Der total trotteligste Autoverkäufer Deutschlands?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Aurangzeb
Beiträge: 319
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:18

Der total trotteligste Autoverkäufer Deutschlands?

Beitrag von Aurangzeb »

Hallo,
ihr werdet es nicht glauben, was ich gestern bei einem Renault-Nissan-Händler in Hamburg Bahrenfeld erlebt habe. Aber ich schwöre das es wahr ist. Ich war dort, um mir einen gebrauchten Nissan Patrol anzuschauen (EZ 10/05, 10610 km, 28740 Euro, ein Auto aus aktuellem Nissan-Programm mit vierzylindrigem 3.0-Diesel). Das ist der Dialog mit dem Fachberater:

Ich gehe zunächst in den Verkaufsraum und erkläre, dass ich mir den Patrol angucken möchte. Ein Verkäufer, der dort herumsteht, weist auf seinen Kollegen: „Wenden Sie sich an diesen Herren, der kennt sich aus mit dem Wagen.“
Wir gehen raus, öffnen die Tür des silberfarbenen Patrol und ich setze mich auf den Fahrerplatz. Der Verkäufer steht daneben. Ich stelle ein paar Fragen:

„Ich kenne mich mit dem Patrol nicht so aus ist. Gibt es dieses Modell noch neu zu kaufen?“

„Nein, den können Sie nicht mehr bestellen. Dafür gibt es jetzt den Pathfinder.“

„Und der Motor: Ist das ein Diesel mit vier oder mit sechs Zylindern?“

„Das ist ein Sechszylinder.“

„Was für ein Allradsystem hat der Patrol? Permanent oder zuschaltbar?“

„Das ist ein zuschaltbarer Allradantrieb, sehen Sie, dort ist der Schalter.“ Der Verkäufer zeigt auf den Schalter für die Differentialsperre.

„Und wie groß ist der Tank?“

„80 Liter“ (Im Prospekt steht: 95 Liter).

Ich steige aus und wir schlendern ein wenig um das Auto herum.

„Hat der einen Leiterrahmen?“ frage ich.

„Nein, aber den kriegen Sie im Zubehör. Kein Problem.“ :roll: :roll:

Wir gehen wieder in den Verkaufsraum. Dort liegen Prospekte und Preislisten für den Patrol aus.

„Oh, den gibt´s also doch noch neu,“ sagt der Verkäufer.

Fazit: Offenbar genügt zum Job des Autoverkäufers als Qualifikationsnachweis, dass man einen Taschenrechner bedienen kann. Wenn man beim Media Markt eine Kaffeemaschine kaufen und später eine derartige Beratung nachweisen würde, könnte man den Konzern wahrscheinlich verklagen. Und so ein Händler will mir allen Ernstes ein Produkt für 60000 Mark verkaufen...


Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

da hab` ich auch einen:

Ich war neulich mal beim "freundlichen" Jeep Händler um mir den Liberty anzuschauen - ums vorweg zu nehmen: SOWAS IST MIR NOCH NIE UNTERGEKOMMEN...

Der Jeep Händler ist der einzige in Köln und hat relativ viele Autos auf dem Hof stehen.
Mit den techn. Daten und Preisen vertraut war ich meiner Frau dort um einen Liberty anzuschauen, probe zu fahren und einen Preis zu verhandeln.

Der Verkäufer - sorry - Verkaufsleiter war noch beschäftigt, also haben wir uns erstmal in der Ausstellungshalle einen Commander und einen Grand Cherokee angesehen. Der Grand hat den Nachteil, dass der Kofferraumboden so hoch ist, dass kaum noch etwas reinpasst - unsere Hunde schon gar nicht. Der Commander ist dermaßen labberig verarbeitet dass es schon peinlich ist. Die Kunststoffkotflügelverbreiterungen liegen nicht an der Korasserie an und wenn man dagegen drückt, sieht man deutlich einen Spalt von ein paar 1/10 mm. Da waren die halb abgefallenen Plastikdinger an meinem LAnd Cruiser vor dem Austausch noch fester am Auto :wink: Und dann die angetäuschten Inbusschrauben - peinlich

Dann kommts - der Herr Verkaufsleiter begrüßt uns "kann ich Ihnen helfen" - nein - mir ist bereits nicht mehr zu helfen. Dennoch: "Sie haben da draußen einen Cherokee stehen - den würden wir uns gerne mal ansehen" ER: " aber es regenet gerade " ICH: "und wir sind nicht aus Zucker" - Naja, keine Chance, Er will nicht raus - egal - Ich frage nach dem Hauspreis und denke wir gehen jetzt ins Büro und rechnen mal, aber weit gefehlt, ER meint "Limited, Automatik, 2,8 CRD, 33800 plus Navi 2000" .... "darauf gibt`s 3%" Ich : "AHHH JA 3% ???" ER: "ja und das 5 Sterne Paket, Inspektionen und Öl für 50.000 km - das ist auch 2000 Euro wert"

Ich: "soso, wenn 50.000 km bei einem Jeep 2000 Euro an Wartungskosten verschlingen, dann bleib` ich besser bei Toyota"

Er zuckt nur mit den Achseln und grinst dämlich.

Sorry Firma G.... in Köln - einen potentiellen Kunden verloren.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Der total trotteligste Autoverkäufer Deutschlands?

Beitrag von Onkelchen »

Aurangzeb hat geschrieben:„Hat der einen Leiterrahmen?“ frage ich.

„Nein, aber den kriegen Sie im Zubehör. Kein Problem.“ :roll: :roll:






Der nachrüstbare Leiterrahmen ist goil ... :biggrin:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Re: Der total trotteligste Autoverkäufer Deutschlands?

Beitrag von ThomasC »

Aurangzeb hat geschrieben:
„Hat der einen Leiterrahmen?“ frage ich.

„Nein, aber den kriegen Sie im Zubehör. Kein Problem.“ :roll: :roll:



Die Qualifikation zum Autoverkäufer besteht darin regelmässig die beiden "Weiterbildungsmodule" "Auto, Motor und Sport-TV" und "Motorvision" im Homestudium zu absolvieren.

Was kann man für ein Wissen zum Thema Geländewagen erwarten wenn solcher Müll auch aus dem Fernseher quillt!? :shock:

Für Mutti mit den Kid`s zur Schule und Papi mit dem Mountainbike am Wochenende zum Waldrand sind die Auskünfte ausreichend.

Gruss Thomas
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2393
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Re: Der total trotteligste Autoverkäufer Deutschlands?

Beitrag von Timo »

ThomasC hat geschrieben:Die Qualifikation zum Autoverkäufer besteht darin regelmässig die beiden "Weiterbildungsmodule" "Auto, Motor und Sport-TV"

Was kann man für ein Wissen zum Thema Geländewagen erwarten wenn solcher Müll auch aus dem Fernseher quillt!?


Nix gegen ams TV, der Peter ist in Ordnung. Gelegentliche abfällige bzw. unsachliche Äusserungen gegen Geländewagen/SUV überhöre ich einfach. :freak2:

Wobei ich letztens sogar einen Leserbrief geschrieben habe, als ein Testbericht mit der Überschrift "Bush-Taxi" rauskam. Mein Leserbrief wurde zwar nicht veröffentlicht, aber das beigefügte Foto eines gewissen HZJ78 fand schon Interesse. Vielleicht melden sich die Damen und Herren von ams ja doch nochmal zwecks TV-Bericht oder Print-Bericht....

@Aurangzeb
Für mich auch einen Leiterrahmen, HJ60, bitte! :biggrin:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von RBW »

Da bring ich immer wieder gerne die Story von meinem freundlichen Toyotahändler 800m um die Ecke:
Ich: "Guten Tag, ich brauche Felgen für meinen Landcruiser"
Händler: "Was denn für einen?"
Ich: " 'nen 78er"
Händler: "Für so alte Autos haben wir nix mehr..."
Das war zwei Wochen nach der Erstzulassung :lol:
Seitdem fahr ich die 2 x 120km zum Tom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

Gerüchte gibt es:

Die Autohändler sollen die Nachkommen der Pferdehändler sein.
Da soll es auch Experten gegeben haben die einen Haflinger als Rennpferd verkauft haben. :D

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3274
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Beitrag von MiWe »

...was seid ihr aber auch pingelig!!!

:jester:

MiWe

P.S.: bitte das Ironiesignal beachten... - ich find´s peinlich für die Zunft der Autohändler...
Zuletzt geändert von MiWe am Di 26. Sep 2006, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahorn07
Beiträge: 111
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ahorn07 »

Hi,
ich finde das nicht pingelig, Du kanst doch zu jedem Autohändler gehen und wirst immer einen höchst kompetenten Pferdehändler finden.
Ich war auch letzte Woche beim Jeep-Händler, der hatte gar keine Lust mit zu reden, ich nach ein paar Blicken in die Autos und probesitzen in nem Grand Cherokee dann aber auch nicht mehr.
Ähnliche Erfahrungen bezüglich des Wissens über sein Produkt hatte ich vor nem Jahr beim Peugeot-Dealer, der kannte seien eigene Ausstattungsliste vom Neuwagen nicht, war dann auch erste nach zweimaligen nachfragen bereit selbst nachzuschauen. "Ach unser Auto hat ja doch ne Zweizonen Klima..."
Ich könnte die Reihe solcher Erlebnisse noch ne weile fortführen, auch die Toyo-Händler sind da nicht besser.
Hatte im J12 Forum schon mal dazu geschrieben und darauf hin nach einem Guten in meiner Region gefragt, scheint leider keinen zu geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26654
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Das erinnert mich an den größten Toyo-Händler Badens, der einem Bekannten beim Anblick des FJ40 sagte: "Dieses Fahrzeug hat Toyota nie gebaut!"

Ein paar Jahre später war ich mit meinem 82er Lux vor Ort und wollte irgendeinen Firlefanz, ein Kleinteil. Ein Blick auf den Schein, ein Blick aus dem Fenster, dann: "So hoch wie der ist, das ist nicht original, da ist die ABE erloschen!"

Ein Mal mit Profis...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Genau aus diesem Grund habe ich einen HZJ79 gekauft - ich muß zu keinem Autohändler mehr

*hihi und ein *megabreiteszufriedenes Grinsen

Und die kleinen Toyos und Volvos werden nur über den Preis eingekauft, da ist mir der Verkäufer wurscht - außer Sie ist nett.

:lol:

Liebe Grüße
Andi

(exautoverkäuferbeinissan)
Lang lang ist es her
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

Wollte auch mal für die Firma 4 Autos kaufen...

geh zum DC Händler in ne niederbayrische Kleinstadt.

Ich komm gar nicht zu wort..

"Sie, ich hob jetzt kei Zeit nett... ich muss hier zumachen"

Dienstag Nachmittag 14 Uhr...

Bei BM-Wartburg einer drin der permanent mit seiner Freundin telefoniert und die Kunden ignoriert...

VW war Arrogant... und beim örtlichen Toyotahändler :(

Bei Seat kam gleich ein kompetenter Verkäufer auf mich zu, und das obwohl er leicht gehbehindert war...

Manche Leute arbeiten wohl noch für ihr Geld, andere haben es nicht nötig.

Als Autoverkäufer muss man halt nicht verkaufen können, die Leute kommen ja von selber...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahorn07
Beiträge: 111
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ahorn07 »

Und die kleinen Toyos und Volvos werden nur über den Preis eingekauft, da ist mir der Verkäufer wurscht - außer Sie ist nett.


Klar gekauft wird über den Preis und da sind dann höchstens die schönen Beinen noch interessant, mir ging es bei der Frage nach nem guten Händler auch mehr um den after-sale-service, also was taugt die Werkstatt. Den das beste Auto kann von einer "guten" Werkstatt in kürzester Zeit ruiniert werden.

Also, wer kenn den einen kompetente Werkstatt (Toyo) in meiner Gegend.

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gowindha
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 23:33
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von gowindha »

@ahorn07,

wenn "deine gegend" bis zu uns reicht, kann ich dir einen netten, kompetenten und preiswerten toyodealer ans herz legen. :D

...äähhm, bevor ich´s vergesse: von hier bis berlin sind´s ziemlich genau 521km. wenn du´s krachen lässt, kannst du´s in 3h u.20min schaffen- geht aber nur nachts und mit schutzengel.
hab´ aber auch schon mal 9h gebraucht...
"Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben."
G.B. Shaw

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahorn07
Beiträge: 111
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ahorn07 »

gowindha hat geschrieben:@ahorn07,

wenn "deine gegend" bis zu uns reicht, kann ich dir einen netten, kompetenten und preiswerten toyodealer ans herz legen. :D

...äähhm, bevor ich´s vergesse: von hier bis berlin sind´s ziemlich genau 521km. wenn du´s krachen lässt, kannst du´s in 3h u.20min schaffen- geht aber nur nachts und mit schutzengel.
hab´ aber auch schon mal 9h gebraucht...


Wäre ein bissl weit, morgens zum Service bringen , dann ins Büro und abends wieder abholen, mal ebend 1000 km auf die Uhr schrauben, und ich glaube die sind auch nicht begeistert wenn der Werkstattwagen auch 1000 km mehr auf der Uhr hat.
Aber ansonsten Danke

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“