habe nur ich seit einiger Zeit ständig Ärger mit der Vorderachse meines J8 oder geht es anderen ev.auch so?
Seit kurzem höre ich und auch meine Beifahrerin wieder so ein merkwürdiges Geräusch beim Anfahren beim gleichzeitigen Linkseinschlag der Lenkung und sanften Beschleunigen, z.B. beim Abbiegen.
Das Geräusch selbst kann ich nicht beschreiben, ich weiß nur:
Es gehört da nicht hin!
Aber jetzt mal von Anfang an.
Das Problem begann im Februar 2002.
Wir waren ganz normal im Harz unterwegs, Bundesstrasse, winterliche Straßenverhältnisse, ca. 60 km/h, dann plötzlich in einer leichten Rechtskurve ein nerviges, durchdringendes Kreischen von vorne links!
Natürlich sofort recht ran und geguckt. Nichts zu sehen.
Ich hatte die Hoffnung, das sich ein Ast bei der letzten Waldausfahrt irgendwo unter dem Auto verklemmt hat und nun irgendwo kratzt und schleift.
An der Felge, an der Kardanwelle oder sonstwo.
Leider nein!
Kein Ast, und auch sonst weiter nichts zu sehen!
Also:
Vorsichtig weiter fahren und lauschen.
(Zur erwähnten, am Tage zuvor gewesenen Waldausfahrt, bevor jetzt die Zeigefinger hochgehen: Zulässig, da im Rahmen einer "Sondererlaubnis", sie hat allerdings nicht im Harz stattgefunden!)
Dann nach Ankunft zu Hause mal unters Auto geschaut und es sah so aus:
Achsschenkelgehäuse links
![Bild](http://img214.imageshack.us/img214/1808/achsschenkellinksmrz021rg.jpg)
Also,
kurzerhand Termin in der TOYOTA Fachwerkstatt vereinbart die den LC 1994 geliefert hat und für ca. 500 € ( ! ) den linken Achsschenkel abdichten lassen.
(Bitte nicht falsch verstehen:
Ich habe den LC mit einer genauen Fehlerbeschreibung und einer "Geräuschbeschreibung" in der Werkstatt abgegeben!
Ich habe nicht den Auftrag erteilt: Nur Abdichten!)
Das war am 25.03.2002 bei km Stand 177.959 ! ( Wie gut, wenn man die Rechnungen aufhebt!)
Die Angelegenheit war dann erstmal erledigt, keine Fettflecken mehr unter dem Auto, keine ungewöhnlichen Geräusche von der Vorderachse mehr.
Im August 2002, nur knapp 12 TKm später, kam dann die nächste Überraschung:
Achsschenkel vorne rechts undicht.
Das übliche: Fettflecken unter der VA, nachgucken und siehe da: Es tropft! Davon habe ich leider keine Fotos.
Also wieder Werkstatt, ( s.o.), Achsschenkel rechts abgedichtet, eben mal "gute" 500 € überwiesen und Auto wieder ok.
Das dachte ich damals jedenfalls.
Das war am 20.08.2002 bei km Stand 189.659 !
Alles prima, alles toll!
Bis zum Januar 2005 gab es dann wirklich keine Probleme mehr mit der Vorderachse. Der Wagen lief die ganze Zeit einwandfrei.
Gut, mir sind zwar irgendwann bei der Fahrt in den Winterurlaub im Januar 2005 auf der Autobahn morgens um 6 Uhr beide Keilriemen gerissen und weggeflogen, aber zum Glück gab es einen TOYOTA Händler in der Nähe von Bad Kissingen, (Wildflecken?)
Sehr netter, sehr hilfsbereiter TOYOTA Händler, der auch am Samstag geöffnet hatte und auch zum Glück dann auch noch die Keilriemen da hatte!
Das Abschleppen dahin hat der ADAC erledigt.
Auf der Rückfahrt aus besagtem Winterurlaub dann die Katastrophe:
Baustelle bei Göttingen, einspurig in jede Richtung, Bodenwellen, plötzlich ein grelles, zermürbendes, metallisches Kreischen von vorne!!
Erster Gedanke:
Schei..., Vorderachse!
Gas weg, gaaanz vorsichtig mit zusammengekniffenen Ar...backen weiter gefahren um aus der Baustellen rauszukommen und natürlich nächste Abfahrt raus!
Das Kreischen tauchte teilweise wieder auf, teilweise war alles normal.
Auf der Landstrasse war es dann so schlimm, daß ich nicht mehr weiterfahren mochte.
Ausgestiegen, hilflos ein wenig unter´s Auto geguckt, neu gestartet und vorsichtig weitergefahren.
Wir haben die letzten 80 km bis nach Hause mit "etwas" mehr als Schrittempo auf der Landstrasse ( teilweise mit Warnblinker ) ohne größere Probleme ("Kreischen") hinter uns gebracht, es war inzwischen dunkel geworden.
Am folgenden Montag habe ich sofort einen Termin in o.g. TOYOTA Werkstatt vereinbart und das Auto zur Reparatur abgegeben.
Bei der Abholung meines J8 bin ich dann allerdings lang hingeschlagen!
Die Rechnung belief sich auf ( haltet Euch fest oder setzt Euch hin! ):
1.487 € !!
Beide Achsschenkel, rechts und links aus und eingebaut, alle Lager gewechselt, und, endlich,
jetzt auch die netten "Messingbuchsen"
Dazu ´ne Frage.
Heißen diese "Messingteile", (ich denke eher an eine Rotuß- oder Bronzelegierung) Achsschenkelbuchsen, Ersatzteilnummer 90381-33001 ?
Die Suchfunktion des Forums hat mir in der Richtung nichts gemeldet.
Das war am 17.01.2005 bei km Stand 231.908 !
Also im Prinzip wurde in der Werkstatt genau das gemacht, was Wolli und Uwe im Achsenworkshop auf´m BTT 2005 auch gemacht haben.
Und jetzt haben wir Juli 2006 und das Geräusch von der Vorderachse ist wieder da!
Bei Km Stand 253.630!
Also mal gerade ca. 22 TKm bzw 17 Monate nach der letzten Reparatur. Ist das normal?
Die Achschenkelgehäuse sehen von außen relativ normal und trocken aus. Oder? Irre ich mich?
Aktuelle Bilder von heute:
Rechte Seite
![Bild](http://img156.imageshack.us/img156/8382/2achsschenkelrechts8vr.jpg)
Linke Seite
![Bild](http://img148.imageshack.us/img148/1466/1achsschenkellinks4et.jpg)
So und jetzt kommen meine Fragen:
Hat irgendjemand im Forum schon mal diese "Messingbuchsen" gegen die Nadellager getauscht, die es bei neueren Baujahren dafür auch gibt?
Stimmen die Maße der Buchsen mit denen der Nadellager überein?
Kann man die Buchsen problemlos durch Nadelllager ersetzen?
Was sagt das Material der Achse und des äußeren Lagersitzes dazu? Ist es geeignet um als "Nadellagerfläche" zu dienen? (Härte, Verschleiß, Oberflächengüte?)
Hier noch ein paar Fotos von den am 17.01.2005 bei Km Stand 231.908 ausgebauten und gewechselten "Messingbuchsen"
![Bild](http://img99.imageshack.us/img99/4266/1buchse027tp.jpg)
Welche davon rechts oder links gesessen hat, weiß ich leider nicht, da Werkstattreparatur! Ich habe nur die Teile mitgenommen.
![Bild](http://img152.imageshack.us/img152/6903/2buchse611ps.jpg)
Die Macken am Rand stammen vom Ausbau.
Eine Buchse war komplett im Eimer, die andere war relativ ok. (Siehe Bilder.)
Egal ob ich nun die Sache selbst in die Hand nehme oder es machen lasse, die Radlager (TOYOTA Preis für 4 Stück: 215 € !) sind mal gerade 22 Tkm drin! Muß ich die auch wieder erneuern? Wegen der Montage?
Die ersten Lager sind immerhin 230 Tkm eingebaut gewesen und machen für mich nicht den Eindruck als wenn sie hinüber waren.... (liegen bei mir in der Garage...)
...aber wenn man schon mal alles auseinander nimmt, wechselt man natürlich auch die Lager. Ist mir schon klar!
Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand in der Gemeinde Tipps und Ratschäge hat und sie hier auch mitteilt.
Vielleicht könnt Ihr Euch vorstellen, das ich keine Lust habe, alle 25 TKm die Vorderachse auseinanderzunehmen oder es in der Werkstatt für viel Geld (s.o.)
machen zu lassen.
Noch ein paar Infos zu meinem J8:
-Bj. 9/94
-254.000 km ( z.Zt.)
-Motor 1HD-T
-kein (so gut wie kein ) Gelände
-höchstens mal ein matschiger Wald-/Feldweg
-gelassene Fahrweise > Cruiser eben!
-keine schweren Anhänger > Boot ist verkauft, leider
-keine "Hochgeschwindigkeitsorgien" auf der Autobahn, max 120-130 Km/h
Grüße
Reinhold
EDIT:
Irgendwas hat mit den Fotos nicht geklappt!
Ich versuch´s später noch mal!