tach,
Federn aufschmieden?....dazu kann ich noch eine kleine Anekdote zum Besten geben.
Nachahmung kann ich nicht empfehlen!!!!!!
Es trug sich zu vor geraumer Zeit ,vor ca. 22 Jahren
Ich hatte mir damals meinen 2 ten landcruiser ( BJ42 ) gekauft.
Reifen waren blank, also neue her.Meine letzten Moneten zusammengekratzt mit Dispo und allem pipapo. Breitreifen sollten es sein
33iger + noch 4 neue Monroedämpfer. Naja,gekauft und alles montiert. Ging gar nicht, die Reifen waren viel zu groß.
Hmmm, was tun? Fahrwerk kaufen? keine Kohle mehr...
Also Blattfedern ausgebaut, ab inne LKW- Bude und die Dinger aufschmieden lassen+ eine zusätzliche Lage.
hab also dann die aufgebogenen Federn ins Federgehänge gequält, es kam, wie es kommen mußte,das Auto war Bockhart, die neuen Stoßdämpfer 10 cm zu kurz
Dann mußte ich natürlich zur Arbeit(hab damals Nachtschicht gemacht) Die hinteren Stoßdämpfer passten ja nicht, also hab ich sie weggelassen
und los, ging so einigermassen, aber dann:
unter ner Brücke auf meinem Arbeitsweg, war ne langgezogene Bodenwelle.... ich da durch und wäre mit der Karre fast abgehoben und dann bin ich mit dem Wagen wie ein Flummi durch die Gegend gehüpft, ding, ding, ding, hatte schon das große
Pin den Augen. Naja, hab´s dann irgendwie wieder unter Kontrolle gekriegt und ab da war Schritttempo angesagt.
Nächsten Tag hab ich dann die Dämpfer verlängert und eingebaut, aber Auto fahren ging immer noch nicht, war fast unmöglich, das Auto war viel zu leicht für die Federn. Ich hab glaub ich dann die zusätzlichen Lagen wieder ausgebaut und zusätzlich 8 Sack Zemment = 400KG hinten reingeschmissen. Erst da war der Wagen wieder fahrbar. Nach mehreren Wochen hatte sich alles gesetzt und dann gings auch ohne.
Ergebnis: Ich hätte vorne auf die Motorhaube noch mal 8 Sack binden müßen, denn nun war er hinten zu niedrig
Fazit: Ich hab damals so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Daher weiß ich heute, lieber was fertiges kaufen!
Gruß Jörg