Dachzeltleiter

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
henning
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 22:26

Dachzeltleiter

Beitrag von henning »

Hallo Outdooristen der Landcruisergemeinde!
Auf meinem geliebten HJ 61 ist ein ca. 15 Jahre altes Dachzelt von Autocamp montiert. Ob es an meinem Gewicht liegt (85 Kg) weiß ich nicht, auf jeden fall ist die Leiter jetzt da wo sie nicht hingehört, nämlich im Ar... O. g. Firma bietet mir für 170 € eine neue Leiter an, ich denke aber das muss doch auch billiger gehen? Mein Toyo und das Dachzelt werden nur für vier Wochen im Jahr im Urlaub genutzt und deswegen schrecken mich die 170 € etwas ab.
Wenn da jemand ´ne Idee hätte, wäre super

Henning
"Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2807
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Hi,

Pauschal gibt es 2 Möglichkeiten

1. Stahl, 2x 30mm Vierkantrohre als Holme, 20mm Vierkantrohre als Stufen, ggf., Scharnier zum Klappen. Einfach zu schweißen, günstig, Sau stabil, aber schwer und muss zumindest gestrichen werden.

2. Alu, 2x 50mm U-Profile, nach innen offen, in denen dann 45- er U-Profile als Stufen hineingenietet werden. Das Ganze mit Füssen versehen.
Ebenfalls recht einfach selbst zu machen - so lange du nicht schweißt- relativ leicht, keine Lackarbeiten notwendig, nicht so stabil, nicht klappbar aber teuer.

Oder ganz einfach:
billige Baumarktleiter zweckentfremden.

marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Hallo Henning,
ich habe noch eine "Leiterverlängerung" für das alte Autocamp rumliegen, vieleicht hilft Dir das ja was.
Wenn ja, dann per PM.

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4773
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Ich hab ein Leiterteil genommen, Grösse hat zufällig gepasst, zwei Torscharniere (lange Schenkel) am Zeltboden befestigt. Verbunden mit jeweils zwei Schlossschrauben pro Leiterholm und Flügelmuttern. Siehe Bild.
Zur Fahrt wird die Leiter seitlich an den Dachstützen und am Träger mit Gurten befestigt. Ist auch ganz praktisch zum Dach rödeln.

Bild

Ideen für eine klappbare Leiter hab ich auch, (Scharniere und Spannverschlüsse) mir fehlt aber noch das Leiterteil dass ich durchsägen kann; das derzeitige brauch ich noch in dieser Grösse :)

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“