielen Dank ! !
Viele Grüße von Karl aus Oberbayern
LC BJ 42 und LC GRJ 76
130 ?? wow von sowas kann ich nur träumen mit sehr viel anlauf schaffe ich 110 bei leichte steigung schaffe ich 90 ich hab 235*85*16 drauf obwohl im fahrzeugschein drinne steht das er 150 schaft und das mit 90 ps und die kiste wiegt nur 1200-+kg achja ich hab ein benziner, also brauch ich ihn nicht "freirußen" oder??
Mit der Standardbereifung 205 R 16 lügt der Tacho derartig, daß man in dem Glauben, 50 zu fahren, in Wirklichkeit mit nur rund 45 unterwegs ist.
Mit 235/85R16 ist man gaaanz leicht unter der Wahrheit. Zeigt die Uhr 50, fährt man 49 oder so.
Und mit den 255er müßte man gaanz leicht drüber sein. 147 statt 130 erscheint mir etwas zu hoch.
Und noch was: mein LJ 73 schafft mit besagten 235/85 R 16 immerhin 140 (laut Tacho), und Tod und Teufel, stellt mein Weltbild nicht auf den Kopf, wenn der 74er nicht mehr Feuer in der Büchse hat als mein 2,4er Schnauferl!!!!! Hab zwar schon Leute gehört, die gemeint haben, mein 2L-T ist der Höllenhund unter den 2L-T´s aber irgendwo muß man den Unterschied von über 40 Pferden doch merken, bei fast identer Karosserie.
Ich will mir nicht anmaßen, irgendwen unglücklich zu schwafeln, aber bei angenommener identer, werksmäßiger Tachoabstimmung beider Modelle erscheint mir die Endgeschwindigkeit des 74ers zu wenig.
vielen dank fuer die vielen postings, auch wenns standartmaessig wieder mal vom thema weggefuehrt hat und mich ein wenig an die "quartett"-spiele in der schule erinnert hat : meiner hat :".........." nix fuer ungut und ich meld mich wieder wenn ich des pudels kern gefunden habe