Moin,
der Fehler, der bei dir auftritt ist nun wirklich kein seltener und die von dir vermutete Ursache an der Welle halte ich persönlich nach meiner laienhaften Vorstellung als Bürohengst für sehr unwahrscheinlich.
Da gibt es Fehlerquellen vom Tank bis hin zum Unterdruckteil an der Pumpe, die ich vorher sicher ausschließen würde, weil deren Behebung wesentlich einfacher und preisgünstiger ist als alles an der ESP.
Und dazu gehört zunächst mal die Methode mit dem Falldiesel.
Erst dann ist sicher, das das Problem irgendwo zwischen Pumpeneingang und Einspritzdüse liegt.
Wenn die Pumpe schonmal auf Dichtigkeit geprüft wurde, war sie also schonmal ausgebaut? Anders geht das nämlich nicht verläßlich.
Kleiner Hinweis dazu:
Wenn man bei einem Vergaser vermutet, dass er Neben-/Falschluft zueht, sprühe ich Starthilfespray (Vorsicht leicht entzündlich!) an den Vergaser. Läuft er dann mit einem Mal hoch, weiß ich das er tatsächlich Falschluft zieht und kann gezielt danach weiter suchen.
Sowas in der Richtung schonmal überlegt?
Das Aus- und Einbauen der Pumpe ist kein Hexenwerk. Das Einstellen des Förderbeginns auch nicht.
Wenn man etwas schrauberisch begabt ist, wobei ich bei dir nach deiner Schilderung ausgehe und das Werkstatthandbuch hat, ist das alles machbar.
Wenn ich deine Frage nach dem EPC und den Werkstatthandbüchern lese, beschleicht mich leider der Gedanke, dass du die Suchfunktion eben nicht genutzt hast. Sonst wärst du unweigerlich darauf und auch auf die Quellen gestoßen.
Das hätte auch jegliche Mutmaßungen "passt die Pumpe oder nicht" erspart.
Versteh das bitte nicht als persönliche Vorwürfe, sondern als Hinweis wie man systematisch vorgeht und mit großer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg kommt.
Und nun zum pratischen Hinweis:
Falldieseltest
Nimm einen absolut sauberen Behälter mit einem ebensolchen Schlauch und Diesel und schließ den Kram am Eingang der Pumpe an. Hänge den Behälter über Motorniveau. Zieh den Dieselrücklauf ab und führ ihn in einen zweiten Behälter. Beide Behälter am besten so um die 5 l.
Nun starte den Motor. Wenn die erste Luft aus dem Schlauch raus ist, muss der Motor rund laufen und Gas annehmen. Tut er das nicht, hast du tatsächlich ein Problem zwischen Pumpeneingang und ESD.
Läuft der Motor einwandfrei, liegt dein Problem vor der ESP.
An der Rücklaufleitung, die ja nun in den zweiten Behälter geht, kannst du jetzt auch sehen, ob dort tatsächlich Luft rausgepumpt wird. Schlauchende unter Dieselniveau im Behälter!
Die ESP sollte an der Hohlschraube am Eingang ein Sieb haben. Dieses würde ich ganz zuerst beidem Versuchsaufbau überprüfen.
So, mal eben so aus dem hohlen Bauch ein paar Gedanken dazu (bin grad dabei Hecke zu schneiden).
Mach mal und berichte!
Grüsse
uwe
PS: Wenn du aber auf jeden Fall eine neue Pumpe kaufen willst, hätte Interesse an deiner alten ESP. Da die natürlich völlig im Eimer ist, zu einem sehr günstigen Preis.