Bösartiges metallisches Rattern zwischen 1600-1800U/min
- Robert Stückle
- Beiträge: 1279
- Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
- Wohnort: 72622 Nürtingen
Bösartiges metallisches Rattern zwischen 1600-1800U/min
Hallo zusammen, ein merkwürdiges Geräusch macht sich bei mir seit kurzem bemerkbar.
Es is schwer zu beschreiben aber ich höre es nur
-genau zwischen 1600 und 1800U/min (davor und danach nix)
-NUR unter Last (beschleunigen,Hänger ziehen)
-richtig hörbar nur im dritten und vierten Gang
Mein erster Gedanke war der Turbolader wg. den exakten Drehzahlen wo ichs hör.
Aber der Turbo hat erst 20000km.
(und ja, der Lader is geschont worden)
Hoffe jemand von Euch Spezialisten kann mir weiterhelfen.
Es is schwer zu beschreiben aber ich höre es nur
-genau zwischen 1600 und 1800U/min (davor und danach nix)
-NUR unter Last (beschleunigen,Hänger ziehen)
-richtig hörbar nur im dritten und vierten Gang
Mein erster Gedanke war der Turbolader wg. den exakten Drehzahlen wo ichs hör.
Aber der Turbo hat erst 20000km.
(und ja, der Lader is geschont worden)
Hoffe jemand von Euch Spezialisten kann mir weiterhelfen.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät
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Hi,Robert !
Sag mal, was hat denn Dein Auto nicht ?
Aber mal im Ernst .
Kannst Du feststellen aus welcher Richtung das Geräuch kommt.
Kann es eventuell ein Hitzeblech oder ähnlichse sein ?
Das dann in Schwingung kommt ?
Schwer zu sagen bei der Beschreibung .
MFG Steffen
Sag mal, was hat denn Dein Auto nicht ?
Aber mal im Ernst .
Kannst Du feststellen aus welcher Richtung das Geräuch kommt.
Kann es eventuell ein Hitzeblech oder ähnlichse sein ?
Das dann in Schwingung kommt ?
Schwer zu sagen bei der Beschreibung .
MFG Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
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Hatte am J7 auch mal so einen Effekt:
Das kleine Blech (mit den zwei Anschraubpunkten) unterhalb des Getriebes hatte sich im Gelände an die Getriebe-Kontur angepasst.
Die Folge war so ein Geräusch unter Last wie Du es beschrieben hast.
Danach hab ich einfach nach jedem Ausflug das Blech wieder runtergebogen und alles war gut.
Gruss
Volker
Das kleine Blech (mit den zwei Anschraubpunkten) unterhalb des Getriebes hatte sich im Gelände an die Getriebe-Kontur angepasst.
Die Folge war so ein Geräusch unter Last wie Du es beschrieben hast.
Danach hab ich einfach nach jedem Ausflug das Blech wieder runtergebogen und alles war gut.
Gruss
Volker
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- Robert Stückle
- Beiträge: 1279
- Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
- Wohnort: 72622 Nürtingen
@Steffen, Du willst wissen was mein Wägelchen nich hat.
richtige Achsen, Automatik, reichlich Hubraum.
Nur um mal die wichtigen Dinge zu nennen.
Das Geräusch kann ich leider nicht orten.
Aber werde die nächsten Tage mal das Kistchen anheben
Aber natürlich auf HD-Art
Da müsste doch was zu finden sein
@Ölprinz
Danke für Deinen Hinweis.
richtige Achsen, Automatik, reichlich Hubraum.
Nur um mal die wichtigen Dinge zu nennen.
Das Geräusch kann ich leider nicht orten.
Aber werde die nächsten Tage mal das Kistchen anheben
Aber natürlich auf HD-Art
Da müsste doch was zu finden sein
@Ölprinz
Danke für Deinen Hinweis.
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- torsten müller
- Beiträge: 55
- Registriert: Mo 11. Sep 2006, 20:30
- Wohnort: Gera
- Kontaktdaten:
????
verstehe nicht was hast du gegen deine Achsen
wenn du mehr Hubraum ,Automatik haben willst warum hast du dir dann da keine HDJ 80 gekauft !!!
verstehe nicht was hast du gegen deine Achsen
wenn du mehr Hubraum ,Automatik haben willst warum hast du dir dann da keine HDJ 80 gekauft !!!
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- Robert Stückle
- Beiträge: 1279
- Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
- Wohnort: 72622 Nürtingen
Hallo Torsten, ganz einfach weil ich damals noch nich gewußt habe was ich heute weiß.
Und ja, so schlecht sind die Ächschen ja net.
(aber nur im Vergleich zu G und Defender)
Und ja, so schlecht sind die Ächschen ja net.
(aber nur im Vergleich zu G und Defender)
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Bösartige Geräusche-Stirnräder?
Servus...
öhm,mal ne dumme frage...Du hast doch n 1KZ ??? können es die Stirnräder sein? hatten wir schon n paarmal gehabt...prüf das mal
bis dann
öhm,mal ne dumme frage...Du hast doch n 1KZ ??? können es die Stirnräder sein? hatten wir schon n paarmal gehabt...prüf das mal
bis dann
Wo ein LANDCRUISER,da ein weg
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- landcruiser
- Beiträge: 16171
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
- Robert Stückle
- Beiträge: 1279
- Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
- Wohnort: 72622 Nürtingen
@Mudhunter,
Stirnräder...?
Keine Ahnung was Du meinst.(habe aber auch grad kein WHB zur Seite)
Meinst Du die Zahnrädchen die die ESP antreibt?
Stirnräder...?
Keine Ahnung was Du meinst.(habe aber auch grad kein WHB zur Seite)
Meinst Du die Zahnrädchen die die ESP antreibt?
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Stirnräder
Servus..ich nochmal
jo,da sind Strinräder verwendet um ausgleichswellen und ESP mit der Kurbelwelle zu "verbinden".
mittendrin wurde ein doppeltes Scherenrad verbaut (so,wie man es von Nockenwellenantrieben kennt) von diesem rad scheren die halteschrauben am Motorblock ab....das Rad schleift dann am Gehäusedeckel und macht dann geräusche....
jo,da sind Strinräder verwendet um ausgleichswellen und ESP mit der Kurbelwelle zu "verbinden".
mittendrin wurde ein doppeltes Scherenrad verbaut (so,wie man es von Nockenwellenantrieben kennt) von diesem rad scheren die halteschrauben am Motorblock ab....das Rad schleift dann am Gehäusedeckel und macht dann geräusche....
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- Robert Stückle
- Beiträge: 1279
- Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
- Wohnort: 72622 Nürtingen
Hallo Mudhunter, dann müsste doch das Geräusch immer da sein oder.
Hab heute mal wider den Hänger vollgemacht (Zug gewogen 6,3to) und da hab ich das Geräusch auch schon ganz leicht im 2.Gang gehört.
Aber nur unter voller Belastung.
Am WE bock ich mein Kistchen mal wieder auf und dann werd ich alle unnötigen Bleche abschrauben und dann testen was so is.
Hab heute mal wider den Hänger vollgemacht (Zug gewogen 6,3to) und da hab ich das Geräusch auch schon ganz leicht im 2.Gang gehört.
Aber nur unter voller Belastung.
Am WE bock ich mein Kistchen mal wieder auf und dann werd ich alle unnötigen Bleche abschrauben und dann testen was so is.
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Wie wärs erstmal mit Waschen? Dann sieht man auch wieder was vom Auto...
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- 04frank022
- Beiträge: 805
- Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
- Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hallo Robert,
was hast Du denn nu für einen Motor in Deinem Auto ? Ist das der Orignal Turbodiesel, oder hast Du einen anderen eingebaut.
Also mir kommt die Drehzahl von 1600 bis 1800 ein bißchen arg niedrig vor ( mit dicken Reifen und schwerem Hänger )
Der dürfte sich ganz schön Schütteln beim Beschleunigen....
Geh im Hängerbetrieb lieber nicht unter 2300 U/min, sonst killst Du ihn noch.
Ansonsten such Dir einen Kumpel mit einem Cabrio und lass ihn neben Dir herfahren
Gruß Frank
was hast Du denn nu für einen Motor in Deinem Auto ? Ist das der Orignal Turbodiesel, oder hast Du einen anderen eingebaut.
Also mir kommt die Drehzahl von 1600 bis 1800 ein bißchen arg niedrig vor ( mit dicken Reifen und schwerem Hänger )
Der dürfte sich ganz schön Schütteln beim Beschleunigen....
Geh im Hängerbetrieb lieber nicht unter 2300 U/min, sonst killst Du ihn noch.
Ansonsten such Dir einen Kumpel mit einem Cabrio und lass ihn neben Dir herfahren
Gruß Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
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-
- Beiträge: 1656
- Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Hey Frank,
Cabrio bei dem Wetter?
Muß aber ein guter Kumpel sein.
Aber im ernst:Da hilft nur ordentlich
Abhorchen,aus welcher Richtung das
Geräusch kommt.
Gruß aus Berlin
Cabrio bei dem Wetter?
Muß aber ein guter Kumpel sein.
Aber im ernst:Da hilft nur ordentlich
Abhorchen,aus welcher Richtung das
Geräusch kommt.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch
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- Robert Stückle
- Beiträge: 1279
- Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
- Wohnort: 72622 Nürtingen
Hallo zusammen, nach ausgiebigem drunterschauen und reichlich wackeln an allen möglichen Teilen bin ich zum Entschluß gekommen, daß es doch sehr viel sein kann.
HD- Auspuffhalterung, HD- Handbremsseilkonstruktion, Standheizungsauspuff, undichtes Flexrohr vor Seitenauspuff....
Werde berichten wenn ich was gefunden habe.
@Frank
da is immernoch der 1KZT drinne.
Ich hör das Geräusch ja immer nur ganz kurz.
Das mein Kistchen mit Hänger bei 1800U/min vom Fleck kommt is klar.
Es geht nur um die Beschleunigung.
HD- Auspuffhalterung, HD- Handbremsseilkonstruktion, Standheizungsauspuff, undichtes Flexrohr vor Seitenauspuff....
Werde berichten wenn ich was gefunden habe.
@Frank
da is immernoch der 1KZT drinne.
Ich hör das Geräusch ja immer nur ganz kurz.
Das mein Kistchen mit Hänger bei 1800U/min vom Fleck kommt is klar.
Es geht nur um die Beschleunigung.
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