Mein Kraftstoffverteiler ist krank

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Finnlux

Schlaumeier :elk:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Waltrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius »

Ich möchte mit Sicherheit keine Debate hier auslösen, Fakt ist dass ich hier fast alles zu dem Thema gelesen habe. Ich habe sogar vor 2 Wochen hier einen Hilferuf gepostet und weil keine Reaktion zustande kamm, habe versucht im alleingang nach mögliche Ursachen zu forschen. Mein Toto ist 17Jahre alt und hat knapp 400000km hinter sich. Ich hatte bis jetzt keine Problemme die ich nicht selber lösen konnte. Inklusive Kupplungswechsel und Getriebelagerwechsel habe ich hinter mir. Das einzige was ich bis jetzt nicht hin bekommen habe, ist mein Reserverad runter zu lassen. In 17 Jahre hat sich der Hebemechanismus festgesetzt und hilft nur 1. Mein Flex zu bemühen. Aber das ist nicht so wichtig.
landcruiser hat geschrieben:Oder einfach mal eine Dichtigkeitsprüfung der Pumpe zu machen?

Genau dies wurde in die Werkstatt überprüft.
landcruiser hat geschrieben:Wozu gibts Werkstatthandbcher oder gar Teilikataolge oder EPC?

Hast du sowas? Wo kann ich die besorgen?
schönen Tag
julius
Gruß
Julius
____________
Hart ist hart. Weich ist weich.
Aber immer weich ist wirklich hart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Beitrag von finnlux »

@loafi,

Jahrelang and Eieruhren und Kettcars geübt :greensmilewinkgrin: !

@Julius,

Sag' mal die Fahrgestellnummer an, dann grabe ich heute Abend mal nach den nötigen Unterlagen!


Schönen Tag noch,
finnlux :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2mwalter
Beiträge: 58
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:24
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von 2mwalter »

Hatte bei meinen Lux das gleiche Problem (2L Motor). Im Tank war immer großer Unterdruck. Ursache war bei mir die Tankentlüftung (kleiner Filter unter der Kabine). Dieser Filter war zu. Ausgebaut - mit Druckluft durchgeblasen. Seitdem keine Probleme mehr mit Luft in der Spritleitung.
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Waltrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius »

@finnlux
sehr net von dir danke
JT132LNB809000793 4

@2mwalter
den Filter habe ich nicht demontiert aber habe mit einen Eimer als Tank ein kleinen Kreis gebildet und war es nicht besser. Die Leitungen habe davor mit Luftdruck ausgeblasen, Tankdekel entfernt etc.
Gruß
Julius
____________
Hart ist hart. Weich ist weich.
Aber immer weich ist wirklich hart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16171
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Moin,

der Fehler, der bei dir auftritt ist nun wirklich kein seltener und die von dir vermutete Ursache an der Welle halte ich persönlich nach meiner laienhaften Vorstellung als Bürohengst für sehr unwahrscheinlich.

Da gibt es Fehlerquellen vom Tank bis hin zum Unterdruckteil an der Pumpe, die ich vorher sicher ausschließen würde, weil deren Behebung wesentlich einfacher und preisgünstiger ist als alles an der ESP.

Und dazu gehört zunächst mal die Methode mit dem Falldiesel.

Erst dann ist sicher, das das Problem irgendwo zwischen Pumpeneingang und Einspritzdüse liegt.

Wenn die Pumpe schonmal auf Dichtigkeit geprüft wurde, war sie also schonmal ausgebaut? Anders geht das nämlich nicht verläßlich.

Kleiner Hinweis dazu:
Wenn man bei einem Vergaser vermutet, dass er Neben-/Falschluft zueht, sprühe ich Starthilfespray (Vorsicht leicht entzündlich!) an den Vergaser. Läuft er dann mit einem Mal hoch, weiß ich das er tatsächlich Falschluft zieht und kann gezielt danach weiter suchen.

Sowas in der Richtung schonmal überlegt?

Das Aus- und Einbauen der Pumpe ist kein Hexenwerk. Das Einstellen des Förderbeginns auch nicht.

Wenn man etwas schrauberisch begabt ist, wobei ich bei dir nach deiner Schilderung ausgehe und das Werkstatthandbuch hat, ist das alles machbar.

Wenn ich deine Frage nach dem EPC und den Werkstatthandbüchern lese, beschleicht mich leider der Gedanke, dass du die Suchfunktion eben nicht genutzt hast. Sonst wärst du unweigerlich darauf und auch auf die Quellen gestoßen.

Das hätte auch jegliche Mutmaßungen "passt die Pumpe oder nicht" erspart.

Versteh das bitte nicht als persönliche Vorwürfe, sondern als Hinweis wie man systematisch vorgeht und mit großer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg kommt.

Und nun zum pratischen Hinweis:

Falldieseltest

Nimm einen absolut sauberen Behälter mit einem ebensolchen Schlauch und Diesel und schließ den Kram am Eingang der Pumpe an. Hänge den Behälter über Motorniveau. Zieh den Dieselrücklauf ab und führ ihn in einen zweiten Behälter. Beide Behälter am besten so um die 5 l.

Nun starte den Motor. Wenn die erste Luft aus dem Schlauch raus ist, muss der Motor rund laufen und Gas annehmen. Tut er das nicht, hast du tatsächlich ein Problem zwischen Pumpeneingang und ESD.

Läuft der Motor einwandfrei, liegt dein Problem vor der ESP.

An der Rücklaufleitung, die ja nun in den zweiten Behälter geht, kannst du jetzt auch sehen, ob dort tatsächlich Luft rausgepumpt wird. Schlauchende unter Dieselniveau im Behälter!

Die ESP sollte an der Hohlschraube am Eingang ein Sieb haben. Dieses würde ich ganz zuerst beidem Versuchsaufbau überprüfen.

So, mal eben so aus dem hohlen Bauch ein paar Gedanken dazu (bin grad dabei Hecke zu schneiden).

Mach mal und berichte!

Grüsse

uwe

PS: Wenn du aber auf jeden Fall eine neue Pumpe kaufen willst, hätte Interesse an deiner alten ESP. Da die natürlich völlig im Eimer ist, zu einem sehr günstigen Preis. :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Waltrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius »

landcruiser hat geschrieben:Wenn ich deine Frage nach dem EPC und den Werkstatthandbüchern lese, beschleicht mich leider der Gedanke, dass du die Suchfunktion eben nicht genutzt hast. Sonst wärst du unweigerlich darauf und auch auf die Quellen gestoßen.
Das hätte auch jegliche Mutmaßungen "passt die Pumpe oder nicht" erspart.:

Bin deinen Hinweiß nachgegangen finde trotzdem kein Werkstathandbuch für mein Toto. Bin vielleicht zu doof dazu.
landcruiser hat geschrieben:Versteh das bitte nicht als persönliche Vorwürfe, sondern als Hinweis wie man systematisch vorgeht und mit großer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg kommt.

Nehme ich keineswegs persönlich. Ich weiß dass ich nicht richtig systematisch vorgehe, ich probiere zu erst immer dass aus was mir die kleinste Zeitaufwand verspricht.
landcruiser hat geschrieben:Falldieseltest
Nimm einen absolut sauberen Behälter mit einem ebensolchen Schlauch und Diesel und schließ den Kram am Eingang der Pumpe an. Hänge den Behälter über Motorniveau. Zieh den Dieselrücklauf ab und führ ihn in einen zweiten Behälter. Beide Behälter am besten so um die 5 l.
Nun starte den Motor. Wenn die erste Luft aus dem Schlauch raus ist, muss der Motor rund laufen und Gas annehmen. Tut er das nicht, hast du tatsächlich ein Problem zwischen Pumpeneingang und ESD.
Läuft der Motor einwandfrei, liegt dein Problem vor der ESP.
An der Rücklaufleitung, die ja nun in den zweiten Behälter geht, kannst du jetzt auch sehen, ob dort tatsächlich Luft rausgepumpt wird. Schlauchende unter Dieselniveau im Behälter!

Alles schon hinter mir. Läuft im Standgas nicht rund aber nimmt gas an und ab 1000U/min läuft rund. Rückschauch: keine offensichtliche Luftblasen aber der Kraftstoff ist milchig (also doch mit Luft gemischt)
Gruß
Julius
____________
Hart ist hart. Weich ist weich.
Aber immer weich ist wirklich hart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Waltrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius »

Ich wusste es dass irgendwann mein Französisch sich auch mal nützlich machen wird. :D
Vielen Dank für die Links.
Gruß
Julius
____________
Hart ist hart. Weich ist weich.
Aber immer weich ist wirklich hart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Waltrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius »

Hallo Leute,
ich wollte das Thema nicht unabgeschloßen lassen.
Ich war 3 Wochen geschäftlich Unterwegs. Als ich nach hause kamm wollte ich mein Problem lösen aber war keins mehr da. Genau so wie im Frühjahr hat sich selber repariert. Jetzt schnurrt mein Toto wieder wie eine Katze.
Aber genau das macht mir Sorgen. Der Winter steht uns bevor und ich muss damit rechnen dass es jederzeit wieder passiert.
Na ja. So ist es halt.
Ich möchte mich für euere Hilfestellung noch mal bedanken.
schönen Sonntag
Julius
Gruß
Julius
____________
Hart ist hart. Weich ist weich.
Aber immer weich ist wirklich hart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“