J9/12: Kühlbox rein - Mittelkonsole raus?

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

J9/12: Kühlbox rein - Mittelkonsole raus?

Beitrag von Cruiser »

Hey 912er,

wenn schon, denn schon: Eine Kühlbox ist für mich sinnvoll, wenn ich während der Fahrt an den Inhalt komme, also an Getränke, Tatarbrötchen u.ä.

Hat schon jemand die Mittelkonsole zerrupft (ich nehme an, die vom 9er und 12 sind zumindest ähnlich)? Da müsste man womöglich hinter der Handbremse sägen. Zwischen den 12er Vordersitzen gemessen sind am Boden knappe 30 cm für eine Box frei. Eine Kissmann TB 20 (B 250 mm, L 426 mm, H 476 mm) geht sicher gut rein, ne Waeco CF-25 wird wohl auch passen (10 mm breiter).

Falls Ihr das schon gelöst habt, wäre es schön, davon zu erfahren.

Die Alternative wäre, eine der genannten Boxen in den Fußraum der Heckpassagiere zu stellen. Da könnte auch eine Kissmann TR 825 (B 325 mm) oder eine TB 2026 reinpassen.

Da ich künftig öfter als bisher im Auto schlafen möchte, werde ich mein Bett verschmälern, d.h. den 60 %-Rücksitz drin lassen und den Einer-Sitz entfernen und dort das Bett hinstellen. Das bedeutet, dass mein Bett auf ca. 55 cm Breite reduziert wird, damit es immer im Auto bleiben kann. Dann wäre hinter der Mittelkonsole Platz für die Kühlbox und guter Zugriff möglich. Nicht zuletzt geht es darum, meine Hundebox auf dem Rücksitz zu lassen und einen schmalen Notsitz für einen Mitfahrer zu haben.

Vielleicht habt Ihr eine viel bessere Idee.

Auf Reaktionen freut sich

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Grüß disch Cruiser!

Also bei mir ist es zwar noch nicht soweit daß ich im Auto pennen muß, aber eine Kühlbox habe ich auf jeden Fall immer dabei.
Hab mir im Online-Shop einer bekannten sauerländer Brauerei eine Frigo-Kühlbox gekäuft und die im Beifahrerraum stehen. Anschluß an den Zigarettenanzünder und feddisch.
Da passt gut was rein.
Weil ich mal so denke, daß eine Box zwischen den Sitzen nicht viel hergibt. Hab das mal auf der IAA im J100 gesehen. Also sehr viel geht da nicht rein. Und ich denke mal, wenn du unterwegs bist willste auch ein bißchen mehr mitnehmen, odr?!

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Ooops ...

Thread verwechselt.

Verschoben nach "Ausrüstung ".

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klubby J9
Beiträge: 327
Registriert: Di 28. Jan 2003, 16:24
Wohnort: 52223 Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klubby J9 »

Hallo Cruiser,

Ist das Betty da oben in der Ecke?

Aber nun zu Deiner Frage. Da ich die Mittelkonsole bereits einige male ausgebaut habe, denke ich, das Du mit der Breite kein Problem bekommen wirst , aber die Höhe wird Dich im Bereich der Armfreiheit doch stark beeinträchtigen. bitte denke auch daran, das Du immer noch an die Gurtschlösser kommen solltest, auch in einem Notfall!
Im Ausgebauten Zustand laufen auf dem Mitteltunnel einige Stromleitungen,ein Handbremshebel und die Betätigung Deiner Zusatzheizung für den hinteren Bereich Deines Wagen lang.
Das hat zur folge, das Du Dir ersteinmal eine gerade Standfläche bauen mußt, damit Deine Box auch sicher steht.
Ich bin mir sicher, mit einem bischen Handwerklichem geschick, sehe ich da gute Chancen Deinen Wunsch zu verwirklichen.

Bei der Kühlbox solltest Du aber Dein Augenmerk auf den Deckel richten, damit Du immer gut von allen Seiten dran kommst.
Bei meiner Waeco kann ich den Deckel durch einfaches drehen beidseits nutzen.
Grüße aus Aachen
Jürgen

www.landcruiser-club.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Beitrag von Cruiser »

Hallo Sebastian,
hallo Jürgen,

ich muss nicht, ich d a r f so oft ich will, im Auto pennen - das ist eines meiner kostbaren Privilegien :aetsch:

Richtig, da oben in der Ecke das ist Bertha. Ich weiß, dass Du Betty und Bertha kennst und die manchmal verwechselst :biggrin: :beeschbiggrin: :biggrin:

Ich fahre doch den 12er für Arme, da ist zwar nix mit dem Gefummel für die hintere Zusatzheizung, weil ich keine habe, doch die Stromleitungen geben mir zu denken, ebenso dass ich Höhe verliere, wenn ich erst mal ne gerade Fläche schaffen müsste. Zudem würde ich die Konsole kaputtsägen müssen. Und es wäre jammerschade die Armauflage zu vernichten, das sehe ich wie Du.

Jetzt, mit schmalem Bett hinter dem Beifahrersitz, ist Platz für eine Kühlbox im Fußraum des mittleren Fondplatzes. Hat zudem den Vorteil, dass ich die Box rausnehmen kann. Auf die "richtige" Öffnungsmöglichkeit der Box achte ich, klar.

Vielen Dank für Eure Mühe. Es grüßt (bald gut gekühlt)

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“