Hallo Zusammen!
Ich habe es mir gedacht, dass ich hätte Fotos machen sollen, aber die Gelegenheit zum Zusammenbauen war gerade so günstig und ich habe selber keine Digitalkamera. Also leider auch keine Fotos
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
. Ich probier mich so klar wie möglich auszudrücken:
@Andy
Also 0,5 mm finde ich jetzt nicht gerade viel, ich hätte gedacht das die Toleranzen größer sind. Könnte man nicht einfach den Teil des Schaltknüppels anpassen?
Du hast recht, im ganzen Gewerkel ist Spiel drin und die 0,5 mm lassen sich leicht wegdrücken, am Schaltknüppel müsste da gar nichts gemacht werden. Ich habe befürchtet, dass dieser Versatz zu einer hakeligen Schaltung führen könnte, und das wollte ich nicht.
> .... Zudem haben die "doppelten" Kulissen leider keinen Platz. ....
Was meinst Du damit. Die Kulisse der Sperre in Form einer "3" ?
> .... Ich habe am Kulissenkopf für die Sperre die Seite mit der einen Ausnehmung weggelassen. ....
Auch hier ist mir auf Anhieb nicht klar wie Du das Meinst. Ich denke Bilder sagen wie immer mehr als tausend Worte.
Ich wollte Kulissen bauen, mit denen sich bei angebautem VG jedes Schaltschema einstellen lässt. Darum haben die aktuellen Zeichnungen zwei Stege, in denen sich Ausnehmungen befinden. Leider bauen die dann so breit, dass sie keinen Platz mehr im Getriebe haben. Ich habe also an der Kulisse für die Sperre denjenigen Steg mit nur einer Ausnehmung weggeschliffen und als Kulisse für die Untersetzung die orginale verwendet. Bei den Bildern, die ich reingestellt habe, musst Du Dir nur den rechten Kulissenkopf mit zwei Ausnehmungen wie in Deiner Animation vorstellen. So sieht es jetzt aus.
> .... Das Schema lässt sich wunderbar schalten und hängt sich dem eingentlichen Schaltablauf nur am Ende an ....
Verstehe ich das richtig, daß Du jetzt Schaltschema Version 1 eingebaut hast?
Ja, ich habe jetzt das Schaltschema 1. Und ich hab's heute wieder ausprobiert. Es ist perfekt, weil es sich in einem Zug Durchschalten lässt. Immer wenn man am Ende des Schaltweges angelangt ist, braucht man sich keine Gedanken um den Antrieb zu machen, weil die Sperre raus ist. Und es geht wie Butter zu schalten.
> .... war ja schon gehärtet .... Das wundert mich jetzt etwas, ...
Härten ist deswegen wichtig, weil sich sonst der Schalthebel durch Vibrationen in die Kulissen einarbeiten würde, und dann hakelt es wieder. Aber vielleicht habe ich auch übertrieben mit der Umsicht. Was tut man nicht alles für seinen J9
![:dazed:](./images/smilies/dazed.gif)
> .... Anschliessend die Welle wieder bis zum Anschlag reinschieben, Kugel und Federn einfügen ....
Was passiert mit der Kugel und der Feder im Getriebe "ohne" den Stift? Besteht die Gefahr, daß sich dieses Kleinzeug irgendwie selbständig macht?
Laut Deinen pdf gibt es an der Untersetzungswelle auch noch eine Kugel und Feder. Ist es nicht ratsam, alles was die Sperrstiftgeschichte angeht auszubauen? Laut pdf: der Sperrstift, 2 Federn, 2 Kugeln und noch zwei Teile die ich nicht erkennen konnte.
Die 2 Federn und die Kugel sorgen für das Einrasten der Schaltstangen in den Schaltpositionen, sehr wichtig! Der Stift befindet (befand
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
) sich zw. den Schaltwellen, da kommen die Kugeln und Federn nicht hin, wenn sich die Schaltwellen in den richtigen Positionen befinden. Es besteht absolut keine Gefahr, dass Kleinzeug im Getriebe rumschwirrt.
Anektote: Beim Montieren ist es mir drei Mal passiert, dass eine Kugel sich selbsständig gemacht hat. Ich war so neugierig, ob das Schalten funktioniert, dass ich immer wieder an der Sperren-Welle gezogen habe. Die hat aber bei ausgebautem VG keinen vorderen Anschlag, so dass ich die immer zu weit herausgezogen habe. Die Kugel ist dann hinter der Welle in die Wellenbohrung gefallen. Dachte schon, Du Depp, jetzt kannst das VG erst recht total zerlegen. Hab's se dann immer wieder rausgekriegt. Drei mal!!!
@Alle
Die Kulissenköpfe, jetzt braucht's eh nur noch einen, hat unsere Lehrwerkstätte gemacht. Die brauchen immer wieder Teile zum Üben
![:wink:](./images/smilies/wink.gif)
Wenn Ihr keine Möglichkeit seht, die Euch selber zu besorgen, dann kann ich ja mal nachfragen, ob die auch mehrere machen würden.
Noch ein Fahrbericht:
Bin gestern einen vereisten Forstweg runter. In Low, nicht gesperrt. War manchmal knapp vorm davonrodeln. Ich weiss nicht wie es gegangen wäre, wenn die Sperre drin gewesen wäre. Grad in den Kehren müssen dann doch ein, zwei Räder rutschen, weil der Ausgleich fehlt. Und wenn die Fuhre erst mal rutscht...
Viele Grüsse,
Peter