Die Winch will nicht mehr...
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- Registriert: Do 21. Okt 2004, 06:02
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Die Winch will nicht mehr...
Hallo an alle,
ich hätte mal eine etwas verfängliche Frage über meine Seilwinde. Nachdem ich gestern das Seil abgerollt habe, überprüft, eingefettet etc. hatte, wollte ich das Seil wieder unter Zug aufrollen. Das ging recht ordentlich bis auf die letzten zwei Meter. Danach wollte Winde nicht mehr.
Es ist eine Thomas Winch / Brinsbane, Australia und hat einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang. Eine Richtung geht die andere nicht. Woran kann es liegen? Ich habe die Handbedienung überprüft, diese ist OK, sonst scheinen auch alle Kaben OK zu sein - nach meiner Meinung, was nichts heisst. Beide Batterien waren OK und ich hatte erhöhtes Standgas.
Wer kann mir nützliche Tipps geben?
Vielen Dank schon mal im voraus
Peter
ich hätte mal eine etwas verfängliche Frage über meine Seilwinde. Nachdem ich gestern das Seil abgerollt habe, überprüft, eingefettet etc. hatte, wollte ich das Seil wieder unter Zug aufrollen. Das ging recht ordentlich bis auf die letzten zwei Meter. Danach wollte Winde nicht mehr.
Es ist eine Thomas Winch / Brinsbane, Australia und hat einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang. Eine Richtung geht die andere nicht. Woran kann es liegen? Ich habe die Handbedienung überprüft, diese ist OK, sonst scheinen auch alle Kaben OK zu sein - nach meiner Meinung, was nichts heisst. Beide Batterien waren OK und ich hatte erhöhtes Standgas.
Wer kann mir nützliche Tipps geben?
Vielen Dank schon mal im voraus
Peter
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.
Guy de Maupassant
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Vermutlich das übliche:
Relais korrodiert und abgefault, weil nicht wasserdicht.
Aber es gibt Abhilfe...
Gruß,
Axel
Relais korrodiert und abgefault, weil nicht wasserdicht.
Aber es gibt Abhilfe...
Gruß,
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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- Beiträge: 38
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Aber es gibt Abhilfe...
Hallo Axel,
da ich total blind in auf dem Gebiet, heißt das ich "nur" die Relais auswechseln muß und dann funktioniert das wieder?
Grüße
Peter[/quote]
Hallo Axel,
da ich total blind in auf dem Gebiet, heißt das ich "nur" die Relais auswechseln muß und dann funktioniert das wieder?
Grüße
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Guy de Maupassant
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Genau kann ich's nicht sagen, da müsste man alles prüfen ab Batterie, Relais, Kabel, Motor, Fernbedienung usw.
Normalerweise sind eben die Relais als erstes fertig.
Also, prüfen und dann sagen was wirklich kaputt ist. Und dann überlegen, ob man superteure, undichte Originalrelais nimmt oder günstigere, abgedichtete Fremdhersteller (siehe Homepage).
Aufpassen beim prüfen, die Verkabelung gibt Batterie-Kurzschlußstrom her, der schmilzt Schraubenschlüssel durch. Wenn Du kein Fachmann bist, lassen!
Axel
Normalerweise sind eben die Relais als erstes fertig.
Also, prüfen und dann sagen was wirklich kaputt ist. Und dann überlegen, ob man superteure, undichte Originalrelais nimmt oder günstigere, abgedichtete Fremdhersteller (siehe Homepage).
Aufpassen beim prüfen, die Verkabelung gibt Batterie-Kurzschlußstrom her, der schmilzt Schraubenschlüssel durch. Wenn Du kein Fachmann bist, lassen!
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Hallo,
muss nicht unbedingt ein Relais sein, auch wenn’s wahrscheinlich ist.
Bei mir war’s der CE bedingte Ablaufschutz, der bei einem Durchbrennen des Motors das Durchrauschen des Seils verhindern soll.
Um die Zentralwelle ist eine Art Spiralfeder gewickelt. Wenn die gebrochen ist (das war der Verdacht des Werkstattmeisters von Schmitz und Heissler, bei der Beschreibung ähnlicher Symptome am Telefon) oder einfach nur verdreckt und vergammelt ist (das war bei meiner Ramsey dann die Ursache) tut sich zumindest in eine Richtung auch nichts mehr.
Gruss
Bernd
muss nicht unbedingt ein Relais sein, auch wenn’s wahrscheinlich ist.
Bei mir war’s der CE bedingte Ablaufschutz, der bei einem Durchbrennen des Motors das Durchrauschen des Seils verhindern soll.
Um die Zentralwelle ist eine Art Spiralfeder gewickelt. Wenn die gebrochen ist (das war der Verdacht des Werkstattmeisters von Schmitz und Heissler, bei der Beschreibung ähnlicher Symptome am Telefon) oder einfach nur verdreckt und vergammelt ist (das war bei meiner Ramsey dann die Ursache) tut sich zumindest in eine Richtung auch nichts mehr.
Gruss
Bernd
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- Registriert: Fr 7. Jul 2006, 15:44
- Wohnort: Wittlingen nähe Lörrach
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Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten. Leider war ich bis vor kurzem nicht anwesend - geistig und physisch. Daher die so späte Antwort.
Jetzt werde ich mich mal dran machen und die Winch überprüfen.
Cheerio
Peter
vielen Dank für die Antworten. Leider war ich bis vor kurzem nicht anwesend - geistig und physisch. Daher die so späte Antwort.
Jetzt werde ich mich mal dran machen und die Winch überprüfen.
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Peter
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Guy de Maupassant
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- Beiträge: 184
- Registriert: Mo 7. Mär 2005, 06:12
- Wohnort: Niederösterreich
Ähnliches Problem bei meinem Schwager am Anhänger. Nur, daß sich die Winde ständig abgewickelt hat.
Folgende Ursache(n): Distanzstift des Abrollkontakts im Relais zusammengeschmolzen -> Dauerkontakt
Eine Schaltstellung am Schalter defekt (zufällig auch Abrollen)
Folgende Ursache(n): Distanzstift des Abrollkontakts im Relais zusammengeschmolzen -> Dauerkontakt
Eine Schaltstellung am Schalter defekt (zufällig auch Abrollen)
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- Robert Stückle
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- Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
- Wohnort: 72622 Nürtingen
Hallo zusammen, der Hauptgrund fürs vorzeitige verrecken der meisten Winden ist die DauerNICHTbenutzung.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät
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Nö. Man merkt es nur später.
Axel
Axel
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- Robert Stückle
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