Bösartiges metallisches Rattern zwischen 1600-1800U/min

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Robert Stückle
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Bösartiges metallisches Rattern zwischen 1600-1800U/min

Beitrag von Robert Stückle »

Hallo zusammen, ein merkwürdiges Geräusch macht sich bei mir seit kurzem bemerkbar.

Es is schwer zu beschreiben aber ich höre es nur
-genau zwischen 1600 und 1800U/min (davor und danach nix)
-NUR unter Last (beschleunigen,Hänger ziehen)
-richtig hörbar nur im dritten und vierten Gang

Mein erster Gedanke war der Turbolader wg. den exakten Drehzahlen wo ichs hör.
Aber der Turbo hat erst 20000km.
(und ja, der Lader is geschont worden)

Hoffe jemand von Euch Spezialisten kann mir weiterhelfen.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

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Steffen
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Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
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Beitrag von Steffen »

Hi,Robert !

Sag mal, was hat denn Dein Auto nicht ?
Aber mal im Ernst .
Kannst Du feststellen aus welcher Richtung das Geräuch kommt.
Kann es eventuell ein Hitzeblech oder ähnlichse sein ?
Das dann in Schwingung kommt ?

Schwer zu sagen bei der Beschreibung .

MFG Steffen :aetsch:
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

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Oelprinz
Beiträge: 1219
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Beitrag von Oelprinz »

Hatte am J7 auch mal so einen Effekt:

Das kleine Blech (mit den zwei Anschraubpunkten) unterhalb des Getriebes hatte sich im Gelände an die Getriebe-Kontur angepasst.

Die Folge war so ein Geräusch unter Last wie Du es beschrieben hast.

Danach hab ich einfach nach jedem Ausflug das Blech wieder runtergebogen und alles war gut.

Gruss
Volker
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Robert Stückle
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Beitrag von Robert Stückle »

@Steffen, Du willst wissen was mein Wägelchen nich hat.
richtige Achsen, Automatik, reichlich Hubraum.
Nur um mal die wichtigen Dinge zu nennen. :aetsch:

Das Geräusch kann ich leider nicht orten.
Aber werde die nächsten Tage mal das Kistchen anheben

Aber natürlich auf HD-Art

Bild


Da müsste doch was zu finden sein
Bild


@Ölprinz
Danke für Deinen Hinweis.
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torsten müller
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Registriert: Mo 11. Sep 2006, 20:30
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Beitrag von torsten müller »

????
verstehe nicht was hast du gegen deine Achsen

wenn du mehr Hubraum ,Automatik haben willst warum hast du dir dann da keine HDJ 80 gekauft !!!

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Robert Stückle
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Beitrag von Robert Stückle »

Hallo Torsten, ganz einfach weil ich damals noch nich gewußt habe was ich heute weiß.
Und ja, so schlecht sind die Ächschen ja net.
(aber nur im Vergleich zu G und Defender)
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

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MudHunter
Beiträge: 84
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 22:15
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Bösartige Geräusche-Stirnräder?

Beitrag von MudHunter »

Servus... :lol:

öhm,mal ne dumme frage...Du hast doch n 1KZ ??? können es die Stirnräder sein? hatten wir schon n paarmal gehabt...prüf das mal

bis dann
Wo ein LANDCRUISER,da ein weg

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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

aha, Stirnräder beim 1KZT?

Hmh, wo denn da?

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Robert Stückle
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Beitrag von Robert Stückle »

@Mudhunter,
Stirnräder...?
Keine Ahnung was Du meinst.(habe aber auch grad kein WHB zur Seite)

Meinst Du die Zahnrädchen die die ESP antreibt?
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MudHunter
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Stirnräder

Beitrag von MudHunter »

Servus..ich nochmal

jo,da sind Strinräder verwendet um ausgleichswellen und ESP mit der Kurbelwelle zu "verbinden".
mittendrin wurde ein doppeltes Scherenrad verbaut (so,wie man es von Nockenwellenantrieben kennt) von diesem rad scheren die halteschrauben am Motorblock ab....das Rad schleift dann am Gehäusedeckel und macht dann geräusche....
Wo ein LANDCRUISER,da ein weg

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Robert Stückle
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Beitrag von Robert Stückle »

Hallo Mudhunter, dann müsste doch das Geräusch immer da sein oder.

Hab heute mal wider den Hänger vollgemacht (Zug gewogen 6,3to) und da hab ich das Geräusch auch schon ganz leicht im 2.Gang gehört.
Aber nur unter voller Belastung.

Am WE bock ich mein Kistchen mal wieder auf und dann werd ich alle unnötigen Bleche abschrauben und dann testen was so is.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät

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Oelprinz
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Beitrag von Oelprinz »

Wie wärs erstmal mit Waschen? Dann sieht man auch wieder was vom Auto...

:D
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04frank022
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Beitrag von 04frank022 »

Hallo Robert,

was hast Du denn nu für einen Motor in Deinem Auto ? Ist das der Orignal Turbodiesel, oder hast Du einen anderen eingebaut.

Also mir kommt die Drehzahl von 1600 bis 1800 ein bißchen arg niedrig vor ( mit dicken Reifen und schwerem Hänger )

Der dürfte sich ganz schön Schütteln beim Beschleunigen....


Geh im Hängerbetrieb lieber nicht unter 2300 U/min, sonst killst Du ihn noch.

Ansonsten such Dir einen Kumpel mit einem Cabrio und lass ihn neben Dir herfahren

Gruß Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

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AndreasHirsch
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Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
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Beitrag von AndreasHirsch »

Hey Frank,
Cabrio bei dem Wetter?
Muß aber ein guter Kumpel sein.
Aber im ernst:Da hilft nur ordentlich
Abhorchen,aus welcher Richtung das
Geräusch kommt.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

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Robert Stückle
Beiträge: 1279
Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
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Beitrag von Robert Stückle »

Hallo zusammen, nach ausgiebigem drunterschauen und reichlich wackeln an allen möglichen Teilen bin ich zum Entschluß gekommen, daß es doch sehr viel sein kann.
HD- Auspuffhalterung, HD- Handbremsseilkonstruktion, Standheizungsauspuff, undichtes Flexrohr vor Seitenauspuff....

Werde berichten wenn ich was gefunden habe.


@Frank
da is immernoch der 1KZT drinne.
Ich hör das Geräusch ja immer nur ganz kurz.
Das mein Kistchen mit Hänger bei 1800U/min vom Fleck kommt is klar.

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