Der blitzende Motorraum
Der blitzende Motorraum
Ich war gerade dabei meine neue Anlage zu verkabeln, schwupps schon wird es Nacht und es ist Zeit um das Vehikel in die Garage zu stellen. Die Polklemme ist nicht so richtig angezogen, denk ich mir macht doch nichts.
Starten ..zzzz.zz.. Ein kleines Feuerwerk spielt sich am + /24V Pol der Beifahrerbatterie ab.
Check: ausgeloffenes Blei am Batteriepol
Die intakte zeigt im Stand nun 12,57V an
die mit Blei am Pol zeigt 12.35V an
Soll ich so mit der verbleiten batterie starten probiern oder kann ich die mehr oder weniger wegschmeissen?
Vorglühen tut er mal brav; ich hoff halt, dass Anlasser, Lichtmaschine, Lichtanlage nicht gelitten haben.
verdammt
Starten ..zzzz.zz.. Ein kleines Feuerwerk spielt sich am + /24V Pol der Beifahrerbatterie ab.
Check: ausgeloffenes Blei am Batteriepol
Die intakte zeigt im Stand nun 12,57V an
die mit Blei am Pol zeigt 12.35V an
Soll ich so mit der verbleiten batterie starten probiern oder kann ich die mehr oder weniger wegschmeissen?
Vorglühen tut er mal brav; ich hoff halt, dass Anlasser, Lichtmaschine, Lichtanlage nicht gelitten haben.
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@Gigant,
das was man da so erkennen kann, zeugt nicht unbedingt von einer "fachgerechten" Verkabelung.
Grün-Gelb, aus einer "Haushaltsleitung"? Sollte im Auto nicht verwendet werden.
Mal eben so mit Isolierband/Panzertape ein Kabel vom Plus Pol der Batterie zusammengefrickelt?
Und die Batterie Polklemmen sollte man schon gut anziehen, aber ich denke das ist Dir schon bekannt.
Nun gut, ist nun mal passiert.
Die andere Batterie wird IMHO keinen Schaden davongetragen haben, ob die mit dem zerschmolzenen Pol noch brauchbar ist hängt vom Zustand des Pols ab.
Wenn die Kontaktfläche zur Klemme noch recht groß ist würde ICH (Die Betonung liegt auf :ICH) versuchen sie weiterzuverwenden.
Wenn der Pol sehr weit zerstört ist durch den "Schweißlichtbogen" könnte man noch andere Maßnahmen ins Auge fassen
Grüße
Reinhold
das was man da so erkennen kann, zeugt nicht unbedingt von einer "fachgerechten" Verkabelung.
Grün-Gelb, aus einer "Haushaltsleitung"? Sollte im Auto nicht verwendet werden.
Mal eben so mit Isolierband/Panzertape ein Kabel vom Plus Pol der Batterie zusammengefrickelt?
Und die Batterie Polklemmen sollte man schon gut anziehen, aber ich denke das ist Dir schon bekannt.
Nun gut, ist nun mal passiert.
Die andere Batterie wird IMHO keinen Schaden davongetragen haben, ob die mit dem zerschmolzenen Pol noch brauchbar ist hängt vom Zustand des Pols ab.
Wenn die Kontaktfläche zur Klemme noch recht groß ist würde ICH (Die Betonung liegt auf :ICH) versuchen sie weiterzuverwenden.
Wenn der Pol sehr weit zerstört ist durch den "Schweißlichtbogen" könnte man noch andere Maßnahmen ins Auge fassen
Grüße
Reinhold
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danke fuer die Antwort
nein der schaden "begrenzt" sich auf das am Bild erkenntliche "blei-lackerl" sonst ist rundherum alles sauber.
morgen zieh ich wieder fest an und probier zu Starten.
Kann mir vielleicht einer sagen, warum sowas eigentlich passieren kann? Dass da so ein Schweißlichtbogen wegen einer gelockerten Polklemme entstehen kann?
nein der schaden "begrenzt" sich auf das am Bild erkenntliche "blei-lackerl" sonst ist rundherum alles sauber.
morgen zieh ich wieder fest an und probier zu Starten.
Kann mir vielleicht einer sagen, warum sowas eigentlich passieren kann? Dass da so ein Schweißlichtbogen wegen einer gelockerten Polklemme entstehen kann?
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...weil der Anlasser auch bei 24 Volt einiges an Stromstärke (Ampere) zieht.
Es sollten so einige hundert Ampere sein, ähnlich einer Seilwinde.
Wenn Du den Pol nicht richtig anziehst, hast Du einen Übergangswiderstand durch den der Strom durchmöchte, aber nicht richtig durch kann.
Also verwandelt sich der Strom im Wärme und Dein Pol schmilzt
Das macht man beim E-Schweißen absichtlich
Die "Elektrofachleute" im Forum mögen mich bitte korrigieren....
Reinhold
Es sollten so einige hundert Ampere sein, ähnlich einer Seilwinde.
Wenn Du den Pol nicht richtig anziehst, hast Du einen Übergangswiderstand durch den der Strom durchmöchte, aber nicht richtig durch kann.
Also verwandelt sich der Strom im Wärme und Dein Pol schmilzt
Das macht man beim E-Schweißen absichtlich
Die "Elektrofachleute" im Forum mögen mich bitte korrigieren....
Reinhold
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...nee, ich sag da nix mehr.
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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das grün- gelbe Kabel is ja nur zur Batteriebefestigung....
LG Lcfrizz
Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
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lcfrizz hat geschrieben:das grün- gelbe Kabel is ja nur zur Batteriebefestigung....
bisste Dir da sicher Frizz ???
ich tippe da eher auf das Stück wellpappe was da zu sehen ist,wobei
das ja der gleiche Mist ist...
@GIGANT
ich denke bevor du hier noch weiter die Batterien zammenlegst solltest du erstmal an einer ordentliche Verkablung und Batteriebefestigung arbeiten.
stell mal so einige Sachen nach hinten an sonst fackelt Dir das Ding unterm Hintern weg...
gut gemeinter Rat
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]
Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]
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- Beiträge: 1252
- Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38
Und das gute Polfett von BOSCH nicht vergessen - nebst einer Kunststoffhaube ueber dem Pluspol!
Saludos,
don Matías.
Saludos,
don Matías.
**/+rplk^f
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@Jungs, Ihr seht das falsch: Die nur scheinbar unprofesionell wirkende Verkabelung ist Teil der "Weidezaunelektrik" (siehe hierzu http://buschtaxi.org/forum/das-buschtaxi-als-elektroschocker-t15460.html) von Gigants Wagen und absichtlich so "unscheinbar" ausgelegt, daß mögliche Fahrzeugdiebe dadurch auf´s Maximale verwirrt werden und das System nicht entschärfen können. Schlau, schlau!
@Gigant: Wenn sich die Klemme nicht mehr ordentlich am Batteriepol anziehen lässt, dann kannst auch, um die Batterie noch weiterzuverwenden, eine echte Verlötung mit der Polklemme (welche anscheinend eh nicht die Originale sondern ein handelsübliches Ersatzteil ist) herstellen: Von oben Klemme und Pol so anbohren, daß das Loch in beide Teile ragt, und anschliessend mit flüssigem Blei ausgiessen. Das sollte halten und ausreichend Kontakt machen. Beim nächsten Batteriewechsel wirfst einfach die Polklemme mit weg und machst ne neue dran. (Das ist jetzt ernst gemeint)
@Gigant: Wenn sich die Klemme nicht mehr ordentlich am Batteriepol anziehen lässt, dann kannst auch, um die Batterie noch weiterzuverwenden, eine echte Verlötung mit der Polklemme (welche anscheinend eh nicht die Originale sondern ein handelsübliches Ersatzteil ist) herstellen: Von oben Klemme und Pol so anbohren, daß das Loch in beide Teile ragt, und anschliessend mit flüssigem Blei ausgiessen. Das sollte halten und ausreichend Kontakt machen. Beim nächsten Batteriewechsel wirfst einfach die Polklemme mit weg und machst ne neue dran. (Das ist jetzt ernst gemeint)
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haha jungs!
nichts gegen meine Verkabelung, Tabarca hat es mehr oder weniger auf den Punkt getroffen, ich hab einiges an Diebstahlsicherungen mir eingebaut und es ist wirklich so verwirrend, dass ich mich auf die Schnelle auch nicht mehr auskenne; es funktioniert aber und mehr will ich nicht.
Heut hab ich die Klemme wieder angezogen und gestartet - alles läuft einwandfrei - nochmal Glück gehabt
nichts gegen meine Verkabelung, Tabarca hat es mehr oder weniger auf den Punkt getroffen, ich hab einiges an Diebstahlsicherungen mir eingebaut und es ist wirklich so verwirrend, dass ich mich auf die Schnelle auch nicht mehr auskenne; es funktioniert aber und mehr will ich nicht.
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