Feinstaub, naechste Runde!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
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moritz
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Beitrag von moritz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

http://www.pressrelations.de/new/standa ... m&quelle=0
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Gerrie
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Beitrag von Gerrie »

Jop,

Thomas,

genau um die Neuen ging es mir, bei den alten Bestandsschutz, d.h . einfrieren der Spielregeln. Das ist auch meine Überzeugung.
Mehr will ich auch nicht. Aber auch nicht weniger.

Grüsse Gerhard
carpe diem

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moritz
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Beitrag von moritz »

Und warum soll nur Geld in die Hand nehmen, wer einen Neuwagen kauft, nicht aber, wer einen (abbezahlten?) alten grinsend weiterfährt, der vielleicht noch zwei oder dreimal so viel Laufleistung macht wie der Neuwagen insgesamt? ( ... das rechnet unseresgleichen bei anderer Gelegenheit doch recht gerne vor )

Kann das auch argumentiert werden?
( außer natürlich :biggrin: irgendwie von TomC und seinen queeren Banden)
Bestandsschutz für Partikelmengen und ~massen - so ein Blödsinn...

Der TomC schreibt besser jetzt detailliert und ausschweifend alles auf, das er in den Merkellinks verstanden hat.
Das ergibt nämlich weniger als eine sparsame Zeile und hat deshalb für seine Verhältnisse unerhört wenig komisches Potential. Wenn nicht erneut ein Geniestreich gelingt...
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ThomasC
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Beitrag von ThomasC »

Che hat geschrieben:Jop,

Thomas,

genau um die Neuen ging es mir, bei den alten Bestandsschutz, d.h . einfrieren der Spielregeln. Das ist auch meine Überzeugung.
Mehr will ich auch nicht. Aber auch nicht weniger.

Grüsse Gerhard


@Gerhard

Nicht mehr wie fair, oder!?

Die Standpunkte sind geklärt. Die Fronten ebenso. Es macht keinen Sinn den Brandstiftern den kleinen Finger zu reichen. Das Messer halten sie hinter dem Rücken schon versteckt. Die Ernüchterung bei den Betroffenen tritt leider erst dann ein wenn`s Messer schon im Rücken steckt.

So, und nun erfreuen wir uns an der beginnenden Fussball-WM. :redbiggrin:

Gruss Thomas
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moritz
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Beitrag von moritz »

Was letztens noch'n Dolch mit Stoß



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------nun auf uns'rer Teleshoppingbühne: klein fies Beckmesser
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------wer'mer aber irgendwann losschlagen...
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ThomasC
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Beitrag von ThomasC »

http://www.mdr.de/fakt/aktuell/2001560.html

Unbedingt auch das Video anschauen!

Thomas
Politically Incorrect

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moritz
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Beitrag von moritz »

Gut, daß der ultrafeine Dieselruß und seine Anzahlkonzentrationen inzwischen wieder recht normal eigene Themen sind, die nun wohl bei allen weiteren aufgebackenen Versuchen nicht mehr lohnend im Feinstaub und groben PM10 massenkonzentrierten Allerlei aufzulösen sind - Medien hin oder her.


------
Merkste was? Mit den simplen vier Zeilen da oben kannste Mitte 2006 doch 'ne ganze Menge verbinden.
Und wennde erst noch bißchen... ---------------------------tjahaaa!

"Fakt" von vor einem Jahr und eine Lachnummer von Ansatz, die hinter sämtliche Betrachtungen zum Thema allein schon hier im Forum zurückfällt.
Präsentiert als ersehntes Fazit.
Das stellt wirklich nochmal alles auf den Kopf. So wahr ich hier hänge.
Ob sich in der Redaktion wohl noch jemand erinnern will? :biggrin:
... aber Hauptsache, inn Feernseehn geseehn ..

Mit jedem neuen Einloggen noch eins tiefer sinken - sensationell...


UNECE GRPE PMP my ride!
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ThomasC
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Beitrag von ThomasC »

Gestern Abend um 19:30 Uhr zur Hauptsendezeit in der schweizer Tagesschau.

Erster Beitrag. "Ozon trübt Sommerfreuden!" "Ozonalarm" Nettes Filmchen mit fogender Aussage (sinngemäss): Temperaturen landesweit über 30°C. Ozonwerte teils massiv überschritten. Viele müssen in Blechkisten sitzen (Auto). Hauptverursacher der gefährlichen Stickoxide, welche verantwortlich für die Ozonbildung sind, sind die Dieselfahrzeuge (und immer schön Bilder von Autokolonnen und vereinzelt Baumaschinen).
In diesem Zusammenhang dann die Aussage; "Es wäre schon viel geholfen wenn die alten Diesel ohne Filter aus dem Verkehr gezogen würden!" :shock: Mit fast weinerlicher Stimme dann die Aussage dass das Tessin der einzige Kanton sei welcher Tempo 80 auf Aotobahnen verordnet. :cries:

Aha! Jetzt wissen die Schweizer also von offizieller Seite dass Dieselauto`s nicht nur Feinstaubkiller sind, sondern auch die Haupverursacher des Ozon`s. :shock: Im Weiteren wissen wir seit gestern das mit einem Filter ausgestattete Diesel keine Stickoxide produzieren.
:shock: Unser Wissen nimmt täglich zu. Auch das Geländewagen mit Kampfhunden mehr gemeinsam haben als angenommen.

Vermutlich werden die Strassenverkehrsämter (TÜV) hinter den Kulissen inofiziell angewiesen bei Diesel PKW`s und Geländewagen generell etwas "genauer" zu kontrollieren (wie seinerzeit bei der Einführung des Katalysators 1986).

Der aufmerksame Zuschauer hingegen erkennt einige erschreckende Detail`s mehr hinter solchen Beiträgen. :shock:
Insbesondere die Rolle der Medien in der Schweiz.

Thomas
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eljod
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Beitrag von eljod »

Lieber Thomas

Herzlichen Dank für Deine unermüdlichen Berichterstattungen aus der Schweizerischen Medienlandschaft, unterlegt mit jeweils äusserst ausgewogenen Medienfragmenten.

Was würde ich ohne Deine wertvollen ergänzenden Kommentare machen - müsste ich mir doch tatsächlich selber eine Meinung bilden.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Vergnügen beim durchscannen der Medienlandschaft, beim herausschälen der Unter- und Nebentöne und beim hüten deines Grals.

Gruss
Peter
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ThomasC
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Beitrag von ThomasC »

Lieber Peter

Danke für Deine Wünsche.

Schälen? Ach so, Du meinst den Wahrheitsgehalt aus solchen medialen schweizer Beiträgen extrahieren. In der Tat, das wird schwierig, da kaum vorhanden.
Im Vergleich zur ausländischen Berichterstattung, welche um ein vielfaches seriöser und nicht tendenziös erscheint, ein fast unmögliches Vorhaben.

Und wenn diesen oder nächsten Sommer/Winter die ersten Fahrverbote bei Ozon- oder Feinstaubalarm für dieselbetriebene Fahrzeuge gilt, kannst Du fröhlich frohlocken. Du kannst Dir ein Gasfahrzeug leisten.

Falls Dir andere Meinungen zu anstrengend sind kannst Du es ja grosszügig überlesen, oder gar ganz überspringen. Vorläufig besteht diese Freiheit noch.

Gruss

Thomas
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eljod
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Beitrag von eljod »

Jo Thomas

Noch herrscht Meinungs- und Kritikfreiheit.

Eigentlich doch eine nette Sache, also lass Dich nicht aufhalten... :D

Gruss
Peter
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ThomasC
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Beitrag von ThomasC »

Schönes Wochenende Peter. Und immer cool bleiben. :D

Cheer`s

Thomas
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moritz
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Beitrag von moritz »

ThomasC hat geschrieben:Aha! Jetzt wissen die Schweizer also von offizieller Seite dass Dieselauto`s nicht nur Feinstaubkiller sind, sondern auch die Haupverursacher des Ozon`s. :shock:
Schlimmer noch sind hierin selbstverständlich die Biodiesel, wohingegen DME Vorteile mit sich brächte.
Im Weiteren wissen wir seit gestern das mit einem Filter ausgestattete Diesel keine Stickoxide produzieren.
:shock: Unser Wissen nimmt täglich zu.
Tja, hängt mehrfach zusammen, aber natürlich sind noch darüberhinaus Vorkehrungen zur Minderung zu treffen, wenn Du Dir umfassende Nachrüstungsgedanken schon für die Zukunft oder gleich Treibstoffkopfzerbrechen machen möchtest.

Der Hilfsschäler
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ThomasC
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Beitrag von ThomasC »

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moritz
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Beitrag von moritz »

Anders kann mit dieser von Anfang an mißweisenden Euro-V auch niemand umgehen wollen. http://www.automobilindustrie.de/news/a ... 35912.html
- letztens schon nebenan verlinkt.
Bestenfalls wer gerade im Begriff ist, zu kaufen, will sie unbedingt 'garantiert' haben, um bei erster Gelegenheit nachschlüsseln lassen zu können. Wer heute noch ein gängiges Auto mit Euro-4 kauft, ist eh selbst schuld...

Interessant wurde inzwischen aber die Euro-6
http://www.automobilindustrie.de/news/a ... 69723.html
Wenn sie nicht früher kommt, werden eben wieder Alleingänge und Brimborium nötig, aber daß darin noch einmal auf das Partikelzählen und echte NOx-Reduktion verzichtet wird, gilt es klar zu vereiteln.

Wer sie dann noch spürbar vorziehen kann, bügelt das Problem Euro-5 fast schon wieder aus. Wenigstens für sein Königreich, Wohnviertel, Käseparadies...

Euro-4 bis zum ersten park&ride
Euro-5 bis zum mittleren Ring
Euro-6 einschließlich Innenstadt
Euro-7 auch vor Lebensmittelgeschäften und Schwimmbädern...
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ThomasC
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Beitrag von ThomasC »

"Eine erste Massnahme im Kampf gegen die Feinstaubbelastung sieht vor, dass die Schweiz die künftigen EURO-5- Russgrenzwerte für alle neuen leichten Dieselfahrzeuge vorzeitig einführen will, wenn möglich bereits auf den Jahreswechsel."

Das würde bedeuten dass ab 1.1.07 alle "leichten" Diesel, inkl. Lieferwagen bis 3,5 t, die Euro 5 mit Filter erfüllen müssen, oder!? Euro 4 mit Filter würde dann nicht mehr zulassungsfähig? Also zBsp. kein neuer Defender mit Ford Vierzylinder Diesel und Euro 4? Kein neuer kurzer Hanibal mit Euro 4 und Filter?
Ich denke in vielen Fällen geht es nicht nur um vereinzelte Modelle. Planungssicherheit für Automobilhersteller oder ändern der Spielregeln während des Spiel`s?

Was die Hersteller dazu sagen werden dass ihnen der Markt für mind. die Hälfte ihrer Produkte in der Schweiz in einem halben Jahr entzogen würde!? Warten wir`s ab.

Thomas
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