Differential LJ70

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Thomas Geburek
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Okt 2003, 18:34

Differential LJ70

Beitrag von Thomas Geburek »

Hallo liebe LC Fan-Gemeinde,

habe einen 88er LJ 70 mit  Differentialschaden (Hinterachse). Bevor ich alles auseinanderbaue oder ein gebrauchtes Diff besorge, brauche ich  Euren Rat. Gibt es für den LJ70 verschiedene Untersetzungen? Wer hat ein Sperrdiff in seinen LJ70 eingebaut und kann seine Erfahrungen an mich weiter geben.

Danke für Eure Hilfe!

Thomas
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5700
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Differential LJ70

Beitrag von BJ Axel »

Hmm, es gibt verschiedene Untersetzungen bei mir, aber Du mußt an beiden Achsen dieselbe fahren!
Sperren sind nötig wenns heftig wird, aber der LJ ist bekannt dafür an den Achsen etwas schwächlich zu sein (frag mal Marcus Berg von IAV Berg dazu). Insofern kann ichs nicht wirklich empfehlen.

Axel

(Edited by BJ Axel at 19:32 am 3. Nov. 2003)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas Geburek
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Okt 2003, 18:34

Differential LJ70

Beitrag von Thomas Geburek »

Danke Axel!

Hatte eigentlich gehofft, dass irgendwo eine Kennzeichnung zu finden ist, aus der die Untersetzung erkennbar ist.  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Differential LJ70

Beitrag von MARCO »

Hoi Thomas

Auf dem Herstellerschild im Motorraum findest Du den Differential-Code; Aufschlüsselung unter "Technik ".
Gruss!

(Edited by MARCO at 20:09 am 3. Nov. 2003)
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ Thomas
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 21:09

Differential LJ70

Beitrag von LJ Thomas »

Danke für den Hinweis.
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2811
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Differential LJ70

Beitrag von mana »

Hallo Thomas,

nach meinen Unterlagen müsste die Achsüberstzung (v und h) 4,875:1 sein, die Angabe ist wie immer ohne Gewähr.

Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sven Glueckspilz
Beiträge: 59
Registriert: Do 4. Apr 2002, 22:09
Wohnort: Wermelskirchen

Differential LJ70

Beitrag von Sven Glueckspilz »

Hallo Thomas,

bei Berg in Hennen anrufen ist sicher keine schlechte Idee. Er hat in meinen LJ73 das original Toyota-Sperrdiff eingebaut (für einen guten Preis). Die Mechanik der Sperre ist auch OK, lediglich der Schaltmechanismus ist Käse wenn nicht die original-Schaltung mit eingebaut wird. Ich hab da ein wenig basteln müssen.

Gruss
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5700
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Differential LJ70

Beitrag von BJ Axel »

Naja, Sperren gibts für den Wagen viele, aber das Hauptproblem ist die 'Light Duty'-Achse, die schon die Standardbelastung nicht langanhaltend wegsteckt und bei Sperren (mit denen man die Kraft auf ein Rad verdoppeln kann) erst recht grätschen wird.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sven Glueckspilz
Beiträge: 59
Registriert: Do 4. Apr 2002, 22:09
Wohnort: Wermelskirchen

Differential LJ70

Beitrag von Sven Glueckspilz »

@ Axel,

weisst Du was eine light Duty-Achse ist? Weisst du wie ein Raddrehmoment zustande kommen kann? Schaffst du das mit einer Sperre wirklich das maximale Raddrehmoment zu erhöhen?

Es gibt sicher stabilere Achsen (MAN hat da einiges im Angebot..) aber auch die wird man kaputt kriegen wenn man sich ein bisschen geschickt anstellt.

Gruss aus Köln
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ Thomas
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 21:09

Differential LJ70

Beitrag von LJ Thomas »

Ich finde es prima, dass sich doch einige von Euch zu meinem  "Diff-Problem" gemeldet haben.  

Option 1: Altes Diff  zerlegen, hoffen, dass "nur" ein Lager defekt ist und mit Hilfe des Handbuches wieder zusammenbauen. Fahren kann ich ja noch zur Zeit auch noch ohne Gehörschutz.

Option 2: Gebrauchtes Ersatzteil organsieren (dank Eurer Hilfe kann ich ja jetzt die Untersetzung erkennen)

Option 3: Gleich eine neues Sperrdiff  trotz der von Axel erwähnten wenig belastbaren Achsen kaufen. Wer hat denn von den LJ Fahrern gute oder schlechte Erfahrungen mit den sperrbaren Diffs gemacht?

Wie immer ein großes Dankeschön an Euch alle!!
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ Thomas
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 21:09

Differential LJ70

Beitrag von LJ Thomas »

@ Volker,

kannst Du mir noch ein paar Details mitteilen?

Gruss aus Wien
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Differential LJ70

Beitrag von moritz »

Quote: from Sven Glueckspilz on 19:58 am 4. Nov. 2003
@ Axel,
...Schaffst du das mit einer Sperre wirklich das maximale Raddrehmoment zu erhöhen?...Volker


Volker,
passieren kann das schon:
Vom Moment, das auf's Tellerrad übertragen werden kann, können auf ein Rad offen maximal 50% entfallen, da nur symmetrisch übertragen werden kann. Gesperrt ist am gegenüberliegenden Rad Null Traktion nötig, um Kraft zu übertragen, so daß bis zu 100% anliegen können.
Wenn Du meinst, daß mit Traktionsverlust am einen Rad nicht automatisch Traktionsgewinn am anderen einhergeht, hast Du damit Recht. Passieren kann es aber eben doch (Verschränkungspassage beispielsweise).
In Aktion kann's dynamisch auch noch schlimmer kommen.
Kannst Du aber alles an anderen Stellen bereits nachlesen.

Wenn Axel, der Euch die entsprechenden Sperren sicherlich auch verkauft, auf eventuelle Gefahren hinweist, ist das doch nur fair.

(Edited by moritz at 20:47 am 4. Nov. 2003)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5700
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Differential LJ70

Beitrag von BJ Axel »

Sven:
Eine 100%-Achsdiffsperre kann gegenüber einem offenen Differential das mögliche Drehmoment am Einzelrad verdoppeln.

Ganz sicher.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ Thomas
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 21:09

Differential LJ70

Beitrag von LJ Thomas »

Liebe LC-Fangemeinde;

jetzt habe ich schon mehrfach im Forum gelesen, dass die LJ70 Diffs nicht gerade die Dauerläufer sind. Ich bin im Prinzip kein Freund von irgendwelchen Additiven, aber was könnte ich als Zwischenlösung zusätzlich zum LSD-Öl verwenden? Wie immer ein Dankeschön für Eure Replies.

Grüße aus Austria!
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5700
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Differential LJ70

Beitrag von BJ Axel »

Verwenden kannste alles, hilft aber nur wenn die Diffs und Lager durch Schmierfilmüberlastung durch zu hohe Gleitgeschwindigkeiten und / oder Flächendrücke und / oder Überhitzung des Öles und Schmierfilmriß kaputtgehen.

Ich kann mir aber keinen dieser Gründe wirklich vorstellen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“