Mal eine technische Frage
- Saurierknochennager
- Beiträge: 548
- Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
- Wohnort: nähe Schliersee
Mal eine technische Frage
Servus Luxer,
arbeite mich gerade in das Pölthema ein. Würde gerne meine Fahrzeuge umrüsten:
Hilux D4D
Mercedes Vaneo 1,7 CDI
Diese manuelle Umschalterei ist mir momentan allerdings zu umständlich. Daher meine Frage:
Läßt sich mit Zusätzen, die finanziell im Verhältnis stehen, das Pöl nicht auf Dieselviskosität einstellen? Ich denke dabei an Zusätzen, z.B. um Versulzen im Winter zu verhindern. Das könnte die ganze Umrüsterei ersparen.
Kennt jemand bezahlbare Adressen für eine solche Umrüsterei?
arbeite mich gerade in das Pölthema ein. Würde gerne meine Fahrzeuge umrüsten:
Hilux D4D
Mercedes Vaneo 1,7 CDI
Diese manuelle Umschalterei ist mir momentan allerdings zu umständlich. Daher meine Frage:
Läßt sich mit Zusätzen, die finanziell im Verhältnis stehen, das Pöl nicht auf Dieselviskosität einstellen? Ich denke dabei an Zusätzen, z.B. um Versulzen im Winter zu verhindern. Das könnte die ganze Umrüsterei ersparen.
Kennt jemand bezahlbare Adressen für eine solche Umrüsterei?
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- Saurierknochennager
- Beiträge: 548
- Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
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warum?
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.
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Es gibt doch einen Zusatz !!!
An jeder Tankstelle unter dem exotischen Namen Diesel erhältlich.
Du musst nur 0,003% Pöl tanken, und dann 99,997% Diesel hinzumischen.
Das ganze ist selbstmischend, und Du brauchst keine Vorwärmung und hast die volle Garantie.
An jeder Tankstelle unter dem exotischen Namen Diesel erhältlich.
Du musst nur 0,003% Pöl tanken, und dann 99,997% Diesel hinzumischen.
Das ganze ist selbstmischend, und Du brauchst keine Vorwärmung und hast die volle Garantie.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- Gerrie
- Beiträge: 1744
- Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
- Wohnort: Western Black Forest Territory
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Saurierknochennager hat geschrieben:warum?
Für diverse Motoren aus dem Hause DC gibt es nicht mal ne Freigabe für Biodiesel, und das aus gutem Grund.
Grüsse Gerhard
carpe diem
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- Saurierknochennager
- Beiträge: 548
- Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
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Biodiesel ist aber nicht zu vergleichen mit Pöl. Elsbett z.B. bietet Umbausätze für CDIs an.
97 % Diesel als Zusatz ist eine wenig konstruktive Lösung.
97 % Diesel als Zusatz ist eine wenig konstruktive Lösung.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.
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Immerhin 3% - bei der Bank gibt's auch nicht mehr...97 % Diesel als Zusatz ist eine wenig konstruktive Lösung.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Warum nicht?
- Die Viskosität zieht Schmierprobleme nach sich
- Heizen geht nur bedingt, weil Kraftstofftemperatur ein wesentlicher Parameter der ECU ist
- Cetanzahl ist geringer
Die meisten Umrüstungen betreffen Motoren mit deutlich niedrigeren Einspritzdrücken. Elsbett gibt Gewährleistung für die eigenen Komponenten und ist bei den Motorschäden butterweich - bitte zwischen den Zeilen lesen.
Als Versuchskaninchen mit zuviel Geld: Viel Spaß!
Grüsse,
Peter
- Die Viskosität zieht Schmierprobleme nach sich
- Heizen geht nur bedingt, weil Kraftstofftemperatur ein wesentlicher Parameter der ECU ist
- Cetanzahl ist geringer
Die meisten Umrüstungen betreffen Motoren mit deutlich niedrigeren Einspritzdrücken. Elsbett gibt Gewährleistung für die eigenen Komponenten und ist bei den Motorschäden butterweich - bitte zwischen den Zeilen lesen.
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Grüsse,
Peter
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- Gerrie
- Beiträge: 1744
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Saurierknochennager hat geschrieben:Biodiesel ist aber nicht zu vergleichen mit Pöl. Elsbett z.B. bietet Umbausätze für CDIs an.
:
Natürlich ist Biodiesel nicht zu vergleichen mit Pöl. Aber wenn die Jungs mit Biodiesel schon das Hosenflattern bekommen kannst Du Dir den Rest ausrechnenen .
Umbausätze kriegst Du für fast alles, und so mancher Hersteller bezeichnet alle Dieslmotoren als nachrüsbar.
Es ist wie Peter es geschrieben hat, die knallharten Pöler werden weich wie Butter in der Sonne wenn es um Teile geht die nicht Ihren Umbausatz betreffen.
Was nützt es Dir wenn Du für ein pobeliges Ventil oder einen Plattenheitzkörper Gewährleistung hast wenn der Motor hinne ist.
Hier z. B.
Der Zusatz : Wir haften nicht für........
http://www.poel-mobil.de/umruest.htm
Ich will es Dir nicht ausreden, aber es ist nicht so einfach wie beispielsweise an einem HZJ.
Was für km Leistungen fährst Du im Jahr?
Grüsse Gerhard
carpe diem
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- Saurierknochennager
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30.000 km. Aber "ums Verrecken" brauche ich's natürlich auch nicht.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.
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- Gerrie
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Saurierknochennager hat geschrieben:30.000 km. Aber "ums Verrecken" brauche ich's natürlich auch nicht.
Mit Beiden zusammen, oder je Fahrzeug?
Ich mache auch ca. 12.000 - 15.000 km/a, und mir hat man davon abgeraten am 61er eine 2 Tanklösung einzubauen, zumal im Sommer die meisten km anfallen und ich auch mischen kann.
Ich werde es trotzdem tun weil es mir ums Prinzip geht. Mit neuen Einspritzdüsen, Wärmetauscher und 2. Tank halte ich das Risiko für überschaubar.
Meine Frau fährt den Voyager mit dem ich sag mal Misch Masch Motor von Daimler ( 2,5l Common Rail ), und für diese Kiste gibt es sogar Warnungen für Bio Diesel in diversen Foren. Technisch unterscheidet der sich icht allzu sehr von Deinem CDI 170. Ich kenne den Vaneo nicht so genau, aber ich denke es ist im Motorraum ähnlich viel Platz wie im Chrysler, und da an den meisten Stellen nicht mal für ne Kinderhand. Wenn Du da anfangen musst zu Schrauben gute Nacht.
Und deswegen kommt mir nichts anderes rein ausser Diesel. Technisch gesehen höchstens noch Heizöl ( aber das Risiko ist mir zu groß ).
Grüsse Gerhard
carpe diem
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